Kann man jeden Subwoofer ins Auto einbauen, bei dieser Batterie?

PlyfexHD

Ensign
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Hallo,

ich überlege mir einen aktiven Subwoofer fürs Auto zu holen, meine Frage wäre da ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss beim Kauf.

Könnt ihr irgendwelche empfehlen bzw habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen?

Ich habe diese Batterie hier:
IMG_1478.jpeg


Kann ich z.B irgendeinen aktiven Subwoofer kaufen und den dann anschließen?
Würde meine Batterie es packen wenn der Motor läuft dem Subwoofer entgegen zu halten bzw meine Lichtmaschine.
Ich habe nicht vor Musik zu hören während das Auto aus ist.
Ich habe keine Lust später erfahren zu müssen das meine Batterie zu klein ist bzw meine Lichtmaschine nicht genug Strom produziert.

Fürs anschließen gibts ja genug Videos auf Youtube...


Bitte keine Schwachsinn reinschreiben wie z.B "Warum holt man sich überhaupt Subwoofer fürs Auto, voll der Unsinn"

Wäre toll wenn hier ehrliche Antworten kommen


Dankeschön :)
 
Das ist natürlich stark davon abhängig von deinem Auto. Im Trabbi kann es schon mal eng werden.
 
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Skysurfa schrieb:
Das ist natürlich stark davon abhängig von deinem Auto. Im Trabbi kann es schon mal eng werden.
Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe einen Ford Fiesta 2002 mk5

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Und welche Leistung hat die Lichtmaschine?
Wie hoch ist die Leistunge deiner elektrischen Verbraucher in Summe?

Einfache Lösung: Subwoofer einbauen. Elektrische Verbraucher vom Auto einschalten (Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung,...). Musik an und laut drehen. --> Spannung an der Batterie messen. Ist diese höher als die Leerlaufspannung, dann wird die Batterie auch geladen.

Testaufbau: Imaginärer Subwoofer hat eine Leisung von 200W. --> 4 Stk. 12V Halogenleuchtmittel mit 50 W parallel an die Batterie hängen. Test durchführen.
 
Wow ich nehme aufjedenfall die 2te Variante. Das macht echt Sinn, danke dir vielmals. Wenn die Spannung niedriger wird weiß ich ja das das nichts werden kann. Mach ich so...

Und wenns nicht klappt schicke ich einfach den Subwoofer zurück

Danke
 
Ich hab dir oben noch einen Testaufbau beschrieben. Kannst Du auch machen bevor du dir einen Subwoofer bestellst.
 
Hammer, danke dir.

Wie kommt man nur auf solche Ideen.

Ich wäre wirklich niemals drauf gekommen. So Simpel aber auch...
 
Jahrelange Erfahrung in der Disziplin: Wie macht man aus Scheiße -> Gold. :D
 
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Früher hat man ein Powercap/Kondensator zwischengehängt wenn das Licht geflackert hat.
Keine Ahnung ob das immernoch gängig ist.

Ich mein... mein Plus Kabel ging auch durch den Radkasten vorne in den Motorraum.
Keine Ahnung ob ich eine gute Quelle bin. :D
 
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müsste eigentlich gehen. Frage ist eher wie lange.
 
snickii schrieb:
Früher hat man ein Powercap/Kondensator zwischengehängt wenn das Licht geflackert hat.
Keine Ahnung ob das immernoch gängig ist.
Macht man immer noch wenn es vernünftig werden soll bzw. ist das Auto ja eh aus einer Zeit wo man das noch so gemacht hat. :D
Gerade bei kleinen Batterien und Lichtmaschinen können die 40€ Wunder bewirken was die Stabilität des Boardnetzes angeht.

Wenn du sonst nichts machst außer "kleinen" Subwoofer dann wird das passen, wie gesagt schau mal ob du noch ein Powercap unter bekommst.
Sicherung an der Leitung zur Batterie nicht vergessen und wie vorgeschrieben montieren, gibt es ja auch zig Tutorials zu.

Lass dich nur bitte nicht verarschen und kauf keinen 2000W Woofer im Plexiglaß Gehäuse bei ATU. ;)
Schau einfach mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Woofern mit Case, sowas in der Richtung Hifonics, JL Audio, Focal und wie du nicht alle heißen.... Endstufe selbst drauf schrauben ist ja kein Thema dann ist das Ding ja quasi "aktiv".
 
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Früher war Hifonics DIE Marke, da bekommt man halt wirklich alles und muss nicht quer kaufen.
Endstufe, Kondensator, Woofer.

War schon eine geile Zeit und ist sicher auch heute noch geil.


Ich würde einfach testen, stärkere Batterie kann man ja immernoch holen.
Und diese Blender aus Ebay und Co würde ich auch nicht empfehlen. Wenn dann eine vernünftige Marke.
 
PlyfexHD schrieb:
Wäre toll wenn hier ehrliche Antworten kommen
Hast du die Möglichkeit an deinem Radio den LFE (Sub) anzuzapfen? zB Cinch?
Willst du über LS Kabel ran? (viel schlechtere Version)
Weiche? Oder so der Sub "über" vorhandene LS spielen?
Anständig Kabel muss (mit Sicherung) bis zum Amp.
Hifi-Forum ist immer noch passable Adresse bezüglich Audio und CarHiFi
200 Watt Eingang ist für Auto fast nix (Sry)
Wie groß darf die Kiste werden?
Oder vielleicht ganz was anderes?
 
Die erste Frage meinerseits wäre, was ist für ein Radio verbaut, das originale 6000 von Ford oder schon einmal ein Radio nachgerüstet?
Beim original Ford Radio hört sich ein Subwoofer mit den originalen Lautsprechern in der Tür mehr als bescheiden an.

Hatte mal einen Fusion, basiert ja auf den Fiesta und das war nix.
 
Zuerst sollte man sich im Klaren sein, wieviel tiefer soll der Bass und bei welchen Pegel und was mit vorhandenen LS ist. Oder wie sich das ins System einfügen könnte....
Danach sucht man sich eine Gehäusegröße aus mit der man noch leben kann,
oder was fest verbautes (Reseverad, Hutablage....)
Dann wird geschaut welche Leistung (Amp) man bei welchen Gehäusekonzept in Frage (CB, BP, BR, FR) kommt. Wenn das dann noch ans Radio geht ( Anschluss und Übertragung nicht unwichtig) kann man sich über Energie Sorgen machen.
IdR sind Limas passabel groß dimensioniert, damit die trotz reichhaltiges Zubehör die Batterie immer noch voll bekommt.
Bei anständigen Kabelquerschnitten ist der Verlust überschaubar. Kabelrechner googeln. Ideal: Ohne Verlust selbe Spannung am Amp/Sub wie an Batterie.
Subwoofer verbrauchen (wie alle LS) dynamisch. Sind also an 2 KW Stufe mit 1,5 KW SuB ja nicht permanent
110 Ampere auf Leitung....
Und wenn man es ganz raffiniert macht, dann nimmt man noch das Roomgain (Kompression) vom (Autospezifisch) Auto mit und spart sich da Leistung und nötigenfalls Klang.

Jetzt kopflos Geizhals rukterrattern, was toll aussieht und supertoll Leistung und Klang versprochen wird, gegebenenfalls wieder zurückgeben wird nichts.

Edit:
Bei Klein Anlagen und vor allem im Auto kann man mal über Körperschallwandler nachdenken.
IBeam ist die Luxusvariante
Sowas gab es auch von Axton RCF und Co. 25-50 Watt reichen da locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Hast du die Möglichkeit an deinem Radio den LFE (Sub) anzuzapfen? zB Cinch?
Willst du über LS Kabel ran? (viel schlechtere Version)
Weiche? Oder so der Sub "über" vorhandene LS spielen?
Anständig Kabel muss (mit Sicherung) bis zum Amp.
Wie groß darf die Kiste werden?
Oder vielleicht ganz was anderes?
Spediman schrieb:
Die erste Frage meinerseits wäre, was ist für ein Radio verbaut, das originale 6000 von Ford oder schon einmal ein Radio nachgerüstet?
Ich habe ein Carplay Radio nachgerüstet und zwar das Sony XAV-AX1005DB.
Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung was da für anschlüsse sind aber das sollte ich schon hinbekommen.
Den Subwoofer absichern werde ich aufjedenfall aber da werden ich denke ich mal genug Videos finden wie man das alles anschließt und macht.

Muss nur mal gucken wo ich gute Subwoofer finden kann, ich denke eher ich greife zu bekannten Marken wie z.B JBL, Sony usw.. statt irgendwelchen nonames.
 
Du musst Subwoofer danach kaufen, was die können und was du brauchst. Geld muss natürlich auch passen.
Denke, das wird auf fertig Sub hinauslaufen?
 
Ja das wird schon.
Was meinst du mit Fertig Sub? Ich hab vor nen fertigen Aktiv Subwoofer zu kaufen den ich dann direkt anschließen kann. Welchen ich da kaufen muss für die Anschlüsse werde ich später mal irgendwie hinbekommen.
 
Das war gemeint.
Fertigsub = Amp/Weiche und Gehäuse und Treiber schon zusammen.(aktiv genannt)
Oder Amp/Weiche extra und Gehäusesub.
 
Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt die letzten Tage den JBL Basspro SL2 angehört aber die Leistung die er bietet bzw der Bass war mir zu wenig. Ich habe jetzt vor mir den Basspro 12 zu holen und zu testen. Einer schrieb das man ein dickes Kabel dafür holen soll da man sonst keinen reinen und guten Bass hat und eventuell Störgeräusche kommen , Empfehlung wäre 16mm². Der Typ selber hat aber 25mm² eingebaut.

Denkt ihr das reicht auch mit meinem 10mm² Kabel? Ich habe bestimmt 2 Stunden gebraucht um das durch diese blöde Loch rauszudrücken, es wäre kacke wenn ich jetzt einen dickeren Querschnitt holen müsste.

Der Basspro 12 hat laut Bedienungsanleitung
" Verstärker-Leistung: 150Wrms, 450W max "

Ansonsten teste ich das halt aus und höre mir das mal an.
 
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