• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man M.2 auf PCIe erweitern?

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.183
Hallo ihr Lieben :)
Es gibt ja die Möglichkeit Notebooks über Thunderbolt, ExpressCard oder mPCIe um eine dGPU zu erweitern. Leider verfügt mein Notebook über keine dieser Schnittstellen, da intern alles über M.2 angebunden ist (auch mit 4 PCIe 3.0 Lanes meines Wissens) und kein Thunderboltport verbaut ist. Da ich am M.2 Slot jedoch PCIe SSDs nutzen kann sollte man da doch auch eine GPU anschließen können, oder? Das Protokoll wird ja an sich unterstützt und 4 3.0 Lanes sind doch an sich voll ausreichend, oder?
Fakt ist, dass es Adapterkarten von M.2 auf PCIe gibt. Weiß einer von euch ob die dann normal funktionieren und auch den vollen Datendurchsatz bieten?

Gruß,

Fehlermeldung :)
 
Ob das technisch gesehen geht, weiß ich nicht sicher. Aber wäre dort überhaupt genug Platz, um eine GPU aufzunehmen? So ein M.2-Modul ist ja doch sehr klein.
 
Das mag von den elektrischen Signalen her funktionieren. Genügend Strom für eine Grafikkarte wird der M.2 sicher nicht liefern. Dann sehe ich da noch die Probleme Platz (schonmal eine Grafikkarte im MXM Format gesehen? Um einiges größer als so ein SSD Kärtchen) und die Wärme will auch noch irgendwo hin.

Das einzige was etwas Sinn machen würde, aus meiner Sicht, ein M.2 auf externer Connector Mod, aber warum will man sich das antun.
 
Wenn du eine potente Grafikkarte zum zocken willst, wird das so nicht funktionieren, vor allem nicht wegen der Wärme, da ich stark davon ausgehe, das keine Heatpipe über den Slot im Laptop führt.

Ich meine mich zu erinnern, vor einigen Wochen einen Artikel gelesen zu haben, wo ein externes Gehäuse für eine PCIe Grafikkarte vorgestellt wurde, die via Thunderbolt oder DP an einen Laptop angeschlossen werden konnte, mal sehen ob ich den link noch finde.

Edit: externe Grafikkarte
Wäre glaube ich besser, wenn dein Vorhaben Gaming ist, aber wirklich auskennen tu ich mich damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bist du Sicher, dass der Adapter für deinen Anspruch geeignet ist? Ich weiß nicht, ob er den vollen Datendurchsatz bietet, aber mMn sieht das nach Mini-PCIe auf M.2 aus?

Der hier sieht so ähnlich aus und da steht: "This adapter allows the user to use M.2 (NGFF) module in an mPCIe Slot in the users desktop or laptop."

Wenn ich mich irre und der Adapter für dich der Richtige ist, könntest du das hier versuchen:

EXP GDC V7.0 Beast Laptop External Independent Video Card Dock

Gruß
 
Eine externe GPU ist unterm Strich auch mein Ziel. Dass ich quasi am Schreibtisch nur noch ein Dock habe an dem ich die externe GPU anschließe und dann auf einem Monitor spielen kann. Nur ist die Frage ob ich mit dem Adapter dann nur noch eine Lane nutzen kann. Das wäre schon sehr langsam.

Warum ich mir das antun will? Ich dachte ich werde mit einer GTX 960m glücklich. Unterm Strich ist sie mir aber manchmal zu lahm. Der i7 sollte an sich für alles reichen. Also warum nochmal einen ganzen PC kaufen wenn ich auch einfach mein Notebook erweitern könnte? Soweit ich laß sollte es aber wenigstens ein PCIe 2.0 x4, besser x8 Slot sein. Mit nur einer Lane wäre ich bei x2..

EDIT
@Bennnio
Stimmt.. Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch geht das schon nur müsstest du einen Adapter finden der m.2 auf PCIe 16x plus strom kann. Sowas gibt es auch https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
und zwar gibt es den EXP GDC V6.0 als M.2 variante. Allerdings soll dieser nicht mehr die beste Qualität bieten deshalb wird vom kauf abgeraten.
Dieser bietet aber auch nur 2xPCIe 3.0 und nicht die möglichen 4xPCIe 3.0.
Alternative möglichkeit die ich dir empfehlen würde:
WLAN-Karte ausbauen und PE4C v3.0 nehmen --> W-Lan stick kaufen.
 
@Sahit
Leider ist meine WLAN Karte auch per M.2 angebunden. Es handelt sich um ein Clevo N150SD.

Dann scheint der M.2 Adapter ja meine einzige Wahl zu bleiben..

Wäre ein Adapterkombination die zu einem Thunderbolt Anschluss führt machbar?

EDIT
Das sieht nach dem richtigen Adapter aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei viDock die haben sowas mal gemacht, ob mit m.2 Adapter auch bzw obs technisch überhaupt geht weiß ich allerdings auch nicht... Hab das auch mal mit'm MacBook geplant gehabt aber die externen PCIe Boxen waren damals so teuer, dass man dann auch gleich nen PC kaufen könnte für das Geld :D
 
Das scheint ja in die Richtung zu gehen was ich brauch. Nur wie ist das dann angebunden?

Eine Kombination aus diesen beiden scheint mir auch sinnvoll..

Nur ist immernoch die Frage was ich dann für eine Lanezahl habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Der i7 sollte an sich für alles reichen.

Vermutlich wird es reichen, aber mach nicht den Fehler und schließe von einem Mobile i7 auf einen Desktop i7.
Ich weiß jetzt nicht, was in deinem Laptop verbaut ist, ich rechne aber mal mit einer Mobile CPU.
 
Wenn du sicher gehen willst bzw es sicher wissen willst, Thunferbolt 3 m.2 Karte und dann so ein viDock Ding dran hängen aber das wird teuer. Externe Stromversorgung ist aber dafür schon dabei und geht dann glaub bis 250 Watt oder so. Also für ne 970 reichen ja auch schon 200 locker aus...
 
Es ist schon ein Mobile i7, aber es ist ein echter Quadcore mit 8 Threads der unter Gaming last (alle kerne genutzt) bei 3,3x GHz läuft (lt CPU Z). Ich denke das sollte wirklich für alles reichen :)

@TooAToB
Wo finde ich denn so einen Adapter? Ich hab bisher keinen gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher obs dasgibt, war eher so eine Idee. Aber schau mal auf der Seite von viDock die haben früher auch komplette Lösungen angeboten für alle möglichen Laptops... Thunferbolt war halt damals das einzige was irgendwie PCIe x2 rausführen konnte aus Laptops, daher könnten sie ja mittlerweile vllt auch was für m.2 in petto haben

Auf geizhals hab ich leider nix finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine mobilen i7 mit 8 echten Kernen. Maximal 4 Kerne + 4 virtuelle durch HT.
 
Vergiss es, der Adapter oder auch ein anderer wird kaum ins Notebook passen, der im ersten Post verlinkte schon nicht, weil er in einen Mini-PCIe Slot gehört und dann dort die Verwendung einer M.2 Karte erlaubt und nicht umgekehrt. Dann wäre eine Graka die kompakt genug wäre, viel zu schwach, von Kühlungsproblemen mal gang abgesehen.

Denk dran: Je kleiner das Gehäuse ist, umso weniger kann man auf- bzw. umrüsten oder basteln, sondern sollte die Geräte gleich in der gewünschen Konfiguration kaufen! Wenn Du selbst bastel, auf- und umtüsten willst, bist Du mit einem Notebook einfach falsch und hättest einen klassischen Desktop PC kaufen sollen, die sind mit ihren PCIe-Slots auf den Boards dafür gemacht, dafür gibt es auch genug Graka in den unterschiedlichsten Leistungs- und Preisklassen und mit dem passenden Board und der passenden CPU kann man auch mehr als eine Graka verbauen.
 
Zurück
Oben