kann man mit dem mac studio AAA spiele zocken

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.472
Hi,

mein Windows Rechner kommt in die Jahre und ich lebe mittlerweile in der IOS Welt. Jetzt soll ein IOS PC her und da der Imac nur noch 24" hat ist mein Focus auf den Mac Studio gerichtet.

Laut Datenblatt hat er genug CPU Power was Grafik angeht weis ich nicht was er leistet.

Jetzt zocke ich nicht die neuesten Games und ich zocke auch nur noch selten aber hin und wieder ein Battlefield sollte schon möglich sein.

Funktioniert das mit dem Mac Studio?

Gruß
 
Mit der xbox app oder geforce now (oder wie der streaming dienst heisst) wirds gehen.

@blubberz quark. Was denkst du denn wie das Steamdeck funktioniert? Da wird per Layer gespielt.
Kann man auch unter OSX mit wine oder Crossover erledigen.
Muss man selber Hand anlegen aber geht schon.
Bin aber aus der Materie schon länger raus.
Kann sein, durch m1-X ist es komplizierter geworden.

Bei solchen Onlinespielen mit Anticheat ist das Gebastel aber immer heikel. Da würde ich eher den Weg über Stream gehen.
Nicht dass plötzlich der Acc gebannt ist.
Oder bootcamp, wenn es das unter m-Chip Macs noch gibt.

Oder, wenn du dir n Mac Studio leisten kannst, stell n kleinen Win PC für 700 Euro daneben zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Suche einfach explizit im internet nach dem Spiel ob das geht auf dem Mac, aber ansonsten... du kannst mit allem Zocken, wobei die auswahl der Spiele durchaus massiv variiert.

Du wirst dich sehr warscheinlich an andere Spiele als bisher gewööhnen müssen...
 
Schau bei youtube mal nach Andrew Tsai, der testet immer fleißig und ist bei Neuigkeiten immer recht aktuell dabei. Aber ganz so simpel wie auf Windows ist es leider immer noch nicht.
 
Hey Alexander,

Die frühen 2000er haben angerufen und hätten gern ihre Vorurteile zum Thema Mac & Gaming zurück.

Mit geforce now braucht er sich z.B. an gar nix gewöhnen. Da könnte er mit dem letzten runtergeranzten MBA mit 4 GB Ram und verstopften Lüftern Cyberpunk mit RT zocken, wenn es die Leitung her gibt.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/#mac-os
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja native Games für den Mac (z.b. 7D2D), wie gut die allerdings auf dienem ARM-Prozessor laufen, der auch noch das Intel-Dingens emulieren muss ist fraglich (außer das ist schon für ARM gemacht).
Auch die Grafikleistung reicht an eine natvie Grafikkarte auch nicht ran.
 
Lokal spielen geht ganz gut, einfach mal nach CrossOver, GPTK, Whisky suchen, wurde teilweise auch schon erwähnt. Und noch ein Hinweis: Spiele, die unter GPTK 1 nicht liefen, weil AVX-Instruktionen nicht übersetzt werden konnten (oder sowas in der Richtung) funktionieren jetzt mit GPTK 2. Es wird also fast alles bis auf ein paar Ausnahmen auf deinem Mac laufen, die Frage ist dann nur, wie gut (schwankt stark von Spiel zu Spiel).

Ein paar AAA-Spiele wie Baldurs Gate 3 und Death Stranding laufen nativ.
 
Durch Metal und die aktuellen M3 und deren Rechenleistung ist neuerlich Bewegung ins Thema gekommen.

Baldurs Gate 3, Death Stranding, Disco Elysium sind bereits nativ verfügbar, Assassin's Creed Shadows wird z.B. nativ gleich zum offiziellen Start auch auf macOS erhältlich sein.

Am Beispiel von BG3 bedeutet das auf einem M3 Max mit Max-Settings und nativen 3456x2234 im Regelfall 90-120fps.

Das alles ist noch kein Ersatz für Gaming mit Last-Gen CPUs & GPUs auf Windows, ansonsten hätte ich nicht parallel auch noch einen Gaming-PC, aber aus meiner Sicht ist man so nah dran wie schon lange nicht mehr.

Somit ... "Funktioniert das mit dem Mac Studio?"
Heute: Teilweise.
Perspektivisch: Gut möglich.
 
@ all, danke für eure Hilfe.
Klar wird battlefield nicht laufen, das war mehr als Beispiel gedacht. Aber eure Antworten und Tipps lassen mich jetzt etwas optimistisch werden und ich schau mal was geht.
Nochmals danke
 
Zurück
Oben