Kann man mit einem 32-bit OEM Key auch eine 64-bit betreiben?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo,

im Internet liest man darüber ziemlich viel und ebenso viel widerspricht sich, daher verweist mich bitte nicht auf Google. :) Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft und dort war Vista dabei. Aber das Vista wurde vom Hersteller bereits so versaut mit allen möglichen Demo-Programmen usw. (eigentlich schon fast unverschämt), dass ich jetzt das System nicht manuell sauber kratzen möchte, sondern einfach ein Original-MS Vista installieren möchte. Da aber alle in meinem Bekanntenkreis niemand Vista auf CD hat, sondern alle nur diese Recovery Partitionen, möchte ich mir bei MS eine neue OEM DVD nachbestellen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auch eine 64-bit Version bestellen kann. Beim Notebook war trotz 64-bit-CPU (und 4 GB RAM :rolleyes: ) eine 32-bit dabei.
Ich habe nun gehört, dass nur die Retail-Keys für beide Versionen benutzt werden können, aber das die OEM- und SB-Keys immer jeweils 32-bit oder 64-bit sind. Anderswo wurde aber auch geschrieben, nee, alle Keys gehen mit beiden Versionen. Und auf einigen wenigen Seiten stand, dass sogar alle Keys entweder 32 oder 64 sind. Was stimmt nun?

Am liebsten würde ich die Antwort von jmd hören, der selbst schon mal mit seinem OEM-Key die "andere" Version, also die, die nicht ursprünglich dabei war, installiert hat.
 
Ich habs versucht und dies Funktioniert.

Kann also 32Bit und 64Bit den selben Key verwenden auch von einer REcovery
 
Zurück
Oben