• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man mit einem Standard-Ladegerät von Apple ein Android Smartphone gefahrlos aufladen?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Ich besitze ein Ladegerät von Apple mit einem USB-A-Anschluss und 5 Watt. Ich habe dies gekauft, weil dies so herrlich schlank ist und gut in meiner Elektro-Notfall-Tasche für meinen Rucksack passt. Der Verkäufer meinte, dass man damit auch problemlos Android-Smartphones aufladen kann. Aber ist dies wirklich so? 5 Watt klingt ja nicht gerade spektakulär. Hat immerhin 20 Euro gekostet.

https://www.sbsupply.de/usb-power-a...e&utm_term=4582695777910757&utm_content=Apple

Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Benji18
Surfer5356 schrieb:
Der Verkäufer meinte, dass man damit auch problemlos Android-Smartphones aufladen kann. Aber ist dies wirklich so? 5 Watt klingt ja nicht gerade spektakulär. Hat immerhin 20 Euro gekostet.
"Gefahrlos" lässt es sich in jedem Fall damit laden. Moderne Handys brauchen halt nur mit einem 5W Lader sehr lange, bis sie voll sind.

USB ist USB, was da dran hängt ist dem Netzteil egal. 5W an 5V sind 1A also nicht so schwach wie es erstmal aussieht. aber halt nicht das stärkste

Surfer5356 schrieb:
Aber ist dies wirklich so?
Jop ist so. Das ist ja ein USB Anschluss und der bringt halt 5V, was für normales Laden gedacht ist.
Der kann bei 5W aber halt nur 1A.
Das dauert dann halt lange zum aufladen
Ergänzung ()

Surfer5356 schrieb:
Hat immerhin 20 Euro gekostet
Ist halt Apple, da ist alles überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, schalli110, up.whatever und eine weitere Person
20 Euro für ein 5 Volt / 1 Ampere Netzteil ist an sich schon ziemlich böse vom Preis.

Es wird seinen Dienst tun, nur wirst du im Gegensatz zu aktuellen (und nur unwesentlich breiteren) Netzsteckern Geduld und Spucke mitbringen müssen.

Mit so einer Art Netzstecker kam 2013 mein Galaxy S4 daher.

Tatortreiniger schrieb:
Und dann auch noch die 12.50€ Aufschlag gegenüber dem erstbesten ebay-Angebot.. :-)
Au ja, die original Samsung-/Apple-/Whatever-Netzteile von EBay fürn Bruchteil der UVP sind vermutlich genauso vertrauenswürdig wie die angeblichen Original-Akkus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, hansdampf84 und haudegen84
also: ich hab eine ganze batterie an ladegeräten.
und ein recht neues remi note pro (10, absichtlich)
mit dem tel tun alle korrekt, und ich verwende die "zu schwachen" beim laden bevorzugt, weil android keine begrenzung der ladeleistung bietet. aber der akku es schätzt, wenn er ned immer durch schnelladen gequält wird.

nun, ich hab drunter zwei, die gedacht sind, alles zu laden, vom notebook bis zum bt-in ear headset.
ein 65w toocki und ein 100w rocoren. zwei gan loader, china-ali teile.
und: beide tun hervorragend.
mit dem 100w rocoren kann ich auch mein W500, laden, das von usb-c noch nie nix gehört ned hat, weil fündzehn jahre alt.
es ist das 100w taugliche kabel, usb-c auf lenovo thinkpad "rund", was die pd 20V wählt.
das thinkpad (vantage) sieht ein "90w netzteil", un ist zufrieden.
das 65w toocki ist für unterwegs mit meinem dell 7390 (dell rundbuchse, enmtspechendes usbc-->dell kabel).
nun, es ist winzig, im vergeich zum original netzteil.
und es lädt auch mobilephone/bt lautsprecher/headeset, halt alles mögliche.

nun, sicherheitshalber hab ich auch ein solches kabel usb-c--> lenovo "eckig".

nun, ja, ich probier viel aus. interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben