Kann man mit phpmyadmin Nutzerrechte verwalten?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.234
Hallo zusammen,

ich wollte gerade (auf dem einfachsten Wege per PHPMyAdmin) in meiner MariaDB einen DB-Nutzer anlegen und ihm tabellenspezifische Rechte zuweisen bzw. verweigern. Eigentlich etwas, das klappen sollte, aber gestern war ja Fr. der 13.

Also bekomme ich das nicht hin. Die Fehlermeldung lautet:
#1044 - Benutzer 'dbadmin'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'testdatenbank'
Den Nutzer "dbadmin" hatte ich angelegt, da ich mich mit PHPMyAdmin nicht als Root bei der DB nicht anmelden konnte, warum auch immer das nicht geht... Den "dbadmin" habe ich mit ALL PRIVILEGES ausgestattet.
Meine Vermutung ist, dass ihm das Recht GRANT fehlt. (?)
Btw: Ich habe versucht, mich als root mit "mysql -u root -p" anzumelden. Das ging aber nicht.
Fehlermeldung:
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'
Ich vermute, dass ich das Passwort verhunzt hatte...
Ein Zurücksetzen des Root-Passwortes hat irgendwie auch nicht funktioniert. (Habe es ohne Probleme nach dieser Anleitung https://www.giga.de/downloads/mysql/tipps/reset-root-passwort-mysql/ gemacht, aber der Erfolg, dass ich mich mit 'mysql -u root -p anmelden kann, ist leider ausgeblieben.)
Die einzige Möglichkeit, mich als root anzumelden, ist als Systemadmin bei gestoppter MariaDB.

Und jetzt meine Frage:
Was mache ich hier falsch?
 
Was für eine MariaDB-Version hast Du installiert? Hast Du dort nach der Installation den Befehl mysql_secure_installation ausgeführt, um das root-PW zu setzen? Was ist, wenn Du nur mysql -u root ohne PW als root-User eingibst?

Die Anleitung zum Zurücksetzen des PWs mit mysqld_safe ist an sich korrekt. Habe ich mit diversen MySQL und MariaDBs in der Version 5 mehrfach so gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das mit den neueren Versionen auch noch so funktioniert.
 
So, es hat etwas gedauert, da ich, um Fehlerquellen auszuschließen, das komplette System neuinstalliert habe.
Ich habe die Vermutung, dass es sich um das hier beschriebene grundsätzliche Problem handelt: https://blog.nerdmind.de/post/mariadb-die-sache-mit-dem-root-passwort/
Ja, ich habe die mysql_secure_installation ausgeführt und damit ein pswd gesetzt.
Mein Problem mit der Lösung, einen neuen admin-Nutzer zu verwenden ist halt, dass der offenbar eben nicht alles darf (trotz GRANT ALL PRIVILEGES). Offenbar darf er eben in PHPMyAdmin keine Rechte an andere Nutzer einschränken...

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
 
Man verbindet sich mit dem Root-Account nicht mit einer Datenbank. Das ist ein absolutes NoGo. Nutzer anlegen für eine Datenbank und diesem für die Datenbank die Rechte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schön ist es natürlich nicht, man kann es aber trotzdem hin biegen um sich als root anmelden zu können ohne root lokal nutzen zu müssen. Geht natürlich dann auch mit phpmyadmin.
https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/
Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, funktioniert allerdings trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben