Kann man mit UTP Kupplungen STP Kabel verwenden?

@ Benzer weil STP = geschirmtes Twistes Pair kabel

UTP = ungeschirmter Kabelverbinder

Das kann schon passieren das es gar nicht mehr geht kommt einfach auch auf die weitere Leitungslänge drauf an.

Ich meinte eig. die Kupplung, da das Kabel ja für 1 Gbit/s ausgelegt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das die Kupplung für ein STP Kabel funktioniert?

Die Kupplung ist ebenfalls für 1Gbit/s ausgelegt. Fehlende Schirmung bedeutet nicht direkt, dass die Übertragung langsamer wird, nur dass Störungen einen größeren Einfluss haben.

Ein Großteil der TP-Verkabelung auf der Welt ist UTP. Der Anteil von STP und ähnlichen geschirmten Kabelkonfigurationen ist in Deutschland vergleichsweise hoch, in anderen Ländern aber teilweise verschwindend gering ;)

Grundsätzlich hat die Schirmung nur einen sekundären Einfluss auf die Geschwindigkeit. TP-Kabel mit 8 Adern ab Cat5(e) ist Gigabit-fähig - mit und ohne Schirmung. Die Schirmung wird erst dann interessant, wenn externe Störquellen das Signal auf dem Kabel negativ beeinflussen. Allerdings ist auch das relativ, da TP-Kabel eben durch das TwistedPair vergleichsweise robust gegenüber externen Störungen ist.

Bei 10 Gbit/s wurde beispielsweise auch Cat5-Kabel auf Tauglichkeit geprüft, aber da wie gesagt in der Welt zum Großteil UTP Kabel zum Einsatz kommt, wurde auch nur Cat5-UTP getestet. Das Ergebnis war enttäuschend und schon nach 10-15 Metern oder so war 10 Gbit/s nicht mehr möglich. STP, etc. wurde aufgrund der niedrigen Verbreitung gar nicht getestet, aber man geht davon aus, dass Cat5-STP, o.ä. am Ende doch 10 Gbit-fähig sein wird --> hier hat die Schirmung also in der Tat einen starken Einfluss! Bei 1 GBit/s ist dieser aber wie erwähnt weitestgehend unerheblich.

Wow! Danke, wusste ich nicht mal. Schön zu wissen das man noch mehr lernen kann :)

Ich habe auch früher schon mal 5m langes UTP Kabel für 1 Gbit Verbindungen benutzt und es hat einwandfrei funktioniert.
Irgendwann kam ich dann drauf, dass UTP Kabel ja ungeschirmt ist, und ich habe es vorsichtshalber gegen SFTP Kabel getauscht, aber ein Problem gab es eigentlich mit dem UTP nicht.
Ich nehme bis heute gerne ein UTP Kabel in der Laptop-Tasche mit, weil es so schön leicht und flexibel ist.

Werde dann aber lieber ein SFTP oder STP Kabel holen, habe nämlich über LED's und LAN Kabel etc.

Zurück
Oben