Kann man Programmen wie Firefox, Steam etc unterschiedliche Netzwerke zuordnen?

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.937
Kann man Programmen unterschiedliche Netzwerke bzw. Netzwerkkarten zuordnen?

Beispiel:
Zum Browsen (Firefox, Chrome etc) soll Netzwerkkarte A (oder Wlan) genutzt werden (wo dann zB ein irgendwo ein Raspberry mit Pothole zwischenhängt) während Steam (oder ein Game) dann Netzwerkkarte B (ggf auch mit unterschiedlichen Netzbereichen) nutzt?
 
Hi,

auf ein dediziertes Netzwerkinterface kannst du diese nicht binden, aber du könntest mit einem Proxy in deinem Netzwerk arbeiten. Diesen stellst du dann in den gewünschten Programmen in den jew. Einstellungsmenü ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Man kann vielen Programme einen Proxy (z.B.: Squid) im lokalen Netzwerk zuweisen wo dann ein Filter mit drauf läuft.
Diese Programme nutzen dann den Filter und der rest nutzt das Gateway ohne Filter
 
Coca_Cola schrieb:
Welches Problem soll mit dieser überlegung beseitigt werden?

Scheinbar hat meine Netzwerkkarte einen Hau weg... wenn ich Dinge runterlade (1000mbit-Leitung, 1Gbit-Netzwerk) und ich zB über Steam das Max erreiche, dann verliert die Netzwerkkarte die Verbindung zum Router und ich muss die Netzwerkkarte über die Systemsteuerung einmal de- und dann wieder aktivieren, damit alles wieder klappt. Meine Überlegung ist, dass ich, wenn ich über Steam Sachen runterlade und die Verbindung abkackt, mir nicht auch noch mein Netflix/Youtube verreckt.

Könnte auch ein Treiber/Windows-Problem sein... bin am überlegen, Windows einfach mal wieder neu aufzusetzen. Beim letzten fresh install (v1909) gab es ein Problem mit Desktop-Verknüpfungen und jetzt ist jedes Program, dass eine Verknüpfung auf den Desktop ballert, mit War Thunder verknüpft. Sehr schräg.
 
Neuinstallieren wäre ein guter Ansatz, wenn das nicht klappt würde ich vermutlich nach einer Netzwerkkarte ausschau halten. Die kosten ja nicht viel.
 
Singler schrieb:
Meine Überlegung ist, dass ich, wenn ich über Steam Sachen runterlade und die Verbindung abkackt, mir nicht auch noch mein Netflix/Youtube verreckt.
Löse einfach das ursächliche Problem statt dir mit einer Fummellösung noch andere Problemquellen ins Haus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lies dir mal den Link in meiner Signatur durch.... Beschreibe dein ursprüngliches Problem und nicht irgendwelche wirren Lösungsideen für ein Problem, das du dann verschweigst..



Da Windows per Definition von Microsoft nicht als Router gedacht ist - auch nicht die Server-Editionen - hat Windows auch keinerlei erweiterte Routingmechanismen, wie beispielsweise PBR (Policy Based Routing), mit dessen Hilfe man beispielsweise portbasiert routen könnte. ForceBindIP ist das einzige mir geläufige Tool, das zumindest verspricht, anwendungsbasiert routen zu können. Dennoch ist das nur Symptombekämpfung, so wie wenn man eine Grippe mit Halsschmerztabletten bekämpft.

Singler schrieb:
Scheinbar hat meine Netzwerkkarte einen Hau weg... wenn ich Dinge runterlade (1000mbit-Leitung, 1Gbit-Netzwerk) und ich zB über Steam das Max erreiche, dann verliert die Netzwerkkarte die Verbindung zum Router und ich muss die Netzwerkkarte über die Systemsteuerung einmal de- und dann wieder aktivieren, damit alles wieder klappt.
Sollte die Netzwerkkarte wirklich "einen Hau weg" haben, dann ist sie die Ursache für deine Probleme und sollte schlicht und ergreifend ausgetauscht werden. Es ist aber noch gar nicht sicher, dass das überhaupt der Fall ist. Eine Neuinstallation des Betriebssystems wäre zumindest schon mal einen Versuch wert, ohne gleich eine neue Netzwerkkarte kaufen zu müssen.
 
Hab in der Nacht von Samstag auf Sonntag fix Win10 neu installiert... hat keine 30 mins gedauert. Mit Installation der Treiber und dem Rückkopieren der vorher weggesicherten AppData-Dateien insgesamt ne Arbeit von knapp 1,5 Stunden. Gleich mal Steam gestartet und GTA V gezogen... alles tutti, war offenbar ein Windows- bzw. Treiberproblem.

Danke an alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben