Kann man prüfen, wo man sich alles mit der Email-Adresse angemeldet hat? (WEB.de)

Mondgesang

Lieutenant
Ich möchte gerne einige uralte Email Adressen/Accounts löschen. Die ganzen Browsergames aus meiner Kindheit (überspitzt gesagt) habe ich alle entfernt bzw die Accounts gelöscht. Bank, PayPal etc sind auf die neue Adresse migriert.

Aber gibt es eigentlich eine Funktion oder eine Möglichkeit zu schauen, wo man sich alles im Netz mit ebendieser Email-Adresse angemeldet hat? Nicht, dass dann doch irgendwann mal böse Mahnungen kommen, weil irgendworauf nicht reagiert oder dass ich irgendwo nicht mehr reinkomme, weil Mail nicht länger existent und Passwort nicht regeneriert werden kann etc etc.

Ist zwar eine generelle Frage, aber hier gehts explizit um WEB.de. HAben WEB und GMX da vielleicht so "Crawler"-Funktionen, die das Netz nach ihren Emailadressen absuchen?

Nein, so etwas gibt es nicht. Das heraus zu finden obliegt Dir. Wie soll das technisch funktionieren?

Du kannst prüfen, ob der Account irgendwo geklaut, geleakt wurde. Das ja.

https://haveibeenpwned.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
gibt es nicht, zumindest nicht das ich wüsste und das ist gut so, oder würdest du wollen dass jemand dich kontrolliert? da würde ja nur die mailadresse reichen und schon würde man wissen wo du dich überall "bewegst"

vorschlag für die Zukunft: seperate mails verwenden und in keepass (oder ähnliches) notieren wofür die mailadresse ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Einfach alle alten Mails auf die Adresse durchforsten und schauen, ob du noch was findest.
Die Post kann dir ja auch nicht beantworten, wo du deine Anschrift mal irgendwo angegeben hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Azghul0815
AleksZ86 schrieb:
da würde ja nur die mailadresse reichen und schon würde man wissen wo du dich überall "bewegst"
Natürlich dachte ich nicht an eine Funktion, die für Jedermann zugänglich ist, sondern mit Kundennummer und Passwort zusammenhängt, sodass auch wirklich nur der Kunde/Benutzer selbst in seinem Portal diese Funktion benutzen kann und sie auch nur für ihn selbst bzw für ebendiese Adresse mit der man gerade angemeldet ist funktioniert.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Einfach alle alten Mails auf die Adresse durchforsten und schauen, ob du noch was findest.
Genau so habe ich das auch gemacht. Nur manche Dienste sind ja glücklicherweise solche die die Klappe halten und nie Werbung oder dergleichen versenden. Daher muss man da schon bohren :D

Passwortmanager installieren und zu jedem Account auch die Adresse eintragen.
So kannst du in Zukunft in wenigen Sekunden und auf einen Blick sehen, wo du registriert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und -=:Cpt.Nemo:=-
Mondgesang schrieb:
Aber gibt es eigentlich eine Funktion oder eine Möglichkeit zu schauen, wo man sich alles im Netz mit ebendieser Email-Adresse angemeldet hat?
Man schaut in seinen Passwortmanager, wo man fleißig alle Dienste eingetragen hat, bei denen man registriert ist. :p

Auf jeden Fall ein Tipp für die Zukunft, weil dir das tatsächlich Stress erspart und sowieso sinnvoll ist, um nicht überall das gleiche Passwort zu haben.

Mondgesang schrieb:
Nicht, dass dann doch irgendwann mal böse Mahnungen kommen, weil irgendworauf nicht reagiert
Ich wüsste nicht was für Mahnungen da von irgendwem kommen sollen. Alle Dienste, die was kosten, hast du ja hoffentlich auf dem Schirm. Die anderen schicken höchstens Mails, dass du ihre neuen AGB akzeptieren musst und löschen dich sonst.

Mondgesang schrieb:
Nur manche Dienste sind ja glücklicherweise solche die die Klappe halten und nie Werbung oder dergleichen versenden.
Zumindest irgendeine Mail zur Registrierung kriegt man aber eigentlich (fast) immer. Die alle zu finden ist je nach Postfachgröße natürlich trotzdem schwierig.

Mondgesang schrieb:
Aber gibt es eigentlich eine Funktion oder eine Möglichkeit zu schauen, wo man sich alles im Netz mit ebendieser Email-Adresse angemeldet hat?
Ich habe das über gmail so gelöst:
Abholservice einrichten, Mails auf alte Mailadressen per Regel markieren lassen.
Wenn solche Mails kommen, Dienste auf die neue Mailadresse umziehen oder migrieren.
Nach 1-2 Jahren habe ich die gmx Emailadresse dann gelöscht weil nur noch Spam rein kam.
Mondgesang schrieb:
Nicht, dass dann doch irgendwann mal böse Mahnungen kommen, weil irgendworauf nicht reagiert
Der Absender bekommt ja eine NDR, wenn es die Emailadresse nicht mehr gibt.
Zudem ist eine Mahnung ja nichts schlimmes und böse Mahnbescheide kommen nicht per Email sondern per Post.
Mondgesang schrieb:
oder dass ich irgendwo nicht mehr reinkomme, weil Mail nicht länger existent und Passwort nicht regeneriert werden kann etc etc.
Naja, wie wichtig kann der Dienst denn sein, wenn du dich in 1-2 Jahen Übergangszeit dort nicht eingeloggt hast?
Generell kannst du bei dir mal komplett alle Cookies löschen, dann wirst du überall ausgeloggt und beim neu einloggen kannst du dann ja auch gleich prüfen, welche Mailadresse hinterlegt ist.

Ggf. in dem Zuge gleich auf einen Passwortmanager setzen, der speichert auch die für den Benutzernamen verwendete Emailadresse.

Ich habe mir, weil man ja immer mal abweichende Emailadressen braucht, bei netcup eine eigene Domain mit kleinem Webhosting Paket geholt, da kann ich so viele Mailadressen anlegen wie ich will und habe auch eine praktische Gesamtübersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
Ich möchte gerne einige uralte Email Adressen/Accounts löschen. Die ganzen Browsergames aus meiner Kindheit (überspitzt gesagt) habe ich alle entfernt bzw die Accounts gelöscht. Bank, PayPal etc sind auf die neue Adresse migriert.
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, und mit viel Mühe (und einigen Formularen) konnte ich auch noch meine uralte E-Mail faktisch löschen (sodass der Mailserver wirklich nur ein klassisches Reject macht, wenn man etwas an diese Adresse sendet).

Wichtig ist zu beachten, dass du alle wichtigen Dienste vorher auf die neue E-Mail umgezogen hast.

Es gibt aber keine Möglichkeit, "in die Vergangenheit zu schauen", wo man sich überall angemeldet hatte, und was vielleicht noch wichtig sein könnte ... außer eben, alle alten E-Mails einmal durchzugehen bzw. zu filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben