Kann man SATA-HDDs per Software runterfahren

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.305
Da SATA ja sowas wie Staggered Spinup beherrscht hab ich mir gedacht, dass es ja irgendwie möglich sein muss die Platten per Software hoch- und runterzufahren.

Hintergrund ist, dass ich 3 Platten im Rechner habe von denen ich den Großteil der Zeit nur eine brauche und die anderen nur unnötig Strom verbrauchen, verschleißen und Lärm fabrizieren. Bisher zieh ich manuel den Strom-Stecker bzw. steck ihn auf wenn ich ne Platte brauche.

Gibts da ne entsprechende Software für die das kann, also den Motor der Platte ausschalten ?
btw, hab nen NForce 4 Non-Ultra, Platten sind WD3200JD/JS

Gibts alternativ ne Software bei der ich das Power-Management für Platten individuell einstellen kann ?
Dann würde ich die Systemplatte auf immer an stellen und die anderen auf Shutdown nach ner Minute idle.
 
Ich glaube, dass was du suchst findest du in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen"
 
Das ist richtig, dort findet er es, aber das ist für alle HDD's oder nur die Systemhdd, er will das aber nur für bestimmte HDD's und nicht für alle Einstellen können.

greetz
Fr4g3r
 
hi, also per software waere mir neu, habs aber auch nicht versucht, aber versuch das mal:

geh in den geraetemanager, etnweder unter Festplatten, da muesste man des Deaktivieren koennen oder im IDE bzw Sata kanal.

ansonsten machs wie ich:

mach einfach 2 schalter an dein gehaeuse wo du die stromzufur der platten ein und ausschalten kannst *g*
 
wenn das mit dem deaktivieren funktioniert, kannste dir einfach ne batchfile erstellen und das ganze immer automatisch machen (z.b. per verknüpfung aufm desktop). Lad dir dazu "devcon" herunter, damit kannst du auf geräteeinstellungen zugreifen...
Wenn du mit dem (leider etwas komplizierten) interface von devcon nicht klar kommst, melde dich per PN...

mfg
 
Hi, also ich kann bei mir alle festplatten abmelden ausser die wo wiendows drauf ist hab ein raptor mit windows und drei WD 250Gig wenn ich zum beispiel im net zocke meld ich alle ab einzige nachteil ist wenn du an die zugreifen willst musst du windows neustarten. hab Sata treiber drauf für netzexterne platten drauf
 
Ach so, hatte vergessen zu antworten.
Deaktivieren bringt nicht, da ich will, dass der Motor der Platte runtergefahren wird, was beim deaktivieren/deinastallieren nicht passiert.

@Tod_Terry: Ich kann die auch wie USB-Platten unmounten, dann sind se zwar weg, aber der Motor bleibt an.
Gehen deine wirklich aus ?
btw, mir bietet das Menü auch an die Systemplatte aus dem System zu entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ja einen 5,25" Stromanschluss nach vorne an die blenden legen und da nen schalter für einbauen(wie beschrieben). Hinten an den einen 5,25" der wieder rauskommt, machst du dann so nen adapter dran (1*5,25" auf 2*SATA), haste bestimmt irgendwo rumliegen. Dann kannst über diesen schalter beide Platten ein/aus-schalten. Vorraussetzung ist natürlich ein wenig Handwerkliches Geschick und bestenfalls ein Lötkolben zum ordentlichen Anschluss der Kabel an den Schalter.


mfg
 
Das ist aber
a) Gefrickel was ich nicht will
und
b) funktioniert das nur bei dem PC, an dem ich sitze und nicht bei dem der in nem anderen Raum steht und wo ich per RDP zugreife ;)
Drum such ich ne Software-Lösung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.275
Machete
M
Zurück
Oben