Kann man sich nur in Fachspezifischen Foren über Themen unterhalten?

Kann man sich nur in Fachspezifischen Foren über Themen unterhalten?

• Nein, Themenbezogene Unterhaltungen sind auch in normalen Communitys eine gute sache

Stimmen: 14 53,8%
  • Ja, Themenbezogene Unterhaltungen gehören nur in Fachforen

Stimmen: 12 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    26

-=Ryo=-

Commodore
Hallo liebe Gemeinde :D

mir brennt was auf der seele...

Ich bin öfter in solchen Kontaktplattformen unterwegs, wir kennen sie alle.. Jappy, Gimy, BerlinerLiebe, MyFlirt usw...

Aber irgendwie ist es fast immer so das wenn man ein Thema erstellt es nach spätestens 2 Trägen um was anderes oder Personen diskutiert wird....

Ich hatte dann ne eigene Seite für berlin eröffnet... aber irgendwie bin ich auch noch (fast) der einzige Themenersteller...

Hatte dann keine Lust mehr auf die Seite weil sowenig User sich am Forum beteiligten hab dann mein Admin machen lassen der auch die Server und den Space stellt...

Aber der iss auch der Meinung jetzt das man Foren leben lassen sollte und wenn jemand ein Thema über Äpfel aufmacht es ganz normal ist das man sich dann z.b. über Hunde unterhält und ich solle doch ein Fachforum aufmachen wo ich Themenspezifisch diskutieren kann.....

Anlass war z.b. das ich gestern ein Thema eröffnete wo es um eine andere community ging und mir die dauernde falschschreibung der kids auffällt und was andere nutzer die auch da sind dazu sagen.... und als 1. antwort kam gleich "Wir sind hier und nicht da und daher interessiert es mich nicht was die da schreiben" .......

Was denkt ihr dazu?

Muss man um sich über ein Thema zu unterhalten immer in ein Spezielles Fachforum gehen?
Äpfelforum, Jugendforum, PC-Forum, Festplattenforum, Baumforum usw.... ?

Oder sollte es in einer normalen Kontakt-Community (in meinem Fall eine Berlin-Community) auch möglich sein sich Themenbezogen zu unterhalten und eigene Themen zu eröffnen wenn man sich über was anderes unterhalten will?

Und gibt es überhaupt Kontakt-Communitys wo dies genauso gesehen wird?

PS: danke fürs korrigieren der Umfrage! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit Sicherheit darauf an, was man will:

Ich denke, wenn du ein Thema vertiefen willst und dich nur themenbezogen unterhalten willst, musst du dich in Fachforen unterhalten. Hier bekommt man mit Sicherheit auch kompetente Antworten.
In "normalen" Foren gibt halt schnell jeder seinen Senf dazu, ob das nun zum Thema passt, oder nicht. So werden Themen halt auch schnell abgelenkt.

Wenn man sich nur oberflächlich über fachbezogene Themen unterhalten will sind sicher auch normale Communities gut geeignet.

Ja Hoemi80,

das ist ja wohl der Fakt.
Aber die Frage ist ja ... MUSS es so sein? ;)

Das es heutzutage so ist.. ist leider so :(

Ob es Communitys gibt wo es nicht so ist *schulterzuck*

Übrigens sagen die OT Poster, Trolle, Flamer etc.. "Es muss Spaß machen"
Das manche Menschen Spaß dran haben sich anständig zu unterhalten wird dabei vergessen....

Bin auf weitere antworten und votes gespannt, danke für deinen Beitrag :D

Äpfelforum, Jugendforum, PC-Forum, Festplattenforum, Baumforum usw.... ?

Das ist wohl etwas übertrieben; in einem PC-Forum kannst du dich sicherlich über Festplatten auslassen, genauso wie du in einem Baumforum über Äpfel sprechen kannst...

Aber ich versteh schon was du meinst ;).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass qualifizierte Gespräche nur in Fachforen möglich sind. Hin und wieder kann man mit jemanden in fachfremden Foren über etwas gut reden, das ist aber die Ausnahme und Glück.

Was du da schreibst, ist natürlich übertrieben. Äpfel, Bäume und Pflanzen kann man alles zusammenfassen. Hier ist zum Beispiel ein Gärtnerforum gut geeignet.

Diese Kontakt-Communities wie studivz drehen sich ja auch um eine spezielle Sache - nämlich Menschen. Die Leute sind dort in erster Linie, um ihre zwischenmenschlichen Bedürfnisse zu befriedigen, nicht um darüber zu reden, ob die Welt anders aussehen würde, wenn J.F. Kennedy das Attentat überlebt hätte.

Also wenn du über den Wirkungsgrad von Ottomotoren reden willst, erstell einen Account in einem Ingenieursforum. Dann ist man zwar der Newbie mit 1 Post und wird anders behandelt als das Stammmitglied mit 4000 Posts, aber im Endeffekt kommt am Ende dabei mehr rum.

Edit: Vergiss nicht die Alters- und Geschlechtsstruktur. Wenn du im Brigitte-Forum einen Thread über die WaKü-Probleme aufmachst, wirst du zwar 140 neugierige Damen haben, die gucken wollen, was WaKü eigentlich heißt, aber mit viel Glück gibt dann jemand einen Kommentar ab, dass du doch eher bei CB gucken solltest ^^

Zuletzt bearbeitet:
hehe selbst bei Studi/MeinVZ bleiben die Leute meist mehr beim Thema als bei anderen Seiten

z.b. die mit dem Gelben J.

Ich bin ja mittlerweile sicher bei 90 Foren angemeldet weil man für jeden Sachlichen Beitrag in das entsprechende Sachliche Forum muss damit man nicht angepöbelt wird oder die Leute miteinander in einem Thema CHATTEN weil sie zu faul oder blöde sind den Chat oder die eMail funktion zu benutzen ;)

RyoBerlin schrieb:
Ich bin ja mittlerweile sicher bei 90 Foren angemeldet

Bei 90 Foren?! :o Was machst du beruflich :p?

Vielleicht sinds sogar mehr :D (oder auch weniger ;))

Immerhin bin ich seit 1993 im Internet da sammelt sich schon was an......
--------
PS: was mich besonders nervt sind die User welche sich aufregen wenn ihre Beiträge oder Themen gelöscht werden in denen sie bekunden wie uninteressant sie einen Beitrag oder ein Thema finden...

Sie sagen das man dadurch den Spaß zerstört....

Oder was ganz neues... hab da 2 die regen sich auf weil man Beiträge Zitiert wenn man auf Beiträge antwortet.....
"Du zerpflückt die ganzen Beiträge" ....

Da Prallen Welten aufeinander

Bei uns hier ist es wohl eher so

Zitieren=geordnete Strucktur des beitrages, damit man den Bezug hat
Spaß=sich über ein Thema unterhalten, Erfahrungen und Wissen austauschen

und bei "denen"

Zitieren=Beiträge auseinanderreissen, klugscheissen
Spaß=andere Themen oder Beiträge schlechtreden, über Personen herziehen, auf Themen antworten wo man garnicht gefragt war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben