Kann man Single-Channel Arbeitsspeicher später auf Dual aufrüsten?

Maxx2332

Lieutenant
Moin,

ich bin gerade dabei wiedereinmal einen Rechner zu kaufen. Nun gibt es von G.Skill ein Ram Kit mit 8GB und einen einzelnen mit 8GB der ein bisschen günstiger ist. Würde ich den einzelnen kaufen wäre es logischerweise ein Single-Channel Betrieb. Würde man etwas merken?

Ich würde dann im nächsten Monat den Speicher ein zweites mal kaufen. Könnte ich die dann zusammen im Dual-Channel laufen lassen oder geht das nur mit den Kits?

MfG

Es gibt bei den Riegeln keinen Unterschied zwischen Single- und Dualchannel.
Das wird vom Mainboard verwaltet.

Wenn Du keine Ram strapazierenden Dinge (Videoschnitt, u.U. Ladezeit bei PC-Spielen) machst, merkst Du keinen Unterschied. Allerdings würde ich immer zu Dual Channel raten. Die doppelte Bandbreite schadet gewiss nicht.

theoretisch ist das, was du vorhast, überhaupt kein problem. allerdings kann es dir passieren, dass wenn du den zweiten riegel ein paar wochen später kaufst, dieser chips von einer anderen charge hat als der erste. das is zwar im normalfall auch kein problem, könnte aber im schlimmsten fall eine quelle für instabilität darstellen. ich kauf entsprechend eig immer ram-kits, einfach um auf der sicheren seite zu sein.
wie groß is denn der preisunterschied zwischen dem 8GB Kit und dem einzelnen riegel? und wenn du tatsächlich jetzt 8GB kaufst und ggf. in ein paar wochen nochmal 8GB, wärs da nicht vielleicht sogar billiger, jetzt direkt ein 16GB kit (2x 8GB) zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Maxx2332 schrieb:
...Ich würde dann im nächsten Monat den Speicher ein zweites mal kaufen. Könnte ich die dann zusammen im Dual-Channel laufen lassen oder geht das nur mit den Kits? ...

Wahrscheinlich klappt dann auch der Dual-Channel-Betrieb. Der DC-Betrieb erfordert 2 gleiche RAM-Bausteine nach Art, Größe und Einstellungen. Doch selbst dann muss ein DC-Betrieb nicht immer klappen, insbesondere dann nicht, wenn die Speicherbausteine auf dem RAM von verschiedenen Herstellern stammen.

G.Skill produziert selbst keine Speicherbausteine, sondern bestückt lediglich die RAM-Platine mit zugekauftem Speicher (von z. B. Micron, Samsung), insofern also bei späterem Zukauf durchaus aus einer anderen Charge bedient werden kann.

Wie schon geschrieben. RAM ist RAM.
Dual-Channel hat mit den Spezifikationen eines RAM nichts zu tun.
Allein die Größe hat einen gewissen Einfluß.

Peiper schrieb:
Wie schon geschrieben. RAM ist RAM.
Dual-Channel hat mit den Spezifikationen eines RAM nichts zu tun.
Allein die Größe hat einen gewissen Einfluß.

Doch es kann probleme geben wenn der Nachgekaufte Ram eine andere Firmware hat!!
Allerdings sind solche Probleme bei DDR3 recht selten.
Früher bei DDR 1 und Nforce 2 Boards war es recht kompliziert passenden Ram zu finden!

Kann schon sein daß sich das auf die Stabilität auswirkt.
Aber was hat das mit Dual-Channel zu tun?
Da geht es rein um das physische Vorhandensein von RAM.

Nun gibt es von G.Skill ein Ram Kit mit 8GB und einen einzelnen mit 8GB der ein bisschen günstiger ist.

Also sei mir nicht böse, aber wie hoch muss denn der Preisunterschied sein, dass man so denkt?
Das wird doch nicht teurer als 10 EUR sein, oder?

Um sich später nicht zu ärgern und jetzt ein Monat lang beten, dass Du im nächsten Monat einen kompatiblen Riegel erwischst
(ich glaube, man kann diese nicht mehr umtauschen...außer der Verkäufer zeigt sich sehr kulant), dann kauf Dir jetzt ein Dual-Kit mit 8 GB.
Wenn Du im nächsten Monat mehr Geld hast, verkaufst DU Dein Kit und kaufst Dir ein 16 GB-Dual-Kit.

Klar..machst Du dabei etwas Verlust, aber Du musst selber wissen, wieviel Geld es Dir wert ist für das Glück ob dann die Riegel im nächsten Monat im DC-Modus laufen oder nicht.

Wobei..die beste Lösung: Ein Monat abwarten und dann wirklich das Wunsch-Kit holen. Da machst Du kein Verlust und bist sicher dass es 100% funktioniert.

sgraphic schrieb:
Da machst Du kein Verlust und bist sicher dass es 100% funktioniert.

naja gut 100%ige sicherheit gibts iA ja nicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Kit probleme bekommt is natürlich deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
naja gut 100%ige sicherheit gibts mMn nicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Kit keine probleme bekommt is natürlich deutlich geringer.

Können wir uns dann auf gute 99% einigen ?:D

autoshot schrieb:
naja gut 100%ige sicherheit gibts mMn nicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Kit keine probleme bekommt is natürlich deutlich geringer.

....soll sicherlich "höher" heißen -

ja das is mir auch grad aufgefallen :D habs schon geändert

Können wir uns dann auf gute 99% einigen ?

na von mir aus ;)

Der Preisunterschied ist nicht hoch aber 2 einzelne 8gb Module sind tatsächlich günstiger als ein 16gb kit.

Hatte auch überlegt mir ein 8gb Kit zu holen und dann noch eins allerdings habe ich nicht wirklich was gutes über Vollbestückung gehört.

Natürlich kosten 2 Kits auch noch mehr und sie verbrauchen mehr Strom

willst du dir nicht vll einfach DIESES KIT holen ;) ?

EDIT: also wenn ich bei geizhals schau, dann kosten zwei einzelne riegel mindestens genauso viel wie ein vergleichbares kit, tendentiell aber sogar eher mehr...

Zuletzt bearbeitet:
8GB Kit

http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

8GB Modul

http://geizhals.de/g-skill-dimm-8gb-pc3-10667u-cl9-9-9-24-ddr3-1333-f3-10600cl9s-8gbnt-a805819.html

16 GB Kit

http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-16gbnt-a805821.html

Also es ist wie gesagt nur minimal. Mein Board wird ein Asrock z77 extreme 4 sein und da kommt natürlich auch noch ein schöner Kühler drauf und deswegen bin ich mir nicht sicher ob RAM mit nem Heatspreader passt.

die meisten kühler blockieren - wenn überhaupt - nur den 1. ram-slot (siehe z.B. auch "Der Phenom" in meiner Sig). wenn du dein board sowieso nicht voll bestücken möchtest, sollte die höhe der heatspreader also eher weniger ins gewicht fallen bei der kaufentscheidung. zumal DDR3-1866 CL9 nicht nur schneller, sondern auch billiger is als DDR3-1333 CL9 ;)

Zurück
Oben