Kann man USB Sticks von der Ferne schnurlos auslesen?

kronen

Lieutenant
Ich hab vorhin Werbung für ne Brieftasche gesehen die so Metalleinlagen hatte damit man
Ausweise nicht von der Ferne auslesen kann. Dass sowas bei RFID Chips möglich ist war mir bekannt.
Aber diese Brieftasche hatte auch ein USB Fach für nen Stick der dann auch "geschützt" sein soll.
Wofür braucht man sowas? Kann man Sticks etwa von der Ferne auslesen?! Das wäre ja abartig. :eek:

Einen "passiven" Stick niemals. Aber auch eingestöpselt nicht vorstellbar, bei den Datenmengen....

Wenn das ginge, dann könntest du deine SSD ja auch direkt im Laden liegen lassen und remote an deinen Rechner anbinden :D

Nein, das ist totaler Blödsinn, weil auf den USB-Stick ohne anliegende Spannung nicht zugegriffen werden kann.

Die Einlagen sind z.B. für die neuen Kredit-Karten gedacht. Diese können per RFID ausgelesen werden.

Es gibt von Packetta einen USB-Stick, welcher Daten via Wlan zur Verfügung stellt. Keine Ahnung, wie weit diese Technik schon verfeinert wurde (Stichwort : Akku-Betrieb). Das USB-Fach wird wohl eher nicht dafür gedacht sein ^-^

Vielmehr wird es wohl für RFID-Schlüsselanhänger sein. Diese haben mitunter je nach Bauform auch die Abmessungen eines USB-Sticks...

Hahahahahaahahaa n usb stick ohne anstecken auslesen lol so ziemlich das sinnloseste was ich das jahr gehört hab...

kronen schrieb:
Ich hab vorhin Werbung für ne Brieftasche gesehen die so Metalleinlagen hatte damit man
Ausweise nicht von der Ferne auslesen kann. Dass sowas bei RFID Chips möglich ist war mir bekannt.
Aber diese Brieftasche hatte auch ein USB Fach für nen Stick der dann auch "geschützt" sein soll.
Wofür braucht man sowas? Kann man Sticks etwa von der Ferne auslesen?! Das wäre ja abartig. :eek:
um auf die sachliche eben zurückzukommen....einem usb stick fehlen schlicht die bauteile um ihn per funk auslesen zu können. dazu würde man auch nie den nötigen strom dafür per funk zusammenbekommen.

Okay, aber was ist mit Ausweisen usw?
Kann die also echt jeder auslesen und weiß dann wo man wohnt oder wie man heißt?
Haben EC Karten auch RFIDs? Das ist ja verrückt.
Da können die Kriminellen ja dem alten Omachen direkt bis nach Hause folgen oder schauen wo sie wohnt und sie dann ausnehmen.

kronen schrieb:
Kann man Sticks etwa von der Ferne auslesen?

Wenn das ginge, bräuchte man auch keine Hausdurchsuchung mehr. Dann könnten Kripo & Co. sich einfach nachts vor Dein Haus stellen und die Daten vom Rechner auslesen, wenn sie z.B. Steuerbetrug oder terroristische Aktivitäten vermutet. ;)

Selten solchen Unfug gelesen, totale Bauernfängerei...

Irgendwo hatte ich mal gelesen oder gehört dass das bei einigen EC Karten geht, aber das nicht so sollte und der Hersteller dieser Karten schon dabei war neue Karten zu produzieren die diesen Fehler nicht haben. Aber die haben auch gleich gesagt das das nur funktioniert wenn man höchstens 4-5cm von der Karte entfernt ist. Finde da aber jetzt leider nichts zu.

Jedenfalls war das letztes Jahr und davon wurden auch einige Karten ausgeteilt.

Pitam schrieb:
Ist etwa so wahrscheinlich wie unbefleckte Empfängnis ;-)
Die ist technisch gar kein Problem... es sei denn, du würdest die Verwendung einer Kanüle bereits als "Beflecken" klassifizieren.

Einen USB-Stick kann man hingegen gar nicht auslesen.
Viel interessanter ist die Frage, wie gut diese Taschen gegen EMP abschirmen. Könnte man damit seine wichtigsten Daten auf einem USB-Stick gegen Strahlungsschäden schützen?

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn das ginge, bräuchte man auch keine Hausdurchsuchung mehr. Dann könnten Kripo & Co. sich einfach nachts vor Dein Haus stellen und die Daten vom Rechner auslesen, wenn sie z.B. Steuerbetrug oder terroristische Aktivitäten vermutet. ;)

Selten solchen Unfug gelesen, totale Bauernfängerei...

das argument ist hier falsch, denn auch bei techniken wo das geht (RFID, hier auch genannt) kann man das immer noch nicht von der straße aus auslesen. es darf einer gewissen nähe.

Dann ist man ja dumm wenn man seinen Perso immer rumschleppt dann kann jeder Kriminelle rausfinden wer man ist und wo man wohnt.
Echt genial diese neue Technik, die macht das Leben leichter...

Zurück
Oben