Kann man Windows 10 weitere Formatierungen "beibringen" ?

NewEver

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
68
Windows 10 beherrscht ja leider nicht alle Formatierungen, deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich Windows 10 weitere Formatierungen irgendwie bei bringen kann ( vielleicht mit einem Tool )?
Und falls das gehen sollte, wie erkenne ich welche Formatierung ( die von Windows 10 nicht erkannt wird ) die Festplatte aufweist?
 
Drück dich Mal klarer aus!

Meinst du Dateisysteme?

Es gibt Zusatzsoftware, womit Windows HFS+, Ext2, etc. Lesen und Schreiben kann.

Dateisysteme kannst du mit einem Partitionierungstool anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, PHuV und Madman1209
Worum geht es dir denn genau? Es gibt etliche Dateisysteme auf dieser Welt, die Windows nicht erkennt. Bei manchen lässt sich das ändern, bei manch anderen gibt es speziell Programme, bei vielen anderen geht es aber einfach nicht.

Und nein, wenn Windows ein Dateisystem nicht kennt, dann kannst du auch nicht erkennen, worum es sich handelt. Manche Tools können da etwas mehr als Windows selbst, aber spätestens bei irgendwelchen TV-Recording-Dateisystemen oder Konsolen-Platten scheitern vermutlich auch die.

Aber wann genau kommt das denn vor, dass du das Dateisystem nicht kennst? Hast du unwissende Kunden, die dir Platten zum retten bringen, und du willst das passende Dateisystem herausfinden?
 
Necareor schrieb:
Aber wann genau kommt das denn vor, dass du das Dateisystem nicht kennst?
Warscheinlich genau dann wenn die HDD von einem Mac kommt, oder der TE sich die Aufnahme von seinem Fernseher ansehen möchte.

Aber der TE hat ja auch noch nicht erläutert was genau er denn nun meint, mit Formatierungen?

Prizipiel ist es aber möglich Windows fremde Dateisystem beizubringen, je nach Anbieter mal mehr mal weniger gut.
 
Im Zweifel auch über eine VM, die das Format versteht, der man die Platte oder ein Image der Platte durchreicht.
 
sikarr schrieb:
Warscheinlich genau dann wenn die HDD von einem Mac kommt, oder der TE sich die Aufnahme von seinem Fernseher ansehen möchte.
Aber dann weiß ich ja zumindest, um was für ein Dateisystem es sich handelt oder kann es mir zumindest schnell "ergoogeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben