Kann Media Center von Vista auch direkt Blu-rays abspielen?

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Der Threadtitel ist meine Frage.;)

Man kann ja mit dem Vista-MC direkt DVDs abspielen, dass weiss ich. Aber ich wollt mir mal bei Gelegenheit einen HTPC mit BluRay-LW zusammenwurschteln und da stellt sich die Frage eben. Hab keinen Bock, extra ne andere Software zu starten, nur weil Media Center keine BluRay's abspielt.

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Media Center von Vista auch direkt BluRay's abspielen?

nein, meines wissens musst du die entsprechenden codecs installieren für BD & HD-DVD. sprich wie z.B power DVD. wenn eine software nen codec installiert, nutzt ihn automatisch uach das mediacenter. ohne zusatz-codec geht das nicht. vista hat nur nen mpeg2 codec von haus aus integriert ab home premium.

Danke für die Antwort.

Hast du es selber schon mal ausprobiert?

Für mich ist es wichtig, dass ich aus der Mediacenter-Oberfläche die BD starten kann, wie dies auch mit DVDs möglich ist. Wenn ich aber PowerDVD erst mal starten muss, dann geht mein Bedienkonzept nicht mehr auf.

Gruss

Shääg

ok hier hab ich was gefunden, power dvd stellt keinen media center codec bereit http://www.vistaheads.com/forums/mi...a/224046-blu-ray-im-windows-media-center.html

aber microsoft arbeitet daran, das es bald klappt. ich denke mal mit dem großen mediacenter update für vista "fiji" wird es dann besser integriert werden können, da die neue version ja das mediacenter erweitert um neue formate, jedoch um eine installation eines 3rd party programmes, das einen codec zur verfügung stellt, wirst du nicht rumkommen. die lizenz, blu rays etc abspielen zu können, also der codec, kostet ja geld. ein kleiner teil des kaufpreises von vista geht auch für lizenzgebühren von dem mpeg2 codec drauf. vielleicht wird dann windows 7 blu ray ab werk abspielen können ;D

Okay, danke...:)

Zurück
Oben