Kann mein Mainboard/CPU 64GB 6600Mhz?

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
42
Hallo, ich wollte fragen, ob das Mainboard und meine CPU ein Problem haben mit dem neuen Speicher?

Ich habe mir 2 Vengeance DDR5 64Gb 6600Mhz Speicher geholt. 2x32GB um genau zu sein.

Wenn ich XMP aktiviere, startet der PC nicht. über 10 Min leuchtet die Gelbe LED am Mainboard.

Wenn ich XMP ausschalte, geht es, aber die Speicher laufen nur mit 4800Mhz.

Wenn ich einen der Speicher nutze, läuft der mit 6600Mhz.

Meine Frage ist, ist es nicht möglich oder ist es theoretisch möglich? Falls ja, was muss ich dafür tun?
Falls das nicht möglich ist, schicke ich die 64GB zurück und nutze wieder meine 2 Ram mit 32GB(2x16gb) und 6200Mhz, denke ich.
Das extra Geld ist es einfach nicht wert, finde ich 64GB und nur 4800Mhz laufen zu lassen.

Die CPU ist eine 7800X3D
Mainboard ist MSI MPG B650 Tomahawk WiFi sorry vergessen dazu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Wahl bei Hersteller und Takt
XMP and und takt auf 6000 reduzieren. Sind die RAM-Module in Slots 2+4 verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Gibt’s überhaupt ein merklichen Unterschied wenn der ram nur mit 4800 MHz läuft? ggf. kannst du dir dann das zurückschicken sparen.
RAM Takt wird ja gerne maßlos überbewertet.

Sicherlich kann man durch manuellen Eingriff versuchen den Takt zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Asghan
Wenn du dir keine Arbeit machen willst und erwartest, dass XMP out of the box läuft, sollte man bei Ryzen 7000 nicht über 6000Mhz gehen.
Also Kit zurückschicken und was passendes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du kannst auch mal schauen ob es eine neue BIOS Version für dein Mainboard gibt und es dann damit versuchen. Ansonsten einfach Schritt für Schritt den Takt senken, vielleicht läuft er ja mit 6400MHz.
 
Kommt stark aufs board und cpu bin an ob er das schafft. Welches hast du denn?
Unsynched 6600 läuft mit unter auch schlechter als gescheiter 5600.
Lese ich das richtig dass du 2x64gb laufen lassen möchtest?
 
Die 32GB Module sind halt 2Rx8, einer davon läuft mit 6600 aber 2 ist zuviel für
den Memory-Controller.
Wenn man auf über 6000 mit 2 Modulen will, vielleicht nach einem 48GB Kit umsehen, die sind 1Rx8 und
die Chance das die laufen ist um Einiges größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und BarBaer
Sephirothnova schrieb:
Die CPU ist eine 7800X3D
Da würde ich persönlich nach EXPO schauen und nicht nach XMP. 6000Mhz reicht auch (ist das nicht sogar optimal?) und du kannst bestimmt auf der Mainboard-Seite des Herstellers schauen, ob ein gewähltes RAM Set kompatibel ist. So hab ich das alles bei meinem MSI Board gemacht und es funktioniert alles super.
 
Ok hab nochmal die Ram eingebaut und Cmos resettet und auf 6400Mhz eingestellt.
Tut anscheinend laufen. Kann nochmal testen ob mit 6600Mhz es läuft.
Generell die Frage, sollte das Board nicht bis zu 7000Mhz unterstützen? Oder wird das immer durch die CPU limitiert?
Hatte zu anfang ja auch 4x16Gb drin und da hatte ich das Problem das die nur auf 3200Mhz liefen und es auch nicht schneller wird, da es nicht unterstützt wird laut MSI Support.
Darum habe ich nun die 2x32gb mir besorgt.
 
Sephirothnova schrieb:
Oder wird das immer durch die CPU limitiert?
Ja, das Mainboard limitiert in der Regel als letztes.

Sephirothnova schrieb:
Ok hab nochmal die Ram eingebaut und Cmos resettet und auf 6400Mhz eingestellt.
Ich bezweifle, dass das stabil sein wird.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe selber bei meinem AM5 System Vengeance DDR5 32GB 6000MHz CL30 Expo und die laufen seit Tag 1 völlig problemlos auf stabilen 6000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben