Kann mein Mainboard (Hardware) mit 20mb/s umgehen?

Axcis

Lt. Junior Grade
Kurzum habe eine neue Internet Leitung von Kabel BW. Die 3play 200 und davor hatte ich 2play 100.

Nur leider wird mir beim Speedtest nur nach wie vor ca. 90-100mbit/s angezeigt, wie beim 2play. Downloads gehen also bis max. 10mb/s. Die vom Kundenservice meinte gestern das noch die 120er Config File drauf wäre und die das beheben. Heute kam die SMS das es behoben worden ist, lass die Horizon Box updaten (wie die Dame mir das gesagt hat & steht auch beim Zugriff auf die Horizon Box dran das sie heute sich neue Daten gezogen hat nach dem Neustart) und trotzdem kommt nix anderes dabei raus.

Sie meinte gestern beim telefonat das evt. meine Hardware nicht dafür ausgelegt ist und es deswegen nicht angezeigt wird. Hat jemand vielleicht nen Schimmer wie das genau ist?? In der Signatur steht meine Hardware... also beim Smartphone kann ichs ja verstehen, aber ich glaube weniger das mein 2 monate altes Mainboard, welches auch nicht grad billig war, das nicht beherschen sollte. Außerdem würde ich zum ersten mal davon hören/lesen.

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961275.html
Die Produktbeschreibung irritiert mich jedoch etwas, weil dran steht: Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit

Nicht das ich da bei Kabel BW Terror mach und am Ende liegts doch an meiner Hardware.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wünsch euch noch nen schönen Abend :-)

Was wird den in Taskmanager angezeigt?
Hast du auch an verschiedene Uhrzeiten getestet?

Also an deiner Hardware liegt es mit Sicherheit nicht. Deine Netzwerkverbindung muss aber auch mit 1000 Mbit laufen. Das kannst du aber ganz einfach in der Systemsteuerung - > Netzwerk -> Adaptereinstellung überprüfen.

Es kommt eher auf deinen Router an. Der sollte Gigabit-Lan haben, sonst geht das nicht. An deinem Mainboard bzw. PC liegt es jedenfalls nicht, wenn du alles richtig eingestellt hast (Vorredner).

Hast Du noch ein WLAN Router oder ein Switch zwischen deinem PC und der Horizon Box und falls ja welches Modell ist es?

Kabel? Gigabit? Nicht, was die Karte kann, sondern wie sie gerade mit dem Router aushandelt. Siehe Netzwerkcenter => dann in der Mitte auf LAN-Verbindung oder Ethernet klicken.

Coca_Cola schrieb:
Was wird den in Taskmanager angezeigt?
Hast du auch an verschiedene Uhrzeiten getestet?

Taskmanager zeigt beim Speedtest bei Downloads ca. 10% Auslastung und bei Upload ca. 1% an. Habe um 18 Uhr und bis jetzt ca. 10 Tests gemacht.

runagrog schrieb:
Es kommt eher auf deinen Router an. Der sollte Gigabit-Lan haben, sonst geht das nicht. An deinem Mainboard bzw. PC liegt es jedenfalls nicht, wenn du alles richtig eingestellt hast (Vorredner).

Ist eine neue Horizon Box die es zum Paket dazu gab. Denke schon das die das kann, alles andere wäre unlogisch ^^

Lawnmower schrieb:
Hast Du noch ein WLAN Router oder ein Switch zwischen deinem PC und der Horizon Box und falls ja welches Modell ist es?

Nein, ist nix dazwischen. PC ist direkt per Lan Kabel verbunden. Das Kabel ist allerdings 10 Meter lang, weils über ne Tür verlegt wurde.

Livxe schrieb:
Deine Hardware kann damit umgehen.

Vielleicht geben die Server auf denen du was runterlädst einfach nicht mehr her? Teste mal auf www.speedtest.net

Habe ich schon. Auch mit mehreren Servern. Ebenfalls den Speedtest auf der Kabel BW Seite... welcher allerdings ja auch von ookla ist.

Merle schrieb:
Kabel? Gigabit? Nicht, was die Karte kann, sondern wie sie gerade mit dem Router aushandelt. Siehe Netzwerkcenter => dann in der Mitte auf LAN-Verbindung oder Ethernet klicken.

Jo steht ne Übertragungsrate von 1Gbit/s dran.

Lawnmower schrieb:
Und ein anderer Cllient mit LAN Kabel an der Horizon hat daselbe Problem?

Client? Meinst System... habe leider nix anderes da, außer ne Ps4... weiß aber nicht ob an der der Speedtest funktioniert. Ich probier das morgen mal.

Oder (nicht ideal) aber ein Smartphone mit WLAN z.B., da gibts auch Speedtests. Ist aber sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig weil die WLAN Performance generell schwankt.
PS4 wäre sicher auch ein Versuch.

Horizon Box auch schon mal für 10 Sekunden vom Strom genommen?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf deine netzwerkkarte drauf an. sie muss mit 1GBits oder 100Mbit laufen.

dein rechner schafft sogar Teraflops

Lawnmower schrieb:
Oder (nicht ideal) aber ein Smartphone mit WLAN z.B., da gibts auch Speedtests. Ist aber sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig weil die WLAN Performance generell schwankt.
PS4 wäre sicher auch ein Versuch.

Horizon Box auch schon mal für 10 Sekunden vom Strom genommen?

Jo mit der Ps4 grad versucht, über Wlan 5mb/s und übers Lan-Kabel dann 6mb/s. Bei der weiß ich allerdings überhaupt nicht was die für ne Netzwerkkarte verbaut hat.

Habe Sie schon mehrmals vom Strom genommen... für mehr als 5 Minuten, damit die sich im Anschluss auch gleich die Updates zieht. Allerdings hat es bisher nichts gebracht.

Ax156 schrieb:
es kommt auf deine netzwerkkarte drauf an. sie muss mit 1GBits oder 100Mbit laufen.

dein rechner schafft sogar Teraflops

Die Netzwerkkarte des MSI Gaming 5 z97 hat eine mit 1000Mbit... also 1Gbit. Wird auch so angezeigt am unter "Lan-Verbindung". Hab jetzt wieder 2 Tests gemacht
Speedtest spuckt mir wieder 9,5mb/s aus & bei wieistmeineip.de sind es immerhin 13mb/s.

Ich ruf da jetzt nochmal an.
Ergänzung ()

Liegt anscheinend immer noch an Kabel BW... hab irgendwie immer noch die falsche config File mit der 12mb/s Leitung. Naja, meine Hardware kann ich nun ja außschließen ^^

Dankeschön für die Hilfe :)

Zurück
Oben