Kann mein Motherboard oder CPU so schnell kaputt gehen?

Luk4s23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Ich habe heute angefangen meinen PC zusammenzubauen, jedoch habe ich zuerst die falschen Schrauben fürs motherboardschrauben benutzt und dadurch sind paar Schrauben Übersicht Board gerollt und ich habe es auch versucht ein wenig zu Recht zu biegen, da es leicht gewölbt war. Außerdem habe ich beim Ansetzten des CPU Kphlers eine Schraube vergessen und musste deshalb den kühler nochmal hoch heben. Dadurch hat sich die Wärmeleitpaste auf den CPU übertragen. Hätte dadurch schon was kaputt gehen können? Habe Angst das ich was verletzt haben könnte
 
PCB Verbiegen ist ab einem gwissen Grad kritisch. Ja. Solange keine Spannung anlag war auf dem Board nur die 3V Zelle drauf und da passiert selten mal was.

Also falsch verschrauben und das Verbiegen können ein Problem sein, solange alles Spannungsfrei war (ohne Netzteil) ist es oft weniger kritisch.
 
Was genau hast du zurecht gebogen?

Aber eine Schraube die übers Board rollt macht nix kaputt. Auch die Wärmeleitpaste ist kein Problem: du muss ja auf der CPU sein, sonst funktioniiert sie nicht
Dinge die die typischerweise schief gehen können: Schraubenzieher gleitet ab und macht eine Furche ins Board. Beim Einsetzen der CPU wird einer der empfindlichen Kontakte im Sockel verbogen.
 
Nunja, wenn du die falschen Schrauben benutzt hast und auch am Motherboard (zu viel/ zu stark) gebogen hast, kann da schon was bei kaputt gehen oder Leiterbahnen gerissen/ unterbrochen worden sein.

Beim Kühler eine Schraube zu vergessen kann u.U. auch Schaden zufolge haben.

Vor allem dann, wenn man nach dem Zusammenbau auch noch den Zusammenbau unter Strom setzt, kann u.U. auch ein Kurzschluss mit weiteren Folgen (wie z.B. Defekt des Motherboards) nach sich ziehen.
 
Luk4s23 schrieb:
...ich habe es auch versucht ein wenig zu Recht zu biegen, da es leicht gewölbt war.

Ähm..WTF?!

Da muss nichts gebogen werden. Sind die Abstandhalter korrekt eingebaut?

Also entweder ein (schlechter) Trollversuch, oder der TE hat keine Ahnung was er macht/machen soll.
 
Nein also ne Furche ist nirgends, und den CPU hab ich auch richtig eingesetzt, kann ich nun die wärmeleitpaste nochmal benutzen oder muss neue rauf da ich den kühler abgezogen habe
Ergänzung ()

Was heißt gebogen ein wenig runtergedrückt, damit die Schraube in die Winde greift
Ergänzung ()

Nein ich habe danach aufgehört unter Strom stand es nie
 
Abstandhalter zwischen Motherboard und dem Tray vom Gehäuse sind von dir aber schon benutzt worden um das Motherboard darauf zu befestigen, oder?
 
Beim Einbau vom Mainboard muss weder gebogen noch irgendwas runtergedrückt werden.
Das geht alles ohne Kraft, vorausgesetzt man macht es richtig.

Mach am besten mal paar Fotos und lad sie hier hoch.
 
Zurück
Oben