Kann mein MSI i875P Rev 2 Board keine schnellen Latenzen?

Iridium

Lt. Junior Grade
Ja, blöde Frage, aber durchaus leider dann doch eine chtes Problem für mich.
Ich bin die ganze Zeit am friemeln. Bios Update, etc. unter der Hoffnung auf Besserung.
Habe den Fsb bei 225 Mhz und schnellen OCZ DDR533 RAM.
Will die Latenzen von 3 auf 2 senken, und zwar alle, da der RAm es sicherlich packen wird und so setzte ich nur mal testweise die CAS und TRAS Latenz auf 2 runter und was macht das scheiss Board?
Bootet neu, nichts passiert, alles schwarz.
Bootet nochmal neu und setzt alles wieder runter!

Kann mir wer sagen, ob das normal ist? Also sprich, wieso kann ich keine 2er Latenzen fahren? Ist es echt nicht in der Lage dazu?

Es ist oftmals so, dass Speichermodule, die für hohe Bandbreite ausgelegt sind nicht auf niedriger Bandbreite mit niedrigen Latenzen laufen. Dein Speicher ist nunmal auf hohe Bandbreite und nicht auf niedrige Latenzen ausgelegt.

Hallo, ein Freund von mir mit genau dem MSI-Board hat auch massive Probleme mit seinem teuren CL2-RAM.
Das Board kapiert die Einstellungen nicht, und PAT und MAT lassen sich auch manchmal nicht aktivieren.

Mit einem neuren BIOS sind die Probleme angeblich etwas eingeschrönkt worden - lad dir das mal runter (von www.msi-computer.de) und flashe es. Danach stehen dir glaub ich ein paar mehr Optionen im BIOS zur Verfügung.

Tatsache ist aber dass das MSI-BIOS beim Thema RAM-Latenzen klare Schwächen und Probleme hat!

Hab ich mir schon gedacht, habe mir eben das neue Bios 3.6 aufgespielt, übrigens Core Cell funzt nun wieder ;) , und teste mal nach der Arbeit Cas2 an, mein RAm macht das mit.
Ich kann zur Not auf 3 Volt gehen, ohne dass ich die Garantie verliere, ist schon ne feine Sache. :)

Also der memtest und blend Test von P95 laufen anstatdslos durch über 10 Stunden Last.

Der RAm wirds also weniger sein, eher das scheiss Board

Das Bord ist nicht Scheisse. Das Bord ist super.Es mag nur den Speicher nicht. Hättest dich vieleicht vorher mal informieren sollen ob des Bord mit dem Speicher anstandslos funktioniert.

Ein gutes Board mag jeden Speicher ^^ Vor allem wenn es nen Intelchipsatz hat UND bereits Rev. 2 ist

Ach quatsch. Habe mir dazu 2 Reviews durchgelesen, die OCZ mag es schon. ;)
Sind ja keine TwinMOS Winbond.

Wie dem auch sei. ich teste es anund gebe euch mal Feedback.

Nein es geht darum dass MSI mit diesen Performance-Optionen wie "Normal", "Fast", "Ultra Fast" etc. glaubt selbst die Timings bestimmen zu können.

Bei den manuellen Einstellungen gibts desöfteren Probleme.

Daher: Nicht das Board ist schlecht, sondern das BIOS. ;)

Naja, ich verstehe ich nicht, wieso man auf das AMI bios gesetzt hat und nicht das gute alte Award. Naja, Abit hat ja auch AMI bios, meine ich, oder wars Asus!? :D

Da scheinen die Latenzen aber nicht zu stressen.

Beschissen ist dazu ja noch der support, ganz nach dem motto "Dumme Frage verlangt nach einer dummen Antwort" :D

Aber ich teste es an. Wehe er packt das nicht.

Übrigens, was mich aber schon beeindruckt hat.

Neuerdings habe ich beim FSB 226 Mhz nen theoretischen Speicherdurchsatz von über 5500 MB! Lese und Schreibdurchsatz, so Sandra.

Finde ich schon krass. Keine Ahnung warum. :)

Zurück
Oben