Kann mein verschlüsseltes WLAN nicht mit mein ASUS P5K/E Wifi verbinden

Mr.XY1986

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
123
Hallo allerseits,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe ein ASUS P5K/E Wifi Mainboard. Das hat Onboard WLAN. Als Router benutze ich den Speedport W501V von T-Com.


Mein Problem ist, dass wenn ich ein verschlüsseltes (WPA/WPA2 mit Pre-shared key) Netzwerk beim Router einrichte, mein Onboard WLAN sich nicht verbinden lässt. Wenn ich das WLAN beim PC aktiviere, passiert nichts. Das Symbol für Drahtlosnetzwerk erscheint im Tray mit dem kleinen roten Kreuz (=keine Verbindung).

Wenn ich allerdings als Datenverschlüsselung von TKIP in AES ändere, dann versucht das WLAN eine Netzwerkverbindung aufzubauen, dass dann leider scheitert: Es kommt kurz der Gelbe "Ball" fürs verbinden (bzw. Netzwerkadresse beziehen) und kurz darauf wieder das Kreuz. Dann wieder der Ball, usw...

Zuerst dachte ich, es läge am Router, aber da ich mittlerweile bereits ein Austauschgerät habe ist das unwahrscheinlich. Davon abgesehen, kann ich mit einer anderen WLAN Antenne den Router verbinden (USB Antenne).

An dem Mainboard sollte es auch nicht liegen. Ich habe zu meinen Nachbarn sein WLAN eine WPA Verbindung aufbauen können, der hat ein Speedport W701.

Was auch sehr merkwürdig ist, ist das wenn ich das WLAN beim Router mit einer WEP Verschlüsselung oder es ganz auf mache, dann kann ich mich ohne Probleme Verbinden.


Also nochmal kurz: Onboard WLAN geht beim Nachbarn mit WPA. Mein Router geht auch mit WPA allerdings mit einer anderen Antenne.


Warum mag mein Router W501 (bereits der 2. von selben Typ) nicht die WPA Verschlüsselung von mein ASUS P5K/E Wifi-AP? Der große Bruder (W701) kommt doch auch mit Ihm aus :D


Habe ich irgendetwas beim einrichten Übersehen? Bin alles mindestens viermal durchgegangen.

Achja, Treiber sind die Aktuellsten drauf.

Kann mir jemand helfen:confused_alt:
Ist euch bei meinen Problem noch irgendetwas unklar?
 
wenns mit ner anderen antenne funzt, liegt es evtl daran, weil der empfang zu schlecht is...

ich weis nur von unserem router, dass wenn ich das netzwerk verschlüssel der empfang bei mir im zimmer erheblich zurückgeht. bei WPA noch extremer als bei WEP. wennsnverschlüsset is hab ich in eine zimer 36mbps wep max 11 und WPA höchstens 4mbps. desshalb is bei uns verschlüsselung aus ;-P
 
Wie schon gesagt, am Mainboard sollte es nicht liegen.
Ich kann ja damit auch ne Verbindung zu meinen Nachbarn aufbauen, und der ist auf einem anderem Stock (eins unter mir).

Ich kann mir die verfügbaren WLAN´s anzeigen lassen. Da habe ich eine sehr gutes Signal. Nur das lässt sich nicht verbinden.

Achja, der Router steht nur eine dünne Wand weiter.
 
*Pusch*


Keiner eine Idee :confused_alt:
 
Hi,

gibt es hier bereits eine Problemlösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.

P5K Premium und VISTA installiert. Hier finde ich ist das einrichten eines WLANs sowieso eine Katastrophe! Beim Board ist ja dieses Wifi-Tool dabei, hier gibt es nen Wizard, der eigentlich alles abfragt was einzustellen ist:
1. Auswahl des Rechners als STATION
2. Auswahl des Infrastructure-Modus
3. Eingabe des SSID-Namens
4. Auswahl des Verschlüsselungsverfahrens
5. Eingabe des Codes

Nach "Fertigstellen" zeigt er das Netz auch an und sagt auch "Sehr gutes Singal", aber verbinden kann er mich nicht mit dem Netzwerk. Ich kann nichtmal den Router anpingen!
Er stellt keine Verbindung zum Router her!
Leider habe ich keine Möglichkeit mit anderen WLAN-Netzen zu testen...

Aber sowas kann doch echt nicht so schwer sein? Wo ist da er Haken?
Würde mich über ne Einrichtungs-Anleitung unter Vista (Business) sehr freuen!


Besten Dank für Euer Feedback!
Basti
 
Problem gelöst!

Für die Nachwelt, die die SuFu nutzt:

Klick



-Closed-
 
Zurück
Oben