Kann mein VPN Anbieter meine Daten missbrauchen oder kommt es sehr selten vor ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend.

Auf einer Webseite habe ich heute gelesen, dass der Autor keine VPN empfehlen wollen würde aus dem folgenden Grund:

Denn ein VPN ist in diesem Sinne nur ein glorifizierter Proxy. Der VPN-Anbieter kann Ihren gesamten Datenverkehr sehen und damit machen, was er will – einschließlich Protokollierung.

Also meine Frage ist jetzt: Es gibt kostenlose VPN Programme, die man sich herunterladen kann. Aber können diese nicht die Daten von einem abfangen und missbrauchen ?
Oder kennt ihr einen seriösen kostenlosen VPN Anbieter ?
Hier ist ein kostenloser:
https://getoutline.org/de/

Was ist eure Meinung dazu ?
Ergänzung ()

Aso ich sehe das der Oben genannte VPN Anbieter ebenfalls kostenpflichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bat874906478HZU schrieb:
Oder kennt ihr einen seriösen kostenlosen VPN Anbieter ?
Wie kommst du darauf, das kostenlos und Seriös anbieten könnte? Server kostet Geld, Personal kostet Geld uvm. Du bezahlst das mit deinen Daten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Such einfach mal nach "vpn sinnvoll" hier bei CB und bild Dir Deine Meinung.

VPN ist fuer eine sichere Verbindung von z.B. HomeOffice zur Firma absolut sinnvoll.
Nutzbar auch um GeoIP zu umgehen.

Immer noch nett zu lesen.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Kostenlose VPN Anbieter sind grundsätzlich unseriös. Die Anbieter haben Kosten durch den Traffic, Bearbeitung von Abuse/Copyright Mitteilungen u.s.w. Um das Geld wieder reinzuholen bleiben dann nur fragwürdige Methoden.

Der VPN-Anbieter kann genau so viel sehen wie dein Internetanbieter ohne VPN: Wohin wann wie viele Daten gehen. Und bei veralteten Protokollen die unverschlüsselt sind (HTTP, FTP, u.s.w.) auch tatsächlich die Daten selbst.

Für die Sicherheit deiner Daten ist es zuerstmal empfehlenswert durchgängig überall verschlüsselte Protokolle wie HTTPS zu nutzen. Im Firefox gibt es z.B. den HTTPS only mode der alle unverschlüsselten Seite hinter eine fette Warnung schiebt die man erst bestätigen muss. Bei lokalen Mail-Programmen sollten IMAPS, SMTPS bzw. STARTTLS genutzt werden. Andere Messenger die heute gängig sind sind eigentlich immer verschlüsselt.

Danach bleibt nicht mehr so viel übrig. VPN ist in erster Linie dann nützlich wenn man seine IP-Adresse verstecken möchte. Weil man die über den Rechtsweg bei deinem Internetanbieter in deine echte Adresse tauschen kann. Das Verhindern zu Wollen kann durchaus legitime Gründe haben.

Von VPN-Anbietern die man in Youtube Werbungen sieht ist auf jeden Fall abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Schreedr
Schon wieder im Panik-Modus?

Täglich grüßt das Murmeltier.

Bleib einfach dem Internet fern.
Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, cocosape und Nero FX
Hinweis an alle Lesenden:

Man braucht beim TE nichts erwarten. Das ist meist alles mehr oder weniger sinnfrei und nahezu immer sind es offene Fragen ohne Substanz und Anlass. Zudem auch oftmals sehr wirr und krude.

Mal ein kleines Best-of:

# Welche VPN Browser würdet ihr empfehlen ? (zudem auch noch einschlägig zum Thread hier 😶)
# Kann jemand meine IP im Netz leicht herausfinden und meine Anschrift auch ?
# Wie kann man sich gegen Swatting schützen ?
# Reichen 64 Gb Ram für die Nächsten 10 Jahre Gaming aus ?
# Wie lange kann man ein neues Smartphone neu üngeöffnet im Schrank lassen ?
# Bei Youtube Adresse veröffentlichen ? Gefahren ?
# Sind Emails mit Vor und Nachnamen unsicher vor Cyberkriminellen ?
# Instagram und Facebook unsicher ?

Das ist zumeist eher ne Art Beschäftigungstherepie für ihn; schaut euch bei Bedarf einfach seine bisherigen Threads und Beiträge an. Selbsterklärend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Bobmarleyfaruk, cocosape und 7 andere
Der Thread ist eh bald wieder zu.

Bat874906478HZU schrieb:
Aber können diese nicht die Daten von einem abfangen und missbrauchen ?
Das ist literally deren Geschäftsmodell.
ein vpn Dienst sieht im Zweifelsfall alles was du machts.
kostenfreie Dienste erst recht.

antiviren Software bringt gerne vpn mit weil du so all deinen Traffic zur Analyse und ggf zum weiteren Vertrieb über deren Server schickst

aber ey. kommt auf die Anwendung an

@midwed lol. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Marco01_809 schrieb:
Kostenlose VPN Anbieter sind grundsätzlich unseriös. Die Anbieter haben Kosten durch den Traffic, Bearbeitung von Abuse/Copyright Mitteilungen u.s.w. Um das Geld wieder reinzuholen bleiben dann nur fragwürdige Methoden.

Der VPN-Anbieter kann genau so viel sehen wie dein Internetanbieter ohne VPN: Wohin wann wie viele Daten gehen. Und bei veralteten Protokollen die unverschlüsselt sind (HTTP, FTP, u.s.w.) auch tatsächlich die Daten selbst.

Für die Sicherheit deiner Daten ist es zuerstmal empfehlenswert durchgängig überall verschlüsselte Protokolle wie HTTPS zu nutzen. Im Firefox gibt es z.B. den HTTPS only mode der alle unverschlüsselten Seite hinter eine fette Warnung schiebt die man erst bestätigen muss. Bei lokalen Mail-Programmen sollten IMAPS, SMTPS bzw. STARTTLS genutzt werden. Andere Messenger die heute gängig sind sind eigentlich immer verschlüsselt.

Danach bleibt nicht mehr so viel übrig. VPN ist in erster Linie dann nützlich wenn man seine IP-Adresse verstecken möchte. Weil man die über den Rechtsweg bei deinem Internetanbieter in deine echte Adresse tauschen kann. Das Verhindern zu Wollen kann durchaus legitime Gründe haben.

Von VPN-Anbietern die man in Youtube Werbungen sieht ist auf jeden Fall abzuraten.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich durchgängig überall verschlüsselte Protokolle wie HTTPS zu nutze aber egal.

Welche seriösen VPN Anbieter würdest du oder die anderen denn empfehlen ?

@madmax2010 Sehe es (mittlerweile) als Aufgabe, über den User und seine Thread (präventiv) zu informieren bzw. vor ihm/ihnen zu warnen 🙈

Es war zudem auch schon auf der Startseite anhand des Threadtitels die Chance groß, dass er das wieder ist ;''D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, madmax2010 und fanaticmd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Aber mit einer Fritzbox kann ich mir bestimmt auch ein eigenen VPN Tunnel erstellen oder ? Das sollte doch bestimmt auch ausreichen oder.

Bat874906478HZU schrieb:
Ich vertraue da eher auf mein Bauchgefühl.
Sein Bauchgefühl, welches ihn Banking Apps und Co. auf einem fragwürdigen Android-Smartphone nutzen lässt, welches dafür überhaupt nicht (mehr) geeignet ist (aufgrund der veralteten Android-Version(en) und fehlenden regelmäßigen Sicherheitsupdates).

Dort wie auch hier (bei VPN und Co.) bleibt er einfach positiv (zit.) 🤡

VPN hat per se nichts mit "Sicherheit" zu tun.

Eher mit Privatsphäre (auch nur bedingt) und geschützter Fernzugriff auf die Arbeit oder ins heimische Netz.

Wenn du dir Viren verseuchte Sachen lädst hilft kein VPN.
Drive By Downloads sind weiterhin möglich.
Nachverfolgung durch ein Anmelden auf Webseiten ist trotzdem möglich.
Tracking von Google und Meta (+ wie sie auch alle heißen) hat mittlerweile schon mehr Möglichkeiten als die IP/Nutzerkonten.

Aluhut absetzen, Hirn einschalten, Systeme aktuell halten - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nero FX
@Bat874906478HZU

Fritz!Box VPN zu einem guten Bezahl-VPN ja kann man machen, aber dann gibt man die ganzen Daten dem VPN Anbieter statt dem Provider. Wenn du deinem Provider nicht vertraust wechsle ihn.

Eigentlich ist das Fritz!Box VPN dafür da das du dich von Unterwegs damit verbinden kannst.
Dann kannst du z.B. Netzwerkspeicher bei dir zu Hause ansteuern und deinen Standort auf "zu Hause" verlagern wenn du z.B. im Ausland bist oder dem Hotel-WLAN an deinem Standort nicht vertraust.

Was du dir da erhoffst (Anonym im Internet) ist nicht möglich.

Mir deiner FRITZ!Box kannst du einen VPN zu dir selber erstellen. Das bringt dir dann halt für dein “Bauchgefühl” garnix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben