Kann meinen Q6600 nicht übertakten. Takt springt immer wieder zurück

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe grade versucht meinen Q6600 zu übertakten. Ich habe eingestellt, dass ich den FSB und den Multiplikator manuell angeben (den Multi kann man übrigens ändern) und die automatische Runtertakt-Funktion ausgeschaltet. Dann hab ich den FSB etwas angehoben, gespeichert und habe Windows gestartet.

Ein Analyse-Tools zeigte mir dann zwar den gehobenen FSB an, aber der Multiplikator wurde anscheinend runtergesetzt.

Ich habe das Board Asus P5K.
Mein BIOS:
Hersteller : American Megatrends Inc.
Version : 0603
Date : 03 Juli 2007

Kann mir jemand sagen, was genau ich einstellen muss?

Hallo JimboJonesOwns

Den Multi kannst Du nicht ändern. Geht nur bei "Extreme"- und "Xeon"? - Prozessoren. Eine Taktanhebung ist nur über den Front-Side-Bus möglich.

"..aber der Multiplikator wurde anscheinend runtergesetzt" - Wahrscheinlich von höher als 9 auf 9 zurück?

Liegt daran - siehe oben!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt. hab ASUS AI Boost zum übertakten genommen.

dort hab ich aber auch die möglichkeit den multiplikator zu ändern. komisch

er lässt sich auf jeden fall im bios und mittels ai-boost verstellen. obs gespeichert wird, weiß ich nicht. die intel-speed-step-technik benutzt das wohl auch. denn wenn der multi geht auf 6 runter, wenn der pc im idle ist laut cpu-z

Habe den Post oben gelöscht, weil er inhaltlich nicht ganz korrekt war...

Zum Übertakten kannst Du den "Multi" nicht verwenden. Die Taktfrequenz des Q6600 setzt sich aus Multi=9 und FSB=266MHz zusammen. Macht ~ 2,4GHz. Die "Speed-step-Technologie" sorgt dafür, dass Strom gespart werden kann, indem der "Multi" heruntergesetzt und somit die Gesamtleistung der CPU gesenkt wird.

Das willst du aber beim Übertakten nicht. Also: "Speed-step" aus.

Um auf eine Frequenz von sagen wir 3,2GHz zu kommen. Brauchst Du "Multi" 9 x 355 MHz FSB.

"Multi" runter ja, aber hoch NEIN!

also ich hab speed-step ausgemacht und trotzdem taktet er noch runter. ich habe noch die möglichkeit im bios den multi fest auf 9 einzustellen.

warum ist es eigentlich wichtig beim überakten den cpu-takt immer gleich zu halten? ist doch gut, wenn er nur dann hochtaktet, wenn er wirklich leistung benötigt, oder?