Kann mich ein USV vor Strom "verunreinigungen Bewaren ?

Mr. MoPPelGo

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab langsam echt die schnauze voll. Wirklich dauert geht was bei mir in arsch. Letzte woche war es die Grafikkarte (GF3 *aufreg*) und das Mainboard. Nun glaub ich wirklich das da was an meinem Stromfluss sein könnte. Freunde haben mir auch schon gesagt das da was nicht so richtig grün sein kann. Doch ich bin da ziehmlich hilflos. Von Strom und dem gleichen haben ich so gut wie kein Plan.

Sagt mir ob so nen USV

Mich vor solchen sachen schützen kann

*hilflos is* :pcangry:

Eigentlich sind solche USVs dazu gedacht bei Servern eine Notstromversorgung zu gewährleisten, falls mal der Strom ausfällt, damit keine Daten verloren gehen, und im Ernstfall der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren kommt.

Das was eventuell bei dir die Sachen zerschießt kann mehrere Ursachen haben.
Wenn es wirklich was mitm Strom zu tun hat, dann können mehrere Punkte auftreten die in Frage kommen.

Entweder ist das Netzteil nicht astrein und gibt Peaks ab, was die Komponenten nicht mögen oder es kommt schon Müll aus der Steckdose.
Im zweiten Fall gibt es auch Mehrfachsteckdosen mit Peakschutzfunktion(Filter). Die sind noch nicht einmal viel teurer.

mfg Tweaki4k

edit: Achso Peaks sind Spannungsspitzen zum besseren Verständnis.
Wir wollen uns hier ja nicht mit Fachwörter bewerfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Falls" es daran liegt ja. So ein Teil schützt deinen PC vor Stromschwankungen, kurzeitigen Stromausfall, Spannungspitzen usw. Halt alles was deinen PC auf "Stromebene" zerstören könnte :D ... vielleicht liegts auch an deinem Netzteil...dann hilft dir die USV auch nicht weiter.

Da ich den Beitrag nicht editieren konnte, nen neuer Beitrag :) ...bei Spannungspitzen hilft eine USV auch nicht...dafür brauchste spezielle Stromstecker oder ähnliches.

hmm gut, danke schon mal ich werd dann mal in nen Elektro-handel dackeln und mich über so eine Steckerdose mit Spannungsschutz informieren.

PS : am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen das ist nen ganz gutes ( eins der älteren Enermax)

Zurück
Oben