svenscherner
Ensign
Hallo zusammen, ich habe aktuell die Qual der Wahl. Richtig geiler Laptop ohne dedizierte GPU mit schnellerem Prozessor, oder 90er jahr Kiddie Laptop unfassbar hässlich, aber dafür mit dedizierte GPU. 5800HX + 3050ti vs 5900HX.
Wichtig wäre mir noch in 1-2 Jahren den Ram zu verdoppeln. Was würdet ihr mir raten?
Der Erazer ist von der Performance und dem Preis schon echt ein Kracher.
Aver der Asus Vivobook ist eine Augenweide.
Weiß jemand wieviel schneller die 3050ti zur 5900HX APU ist?
https://www.notebooksbilliger.de/as...QoMvslrY5mIqhDlVZHskBwcNBgrlWqVwaAq8wEALw_wcB
https://www.otto.de/p/medion-defend...000-gb-ssd-1531074221/#variationId=1660930690
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Software Entwicklung/Visual Studio + Android Studio
Zwischendurch auch ein Spiel spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es ist immer Strom vorhanden
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hitman 2, CS:GO und vielleicht auch mal was neuereres.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll Min. FHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir sehr wichtig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM Aufrüstung später auf 32GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
999€
nein
Wichtig wäre mir noch in 1-2 Jahren den Ram zu verdoppeln. Was würdet ihr mir raten?
Der Erazer ist von der Performance und dem Preis schon echt ein Kracher.
Aver der Asus Vivobook ist eine Augenweide.
Weiß jemand wieviel schneller die 3050ti zur 5900HX APU ist?
https://www.notebooksbilliger.de/as...QoMvslrY5mIqhDlVZHskBwcNBgrlWqVwaAq8wEALw_wcB
https://www.otto.de/p/medion-defend...000-gb-ssd-1531074221/#variationId=1660930690
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Software Entwicklung/Visual Studio + Android Studio
Zwischendurch auch ein Spiel spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es ist immer Strom vorhanden
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hitman 2, CS:GO und vielleicht auch mal was neuereres.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll Min. FHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir sehr wichtig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM Aufrüstung später auf 32GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
999€
nein