Kann mich nicht entscheiden: Dell Inspiron oder Lenovo T Serie

shazam911

Ensign
Hi,

mein altes Dell Inspiron ist nach 5 Jahren Laufzeit kaputt gegangen und demnach suche ich dringend ein neues Notebook.

Wichtig sind fuer mich:

Bildschirmgroesse, 14-16 Zoll (ich schreibe viele Texte und habe am liebsten browser und word parallel nebeneinander)
Arbeitsspeicher, mindestens 8 GB (ich habe eine HD Camcorder und schneide gerne in Premiere Elements)
Akkulaufzeit (ich fahre sehr oft Zug, bevorzugt 9 Zellen deshalb)
Portabilitaet, es sollten maximal 2,3 Kg sein.

Und das notebook sollte mindestens 4 Jahre halten.

Mir sind in den Sinn gekommen:

Dell Inspiron 15z (Preis 949 Euro inkl Versand)

Prozessor Intel® Core™ i7-3517U Prozessor (3,0 GHz, 4 MB Cache)
Betriebssystem Windows 8 64bit , Deutsch
Bildschirm 15-Zoll-HD-LED-Display ohne Touch-Funktion
Arbeitsspeicher1 8 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
Festplatte Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Videokarte Nvidia® GeForce® GT630M 2G
Angegebenes Systemgewicht 2.16 kg.

Lenovo Thinkpad T430u (Preis 1249 Euro inkl Versand)

Intel Core Processor i7-3517U (Up to 3.0Ghz, 4MB L3)
Windows 8 Pro 64
14.0W HD (1366 x 768) LED, Anti-Glare, Black (With WWAN)
nVIDIA GeForce GT 620M, Intel Core Processor i7-3517U
8 GB DDR3 - 1600MHz (2 DIMM)
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
3 cell Li-polymer Battery 47 Whr
Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)
Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)
Angegebenes Systemgewicht 1.8 kg.

Was ich bei dem Dell toll finde, ist das um 5cm groessere Display, das eingebaute DVD Laufwerk sowie 300 Euro Kostenersparnis. Beim Lenovo gefaellt mir jedoch das Trackpoint sehr gut zum noch schnelleren arbeiten, die bessere Gehaeuseverarbeitung und das super leichte Gewicht.

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden.. 1249 Euro sind auch mein absolutes Preislimit.

Wenn du über ein Thinkpad nachdenkst und eine dedizierte GPU brauchst, nimm kein T430U, entweder ein T430s oder T430. Eventuell auch X230i dürfte preislich in deinem Rahmen sein.
Das U ist von der Wertigkeit eigentlich unter der U-Serie.

Das Display im T430u ist richtig schlecht, sogar schlechter als vom T430.
Das T430u ist wie ein Spielzeug im Gegensatz zu den "richtigen" X- und T- Thinkpads.
Haste schonmal im Thinkpad Forum geguckt?

15.6" sind für den ICE zu groß, rate dir zu 13.3 oder 14.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bleibst Du nicht bei Dell?

Unzufrieden?

Für 300€ mehr kannst Du den Dell noch ganz schön aufpeppen oder sogar in eine höhere Kategorie wechseln (evtl. XPS).

Ich würde auch für 1250 € eher ein T430s empfehlen. Das T430u ist auch gut, allerdings eher in dem Preisbereich unter 1000 € (es ist ganz sicher kein Spielzeug wie AlanK schrieb). Das T430s ist für den Preis vor allem wegen dem Display (1600x900 statt 1366x768) einfach besser. Nur wenn du WWAN wirklich brauchst würde ich das T430u empfehlen, weil es das T430s für den Preis nicht mit WWAN gibt. Von der Verarbeitung her soll dieses auch wirklich gut sein, nur am Display mangelt es eben.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Wenn du über ein Thinkpad nachdenkst und eine dedizierte GPU brauchst, nimm kein T430U, entweder ein T430s oder T430. Eventuell auch X230i dürfte preislich in deinem Rahmen sein.
Das U ist von der Wertigkeit eigentlich unter der U-Serie.

Das Display im T430u ist richtig schlecht, sogar schlechter als vom T430.

15.6" sind für den ICE zu groß, rate dir zu 13.3 oder 14.

Die X-Serie gefaellt mir auch sehr gut, das guenstigste ist allerdings erst fuer 1569 Euro zu haben. Faellt also schon mal raus.

Was ist an dem T430s besser als t430u?
Ich erkenne nur Aufloesung bei u 1366*768 und t 1600*900. Gewichtsvorteile hat dafuer der u.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Warum bleibst Du nicht bei Dell?

Unzufrieden?

Nein, eigentlich sehr zufrieden. Nur mein altes Inspiron hatte ein Kunsstoffgehause, das am Ende auch einen Riss bekommen hat. Ich denke Aluminium oder Kohlefaser ist haltbarer. Die Lenovo sind laut Herstellerangaben militaertauglich.

Moselbär schrieb:
Für 300€ mehr kannst Du den Dell noch ganz schön aufpeppen oder sogar in eine höhere Kategorie wechseln (evtl. XPS).

Der XPS ist klasse, aber kostet 1499 Euro, das sind 550 Euro mehr als der Inspiron. Kannst du mir sagen, wieso der XPS bei fast gleicher Ausstattung 550 Euro teurer ist?

shazam911 schrieb:
Die X-Serie gefaellt mir auch sehr gut, das guenstigste ist allerdings erst fuer 1569 Euro zu haben. Faellt also schon mal raus.

Was ist an dem T430s besser als t430u?
Ich erkenne nur Aufloesung bei u 1366*768 und t 1600*900. Gewichtsvorteile hat dafuer der u.

X230i kostet unter 1000€
T430s hat eine deutlich bessere Verarbeitung, UltraBay, einen Business Chipsatz mit allen Funktionen, optional eine intel 6300 WLAN Karte, Docking Station Port etc.

Guck dir mal beide Geräte an, ich fliege auch oft und fahre häufig ICE, mir wäre 15" da deutlich zu groß. Guck mal im 1. Kasseabteil was dort die Business Leute nutzen. Meist T- oder X-Serie.

AlanK schrieb:
X230i kostet unter 1000€
T430s hat eine deutlich bessere Verarbeitung, UltraBay, einen Business Chipsatz mit allen Funktionen, optional eine intel 6300 WLAN Karte, Docking Station Port etc.

Gut, also der T430s ist auch noch fuer 1249 Euro zu haben mit aehnlicher Ausstattung. Dann wuerde ich eher den nehmen.

Der x230i ist mit 12.5 Zoll jedoch zu klein.

Sorry, dass ich so spät antworte.

Hab jetzt erst wieder nachgecheckt.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast ein XPS in die Hand zu nehmen und mit einem Inspiron o.Ä. zu vergleichen, dann hast Du die Antwort.

Da liegen Welten dazwischen.

Mein XPS 17" (wird aber inzwischen als XPS nur noch mit 15" gebaut) ist mit das Beste an Notebook was ich verarbeitungsmässig jemals in der Hand hatte.

Zurück
Oben