Kann mich nicht für eine Festplatte entscheiden (WD, Seagate)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoapWater

Ensign
Aloha,

ich bin derzeitig auf der suche nach einer neuen HDD (2TB), da meine alte Hitachi langsam meckert.
Genutzt werden soll sie eigentlich für alles mögliche außer das OS (übernimmt SSD) und aktuelle Spiele (übernimmt andere SSD). Jedoch nutze ich sie für ab-und-zu-Spiele, Dokumente, Fotos, Videoaufnahmen (auch in Spielen!). Also sollte sie nicht zu langsam, aber auch zuverlässig sein, aber auch unter 100€ liegen. Ich habe jetzt zwei Festplatten gefunden, welche mir sehr zusagen würden:
Seagate Desktop HDD ST2000DM001
+ super schnell
+ günstig
- häufige Ausfallrate?! finde dazu widersprüchliche Berichte
- nicht ganz so leise
und
WD Red WD20EFRX
+für längere Haltbarkeit bekannt (so wie ich gelesen habe)
+ auch noch günstig
+leiser
+ nicht ganz so langsam wie WD Blue?
-langsamer

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Aufstellung bekräftigen / dementieren könntet oder mir mitteilen könntet, falls ich ein schönes Modell übersehen habe.

Achja: Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Hitachi(1tb) noch als Backup für wichtige Sachen nutzen. Außerdem sollen die Dokumente /Fotos verschlüsselt werden, sodass dies auch die Festplatte in einer akuraten Geschwindigkeit abhandeln sollte

Vielen Dank

Mfg SoapWater

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir keiner sagen, ist vom Glück abhängig welche nun nach 7 Tagen rumspinnt und welche nach 7 Jahren.

Ist Jacke wie Hose was du nimmst.
Für deine Zwecke reichen beide locker aus.
Und ob eine HDD kaputt geht ist reines Glücksspiel.

Kauf das was du für richtig hältst. Eine HDD kann am 1. Tag ausfallen, nach 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr oder auch nach 5 Jahren. Da hilft auch keine Ausfallratenstatistik.

Hier laufen z.B. 6 HDDs für Backups denen wird nachgesagt, dass sie eine sehr hohe Ausfallrate haben. Nur, die haben mehr als > 40.000 Stunden runter. Die sind doch jetzt garantiert für die Tonne, wenn ich der Statistik glaube und dem was ich so an negativem im Internet lese, oder?

Ansonsten ist der oben angepinnte [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? die richtige Anlaufstelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben