Hallo,
Wäre einer so nett und könnte mir kurz bei 2 Methoden helfen, die fast fertig sind?
1.Methode:
public static int[] sumArrays(int[] array1, int[] array2) {
int[] array3= new int[array1.length];
for (int i=0; i<array1.length;i++) {
array3=array1+array2;
}
return array3;
}
Diese soll 2 Arrays elementarweise addieren (also z.B. array1 hat die Werte {1,2,5,6,7} und array2 z.B. die Werte {4,8,12,5,9}
dann soll halt für array3{5,10,17,11,16} rauskommen. Das tut es zwar aber nur solange die array1 und array2 gleich lang sind. Wie ich schaffe ich es das sich diese arrays auch elementarweise addieren wenn sie unterschiedlich lang sind?
2.Methode:
soll alle geraden Werte eines arrays herausfinden und diese in ein neues speichern
public static boolean evenNumbers(int[] array) {
int[]array6=new int [array.length];
for (int i=0; i<array.length; i++) {
if (array%2==0) {
return true;
}else if
(array%2!=0)
{ return false;
}
}
}
Wie schaffe ich es die Werte von true in das neue erzeugte array zu speichern? Und warum sagt der Compiler "this method must return a boolean"? Das mach ich doch mit true und false oder versteh ich da was falsch?
Wäre einer so nett und könnte mir kurz bei 2 Methoden helfen, die fast fertig sind?
1.Methode:
public static int[] sumArrays(int[] array1, int[] array2) {
int[] array3= new int[array1.length];
for (int i=0; i<array1.length;i++) {
array3=array1+array2;
}
return array3;
}
Diese soll 2 Arrays elementarweise addieren (also z.B. array1 hat die Werte {1,2,5,6,7} und array2 z.B. die Werte {4,8,12,5,9}
dann soll halt für array3{5,10,17,11,16} rauskommen. Das tut es zwar aber nur solange die array1 und array2 gleich lang sind. Wie ich schaffe ich es das sich diese arrays auch elementarweise addieren wenn sie unterschiedlich lang sind?
2.Methode:
soll alle geraden Werte eines arrays herausfinden und diese in ein neues speichern
public static boolean evenNumbers(int[] array) {
int[]array6=new int [array.length];
for (int i=0; i<array.length; i++) {
if (array%2==0) {
return true;
}else if
(array%2!=0)
{ return false;
}
}
}
Wie schaffe ich es die Werte von true in das neue erzeugte array zu speichern? Und warum sagt der Compiler "this method must return a boolean"? Das mach ich doch mit true und false oder versteh ich da was falsch?