Moin meine lieben experten, nachdem ich in fast jedem einzelnen Bereich einen Thread erstellt habe um mich beraten zu lassen soll es heute soweit sein und die Komponenten bestellt werden.
Würde mich aber freuen wenn noch einmal das gesamt Setup begutachtet wird. Kann man das so nehmen als Gaming PC? Gibt es evtl. probleme im Zusammenspiel der Komponenten?
Das habe ich und das muss aus geld mangel auch leider erstmal so bleiben:
MB: M5A78LM_LE
RAM: 2x 4GB DDR 3 von Nanya Technologie. Aus dem ding werde ich nicht ganz schlau. CPUZ zeigt 669 MHz an, dieses datenblatt ~1300.
Das zeigt CPUZ an:![ram.png ram.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/433/433855-1b8623a82c2fd0f3cfab0401f417edfb.jpg?hash=G4YjqCwv0P)
Kann ggf. im Januar getauscht werden. Nun zu den Komponenten die bestellt werden sollen:
NT: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
CPU: FX 8320E (mehr geht mit dem MB net) (jetzt X4 Phenom II 840)
GPU: XFX R9 390 (auch die sappihre war mal im Spiel, ich würde aber gerne alles bei einem Händler ordern und laut den test berichten nehmen die sich nicht viel) (jetzt HD6870)
SSD: Zandisk Z400
Gehäuse: Sharkoon VGW-4
Macht € 604,43 zzgl. Versand, womit mein budget zumindest für Nov / Dez. erschöpft ist. Im januar könnte ich nochmal neuen Ram dazu hohlen.
380X wäre noch eine überlegung wert gewesen, aber irgendwie bezweifle ich das die im laufe der woche auf 250 abfällt, daher investiere ich dann 40 € mehr und nehme die 390.
Viel Spielraum habe ich nun nicht mehr, 650 sind mein absolutes maximum.
Gespielt werden sollen in nächster Zeit Fallout 4, JC3, Far Cry 3 & 4, Skyrim, GTA 4 & 5, Project Cars und andere rennspiele.
Mangels besseren Monitor derzeit auf 1440x900 oder 2880x900 aber mit 2 Monitoren zocken ist eigentlch nicht mein ding. Hohle mir wohl bald nen 1080p dazu, aber 4K erstmal nicht.
Würde natürlich immer alles auf Ultra spielen wollen, aber eigentlich naja, dafür reicht das wohl nicht. Hauptsache ich muss nicht in einem Jahr wieder alles austauschen, was denkt ihr wie lange das halten würde?
Also danke fürs lesen und freue mich auf Kommentare!
P.S. ihr haftet für meine zufriedenheit
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Würde mich aber freuen wenn noch einmal das gesamt Setup begutachtet wird. Kann man das so nehmen als Gaming PC? Gibt es evtl. probleme im Zusammenspiel der Komponenten?
Das habe ich und das muss aus geld mangel auch leider erstmal so bleiben:
MB: M5A78LM_LE
RAM: 2x 4GB DDR 3 von Nanya Technologie. Aus dem ding werde ich nicht ganz schlau. CPUZ zeigt 669 MHz an, dieses datenblatt ~1300.
Das zeigt CPUZ an:
![ram.png ram.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/433/433855-1b8623a82c2fd0f3cfab0401f417edfb.jpg?hash=G4YjqCwv0P)
Kann ggf. im Januar getauscht werden. Nun zu den Komponenten die bestellt werden sollen:
NT: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
CPU: FX 8320E (mehr geht mit dem MB net) (jetzt X4 Phenom II 840)
GPU: XFX R9 390 (auch die sappihre war mal im Spiel, ich würde aber gerne alles bei einem Händler ordern und laut den test berichten nehmen die sich nicht viel) (jetzt HD6870)
SSD: Zandisk Z400
Gehäuse: Sharkoon VGW-4
Macht € 604,43 zzgl. Versand, womit mein budget zumindest für Nov / Dez. erschöpft ist. Im januar könnte ich nochmal neuen Ram dazu hohlen.
380X wäre noch eine überlegung wert gewesen, aber irgendwie bezweifle ich das die im laufe der woche auf 250 abfällt, daher investiere ich dann 40 € mehr und nehme die 390.
Viel Spielraum habe ich nun nicht mehr, 650 sind mein absolutes maximum.
Gespielt werden sollen in nächster Zeit Fallout 4, JC3, Far Cry 3 & 4, Skyrim, GTA 4 & 5, Project Cars und andere rennspiele.
Mangels besseren Monitor derzeit auf 1440x900 oder 2880x900 aber mit 2 Monitoren zocken ist eigentlch nicht mein ding. Hohle mir wohl bald nen 1080p dazu, aber 4K erstmal nicht.
Würde natürlich immer alles auf Ultra spielen wollen, aber eigentlich naja, dafür reicht das wohl nicht. Hauptsache ich muss nicht in einem Jahr wieder alles austauschen, was denkt ihr wie lange das halten würde?
Also danke fürs lesen und freue mich auf Kommentare!
P.S. ihr haftet für meine zufriedenheit
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Zuletzt bearbeitet: