Kann mir jemand einen guten Kopfhörerverstärker (DAC) empfehlen, wo der Lautstärkeausgleich verfügbar ist (Gaming)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Nutze den Philips SHP 9500 und wollte aus dem noch etwas mehr in Sachen Footsteps rauskitzeln.
Habe die letzten Tage den Sound BlasterX G6 getestet, und bin leider doch total enttäuscht!
Einer von vielen Gründen ist der nicht vorhandene Lautstäkeausgleich! Smart Volume der Command
Software kann das nicht ausgleichen!
Weiter unten sage ich noch mehr dazu.

Habe festgestellt, dass für mich bei PUBG (mag sein, dass das bei anderen Spielen anders ist) der Lautstärkeausgleich
super wichtig ist, warum:

SHP Philips 9500 direkt ohne DAC angeschlossen, mit Lautstärkeausgleich...höre Footsteps gut/allgemeiner Sound gut.
SHP Philips 9500 mit Sound BlasterX G6 angeschlossen, ohne Lautstärkeausgleich...höre fast gar keine Footsteps.
Nur mit "Smart Volume" auf absoluten Maximum hört man Footsteps sehr gut. Jedoch nicht immer, da es auch laute
Geräusche dämpft (runter regelt). Also sind in deiner Nähe gerade andere Laute Geräsche zu hören (Gegnerschüsse, eigene Schüsse, autos usw.) werden leider nicht nur diese reduziert, sondern auch Footsteps eines Gegners auf der anderen Seite. Sorry, ich muss
Footsteps immer und überall hören! Außerdem erzeugt genau diese "Smart Volume" einen Piepton oder leichtes Brummen. Ca.
ab Wert 80, und bei über 100 (was leider notwendig ist) wird es noch lauter! Dazu kommt das der Sound insgesamt nicht wirklich besser klingt. Anders, aber nicht deutlich besser. Habe alles versucht, finde keine akzeptable Einstellung!!!

Positiv: der Creative Support! Haben unglaublich detailiert und gut geantwortet! Sind auf wirklich jedes meiner Probleme eingegangen. Für deren Antwortmail bräuchte ich 10 Screenshots, um die hier zu posten!:daumen:
Konnten mir aber leider nicht helfen, habe alle 1000 dinge versucht...nope! Würde ich "Smart Volume" nicht brauchen, um footsteps zu hören, dann hätte ich die G6 wohl behalten, aber so...nein Danke! Außerdem, wirklich gute Produkte sind out of the box gut, und nicht erst nach 2 Jahre studium des Produktes!
Falls jemand denkt es sei ein SHP 9500 Problem...nein, hatte das G Pro und das G Pro X hier (beide wired). Selbes Problem. G Pro hat Lautstärkeausgleich = höre Footsteps & Sound ist auch gut. Das G Pro X hat keinen Lautstäkeausgleich (weil anderer Treiber) höre fast gar keine Footsteps mehr. Und deaktiviere ich den Lautstärkeausgleich beim G Pro höre ich auch nichts. Und nein, Lautstärke weiter aufdrehen bringt auch nichts bzw. geht nicht, da zwar alles viel leiser ist, aber nur die Waffen nicht. würde ich die Lautstäke so weit aufdrehen bis ich Footsteps höre, hätte ich nach einer Sekunde geplatzte Trommelfelle und die Kopfhörer wären hinüber! Ja, genau so extrem ist es! Leider!

Logische Schlussfolgerung lautet, ich brauche einen guten Kopfhörerverstärker mit Lautstärkeausgleich!?
Vielleicht hat ja jeman einen im Einsatz?


Denke mal den X3 brauche ich wohl erst gar nicht testen...ähnliche Software usw.!?
 
Du brauchst keinen Kopfhörerverstärker sondern einen Kompressor, bei dem, was Du schreibst.
 
Twostone schrieb:
Du brauchst keinen Kopfhörerverstärker sondern einen Kompressor, bei dem, was Du schreibst.
Du meinst z.B. Voicemeeter Banana + VB Cable!? habe ich schon versucht...absoluter horror-sound! Verschiedene Einstellungen getestet...kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das jemand nutzt! Die Waffen klingen dann so unterirdisch schlecht, und werden zu dem meiner Meinung nach viel zu stark gedämpft (oder wie man das auch nennen mag). Da macht der Windows Lautstärkeausgleich einen besseren Job!

Gibt es keinen guten Kopfhörerverstärker unter 150 Euro, bei dem der Lautstärkeausgleich verfügbar ist?
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Voicemeeter Banana hat mich überhaupt nicht überzeugt, die Klangqualität war nicht gut. Das Routing mit VST und ASIO funktioniert zwar einigermaßen, aber toll klingen tut das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
PHuV schrieb:
Das Routing mit VST und ASIO funktioniert zwar einigermaßen,
Zwar gerade gegoogelt, aber vielleicht mal kurz in einem Satz für den Laien erklärt!? Programme, die das Ergebnis noch verbessern???

Meine Frage oben auch, weil ich von vielen gehört habe, die den Lautstärkeausgleich für PUBG NICHT nutzen!? Aber die hören Footsteps gut! Aber wie...und warum bzw. wodurch??? Liegt es an deren Headsets und dessen kleine USB-Soundkarten, die das irgendwie kompensieren? Also mit dem G Pro und dem G Pro X geht es schon mal nicht...Lautstärkeausgleich absolut notwendig! Das G Pro X hat es noch nicht einmal...nutzlos!
 
"Voicemeeter Banana" ist kein Kompressor. Ein Drawmer S3 ist ein Kompressor. Oder (einfacher) ein dbx166XL/166XS. Um nur zwei Beispiele zu nennen, wie so etwas auszusehen hat.

Auf der anderen Seite kann es auch am eigenen Gehör liegen, wenn man bestimmte Frequenzen nicht so gut wahrnehmen kann, wie ein anderer Proband bei gleichen Bedingungen. Aber davon sehe ich erst einmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Zwar gerade gegoogelt, aber vielleicht mal kurz in einem Satz für den Laien erklärt!? Programme, die das Ergebnis noch verbessern???
Nope, Musikerzeugs. VST ist eine bekannte und gänige Plugin Schnittstelle für Musikanwendungen. ASIO ist ein spezielles Protokoll für Musikanwendungen, was bei Audiointerfaces mit entsprechenden Treiber mitgeliefert wird.

Voicemeeter Banana kann eben VST Plugins verwenden, um z.B. einen Kompressor einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Twostone schrieb:
Auf der anderen Seite kann es auch am eigenen Gehör liegen, wenn man bestimmte Frequenzen nicht so gut wahrnehmen kann,
Nein, das ist es ganz sicher nicht! Ohne Lautstäkeausgleich sind Footsteps in PUBG mindestens 10x schlechter zu hören. Deaktiviere ich den Lautstärkeausgleich, hat man im ersten Moment das Gefühl jemand hat den Sound gemutet! Dann schießt jemand (man selbst oder andere egal), und man merkt "Oh, doch Sound!" Insofern ist Lautstärke aufdrehen keine Option! Alles ist viel leiser nur Schüsse, Explosionen bleiben gleich. Deswegen konnte ich das G Pro X (wired) erst gar nicht testen Null Footsteps, da keine Option für Lautstärkeausgleich vorhanden ist (auch nicht mit Windows Treiber!)! Beim G Pro ist alles ok, dank Lautstärkeausgleich! Deaktiviert man die, genauso wie beim G Pro X! Bei meinem SHP 9500 genauso!
Habe bei PUBG mir mal den Spass gemacht und jeden diesbezüglich ausgequetscht. Ergebnis ca. 50:50 die einen spielen ohne Lautstäkeausgleich und hören Footsteps gut, die anderen spielen mit Lautstärkeausgleich und hören Footsteps gut und fragen sich wie jemand überhaupt ohne Lautstäkeausgleich spielen kann!
Vermute fast es liegt an der Art von Headset, z.B. kenne ich keinen der das G Pro bei PUBG ohne Lautstärkeausgleich nutzt. Da sagen alle ohne Ausgleich = No Footsteps. Versuche mal ein kurzes Video dazu zu machen!
Und beim Sound BlasterX G6 muss ich Smart Volume voll aufdrehen. Dann höre ich zwar Footsteps sehr gut, jedoch dann auch ein leichtes Brummen/Piepen + der Tatsache, dass bei lauten Geräuschen, die Lautstärke automatisch runterfährt. Beispiel: Neben einem links schießt einer wie ein bekloppter mit Beryl, dadurch fährt der Sound für 5-10 Sekunden runter, selbst noch nach den Schüssen...kommt dann also jemand von rechts, hört man kaum Footsteps! Dieses Smart Volume vom G6 macht einfach einen schlechten Job! Wäre besser, wenn nur die leisen Geräusche verstärkt werden würden, dann könnte man einfach zusätzlich Sound Lock nutzen und alles wäre ok!
Der sehr gute creative Support (konnte mir aber trotzdem nicht helfen!) meinte z.B. ich solle einen Hotkey für den Scout Mode nutzen! Nett gemeint, aber no way!!! Erstens muss man bei PUBG immer Footsteps hören, und zweitens klingt der Scout Mode so ätzend...dann höre ich lieber auf zu spielen! Null Bass, z.B. bei Kar98 fehlt dann 90% des guten Sounds! Nein Danke!
Werde wohl alles wieder zurückschicken!
 
plato333 schrieb:
hat man im ersten Moment das Gefühl jemand hat den Sound gemutet! Dann schießt jemand (man selbst oder andere egal), und man merkt "Oh, doch Sound!"
Mit anderen Worten: Der Dynamikumfang ist zu groß. Du kannst natürlich die Auflösung herunterdrehen (statt Gleitkomma, 32 oder 24bit nur 16bit) um den maximalen Dynamikumfang zu verringern, und kannst dann noch ggf. mit einem (richtigen) Kompressor nachhelfen. Allerdings ist das keine Point'n'Click-Lösung, Du solltest Dich schon in die Funktionsweise und Bedienung eines Kompressors hineinlesen, sonst wird's Essig.

Und es heißt: Schritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Twostone schrieb:
Und es heißt: Schritte.
Richtig!;) Könnt durchdrehen, wenn ich Sätze wie "Lass mal hier chillen und den View genießen!" höre!:stock:
Hab selbst ich leider mal übernommen, da im Spiel keiner mehr "Schritte" sagt. Was ich nur merkwürdig finde, ich kenne Leute im Spiel, die garantiert keinen Kompressor nutzen, definitiv noch nicht mal wissen was das ist, und trotzdem ohne Lautstärkeausgleich Schritte sehr gut hören!? Kann es dafür evtl. nicht noch andere banalere Gründe geben? Das Verhältnis ist wirklich 50:50, die einen nutzen den Lautstärkeausgleich und würden ohne ihn gar keine Schritte mehr hören und die anderen hören Schritte ohne Lautstärkeausgleich sehr gut und fragen sich, warum man sowas überhaupt braucht? Echt merkwürdig! Oder spielt da die Hardware eine Rolle? Bin mir sicher, dass die, die ohne Lautstärkeausgleich spielen keinen Kompressor nutzen!

Wenn dieses "Smart Volume" in der Command Software des Sound BlasterX G6 nicht den Sound für ca. 5-8 Sekunden bei sehr Lauten Geräuschen so extrem runterdrehen würde, dann würde ich das Teil sicher behalten. Extra für Gaming (Sorry, Spiele spielen;)), aber leider nicht zu Ende gedacht! Und der Tipp vom Support, den Scout Mode mit Hot Key (Heiße Taste;)) zu nutzen ist nett gemeint, aber ich glaube kaum, dass irgendein PUBG Pro sowas nutzt! Schritte muss man immer hören! Poste später evtl. mal ein sehr kurzes Video, wo jemand (nicht ich) mit dem Fahrrad durch so einen Weizen-Ballen fährt (lautes Geräusch) und ich für mindestens 5 Sekunden nichts mehr höre. Selbst das Fahrrad höre ich nicht mehr. Später kommt der Sound dann langsam wieder. Echt furchbar, als ob jemand für 5-8 Sekunden von hinten kommt und einem die Ohren zu hält! Fürchte aber, dass jeder hier im Forum das anders hört, je nachdem, ob Lautstärkeausgleich aktiviert ist oder nicht. Bzw. ihr nicht die G6 nutzt und Smart Volume bis Anschlag aufgedreht habt!
 
Wer weiß, was bei den anderen so alles im Hintergrund läuft, als Standardkonfiguration ihrer Soundkarten ...
Davon abgesehen macht die Abhörlautstärke immer noch den größten Unterschied. Und da hat einfach jeder andere Ansprüche. Was für den Einen normal ist, erzeugt beim Nächsten schon Kopfschmerzen.

Kompressoren für Gaming halte ich persönlich für Unsinn. Das Audio ist ja ganz bewusst so designt (designed, gestaltet? ^^), dass man zwischen lauten und leisen Ereignissen differenzieren kann. Wenn man die Dynamik reduziert, dann hebt man eben nicht nur die richtungsbestimmenden Nuancen an, sondern auch den ganzen Rauschteppich. Dadurch wird das Ohr unablässig mit unnützen Informationen gesättigt, was mit zunehmender Intensität des Kompressors schnell zur Ermüdung beiträgt. Ich halte PUBG so nicht für spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, mawasesnet und plato333
Der Kabelbinder schrieb:
Wer weiß, was bei den anderen so alles im Hintergrund läuft, als Standardkonfiguration ihrer Soundkarten ...
Davon abgesehen macht die Abhörlautstärke immer noch den größten Unterschied. Und da hat einfach jeder andere Ansprüche. Was für den Einen normal ist, erzeugt beim Nächsten schon Kopfschmerzen.
Stimmt grundsätzlich. Möchte aber nochmal betonen, da sind Spieler dabei, wo man sofort merkt, dass sie überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen haben...ganz nach dem Motto "Habe mir dieses Headset gekauft...hab den Namen vergessen...angeschlossen...läuft!". Deswegen hoffe ich hier immer noch auf eine simple Erklärung, warum manche den Windows Lautstärkeausgleich nicht brauchen, um Schritte gut hören zu können.

Desweiteren glaube ich, alle hier denken ich spiele mit einer zu geringen Lautstärke!? Definitiv nicht. Ohne Lautstärkeausgleich (oder beim G6 Smart Volume auf 0...G6 hat kein Lautstärkeausgleich, den ich aktivieren könnte!) sind Schritte so gut wie gar nicht zu hören. Würde ich jetzt die Lautstärke so weit erhöhen, bis ich die Schritte wie gewohnt gut hören kann, dann müsste mir jemand in dem Moment, wo jemand neben mir schießt, sofort einen Notarztwagen rufen! Nein, kein bisschen übertrieben! Kein Mensch würde dies ertragen! Ok, vielleicht jemand dessen Hörvermögen noch bei 1% liegt vielleicht!
Aus diesem Grund konnte ich das Logitech G Pro X gar nicht testen...kein Lautstärkeausgleich verfügbar = 0 Schritte! Ok, hätte es jetzt an den Sound BlasterX G6 anschließen können (was ich auch gemacht habe). Dann muss ich wieder, wie bei meinem SHP 9500 "Smart Volume" auf über 100 stellen, und habe wieder das gleiche Problem, das "Smart Volume" in bestimmten Spiel-Situationen für 5-8 Sekunden den gesamten Sound runterdreht...auch Schritte! Bin deswegen schon einige Male gestorben. Schritte nur 20-30m hinter mir nicht gehört! Dank "Smart Volume" höre ich Schritte zwar jetzt etwas besser, aber nur, wenn in meiner Nähe keine zu lauten Geräusche sind lol! Evtl. muss ich meinen Mitspielern und Gegnern sagen, sie sollen doch bitte nicht so laut schießen...und Granaten bitte auch keine benutzen!;) Und die G6 nennt sich ernsthaft Gaming Soundkarte!?
 
plato333 schrieb:
Stimmt grundsätzlich. Möchte aber nochmal betonen, da sind Spieler dabei, wo man sofort merkt, dass sie überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen haben...ganz nach dem Motto "Habe mir dieses Headset gekauft...hab den Namen vergessen...angeschlossen...läuft!". Deswegen hoffe ich hier immer noch auf eine simple Erklärung, warum manche den Windows Lautstärkeausgleich nicht brauchen, um Schritte gut hören zu können.
Naja, woher weißt du denn, ob diese Personen denn die Schritte genauso gut hören, wie sie behaupten? Generell ist es ja so, wenn man etwas nicht hört bzw. das bessere nicht kennt, dann weiß man ja auch nicht, was man verpasst.

Ich denke ja nicht, dass du ohne Kompressor überhaupt nicht in der Lage bist Schritte zu hören, wenn es im Spiel ruhig ist und die Gegenspieler relativ nah sind, dann wirst du ja hoffentlich in der Lage sein, die Schritte zu hören. Dein Problem scheint ja wohl eher zu sein, dass du Schritte, die weiter weg von dir sind, lauter hören möchtest, ohne dass dir beim Schießen die Ohren platzen. Das ist halt gegen das Sounddesigns des Spiels, Schritte, die weiter weg sind sollen eben nur sehr leise zu hören sein. Es ist in eigentlich allen Spielen so, dass Schüsse/Explosionen/etc generell immer lauter als Schritte sind, es ist also vom Sound-Designer so gewollt, dass du, während um dich herum viel Geschossen wird und alles am explodieren ist, nicht in der Lage bist, Schritte zu hören.

Meine Meinung zu Kompressoren hab ich dir ja schon einmal gesagt, da kann ich @Der Kabelbinder nur zustimmen, eigentlich ruinierst du dir dadurch auch den Vorteil deiner SHP9500. Offene Kopfhörer sind meiner Meinung nach fürs Gaming besser als geschlossene, da man sich durch die größere Bühne, kombiniert mit gutem Imaging, leichter tut, die genaue Distanz einzuschätzen. Die Lautstärke der Geräusche trägt aber wesentlich dazu bei, die Distanz richtig einzuschätzen und das wird durch den Kompressor eigentlich komplett zerstört. Außerdem kann ein Kompressor sogar schädlich für die Ohren sein, da man mit aktiviertem Kompressor dazu neigt, die Lautstärke wesentlich lauter aufzudrehen, als ohne Kompressor. Meines Wissens nach (sollte ich mich irren, dann korriegiert mich bitte) verträgt das Ohr laute Geräusche über einen kurzen Zeitraum deutlich besser, als eine permanente erhöhte Lautstärke. Und deine Gesundheit (Stichwort Tinnitus) ist definitiv wichtiger, als Schritte in PUBG zu hören. :D

Wenn es nur ums reine Hören von Fußschritten und deren Richtung geht, dann bist du eventuell mit geschlossenen Kopfhörern sogar besser dran, als mit einem offenen. Durch die geschlossene Bauweise dringt natürlich weniger ablenkender Lärm von außen ein, und durch die kleinere Bühne sind die Schritte auch näher am Ohr und dadurch eventuell leichter hörbar.

Jetzt scheint es in PUBG allerdings so zu sein, dass das Sound-Design einfach schlecht ist, und die Schüsse einfach übertrieben laut abgemischt sind. Kompressoren sind meiner Meinung nach Müll, deswegen würde ich es eher mit einem Limiter probieren, der macht nur die extrem Lauten Geräusche leiser, ohne die komplette Dynamik zu ändern. Eine Möglichkeit wäre, Equalizer APO zu installieren, und dann LoudMax als Plugin zu verwenden. Wie man Equalizer APO installiert, findest du auf Youtube, um Loudmax zu installieren, fügst du einfach die LoudMax65.dll in folgenden Ordner ein: C:\Program Files\EqualizerAPO\VSTPlugins. Dann öffnest du im EqualizerAPO Odner die "Editor.exe" , klickst auf das grüne Plus > Plugins > VST-Plugin, danach drückst du auf dieses blaue Ordner Symbol und wählst die LoudMax64.dll. Wenn du dann auf "Panel öffnen" drückst, sollte folgendes Fenster erscheinen:
loudmax.JPG

Der obere Regler ("Tresh") regelt, ab welcher Lautstärke er limitiert. Sprich, je weiter du den Regler nach links schiebst, desto früher wird er die Lautstärke limitieren. Auch hier heißt: weniger ist mehr, wenn du das zu weit nach links schiebst, dann wirkt alles extrem unnatürlich. Laute Geräusche sollen ja immer noch laut sein, aber halt nicht so laut, dass es dir jedes mal die Ohren rausfetzt. Man tut sich hier mit einem zweiten Monitor und z.B. OBS leichter, da man in OBS die Audioquelle auswählen kann und dann auch in Zahlen sieht, wie weit der Lautstärkepegel bei verschiedenen Geräuschen ausschlägt.

"ISP" sollte aktiviert sein (gelb leuchten), der untere Regler ("Out") ist nur die Ausgabe-Lautstärke, die ist für den Limiter irrelevant und du kannst sie dir nach Belieben einstellen. Ich würde es halt so einstellen, dass die Stimmen im Discord etwas lauter als der Spiele Sound sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Was ich nur merkwürdig finde, ich kenne Leute im Spiel, die garantiert keinen Kompressor nutzen, definitiv noch nicht mal wissen was das ist, und trotzdem ohne Lautstärkeausgleich Schritte sehr gut hören!?
Wie in deinem alten Thread bereits gesagt. Ich habe keine Probleme mit der Ortung in PUBG und auch keine Probleme mit deinem Video. Ich nutze keinen Kompressor und maximal korrekt konfiguriertes SBX Surround. Sonst nichts.
JackA schrieb:
@plato333 Also auf die Frage, mit welchen Kopfhörer ich spiele, kann ich nur mit "Ja" beantworten. Ich habe min. 20 Hifi-Kopfhörer, die ich regelmäßig nutze, von In-Ear bis Tesla-OverEar und mit keinem ein Problem beim Orten.
Wichtig ist, dass man die Unterschiede von den Surround Simulationen erkennt und weiß, wie man was erreicht und was man vermeiden muss.
PUBG hat keine Einstellung für 5.1/7.1 erkennt aber, was in Windows eingestellt ist und gibt dann entsprechend aus. Diese nativen Surround Signale, die eigentlich für Surround-Lautsprechersysteme gedacht sind, braucht eine Third-Party-Software, wie z.B. von einer Soundkarte wie Creative, um daraus für Kopfhörer ein möglichst brauchbares Surround-Signal zu generieren. Das klappt meistens recht gut.
Die Alternative ist und das nimmt man normal immer bevorzugt her, die Surround Simulation vom Game selbst zu nutzen (im Falle von PUBG "HRTF"), dort und in Windows stellt man alles auf Stereo und aktiviert im Game nur die entsprechende Surround Simulation, sofern sie angeboten wird (oft wird auch nur "Kopfhörer" als Ausgabegerät zur Auswahl angeboten, ist dann auch eine Surround-Simulation).
Die Ingame Surround Simulation und gleichzeitig die der Soundkarte, nimmt man bestenfalls nicht her, da du vom Game ja bereits eine fertige Simulation für Stereokopfhörer bekommst, die Soundkarte würde dann auf die Surround-Simulation nochmal eine Surround-Simulation drüber bügeln, was zu Klang-Matsch führen kann.

Bei PUBG habe ich bisher immer mit nem USB-Mischpult und PUBG's HRTF gezockt. Ist auch brauchbar, mir gefällt nur SBX-Surround von meiner Creative besser, darum bevorzuge ich die (ich habs ja sowieso zu Hause rum liegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!:daumen:
An Equalizer APO hatte ich auch schon gedacht...und LoudMax werde ich mal testen!
Auf den ersten Blick evtl. ähnlich wie Sound Lock!? Werde es mal testen...danke!

maweasesnet schrieb:
Naja, woher weißt du denn, ob diese Personen denn die Schritte genauso gut hören, wie sie behaupten?

Das ist ziemlich einfach zu beantworten, indem ich mit ihnen zusammenspiele. Ein Mitspieler steht z.B. gerade 3 Meter von mir entfernt (vor mir) und er sagt "Ich glaube da kommt ein Fahrrad!". Genau in diesem Moment höre ich nichts...1-2 Sekunden später höre ich dann das Fahrrad! und wo war es? In welcher Richtung? Er war hinter mir. Also hätte ich es eigentlich zuerst hören müssen! Aber wie du schon sagtest, könnte einfach daran liegen, dass die eigentlich immer geschlossene Headsets nutzen!
Deswegen bestellte ich auch das Logitech G Pro und das G Pro X!
Und mit dem G Pro (ältere Version ohne Surround) höre ich hier (ohne G6) auch etwas besser Schritte!
Wie gesagt geschlossen! Und beim G Pro gibt es den Windows Lautstärkeausgleich! Deswegen und wegen der geschlossenen Bauweise + ganz anderer Sound (mehr Bass) als mit meinem SHP9500, höre ich Schritte sehr gut damit! Alle Spieler die ich kenne und dieses Headset nutzen, haben auch Lautstärkeausgleich aktiviert...ohne hören sie auch nichts!!!
Leider nur sehr unbequem und mit anderen Spielern zu sprechen, macht wegen der geschlossenen Bauweise überhaupt keinen Spass! Wie unter einer Käseglocke! Nichts für mich! Bin halt offen gewöhnt! Und wie sehr man mit den Kunstleder Earpads im Sommer damit schwitzt, möchte ich nicht wissen!
Und G Pro X wie gesagt kein Lautstärkeausgleich verfügbar = höre überhaupt keine Schritte! Konnte es gar nicht testen!
Bleibt immer noch das Rätzel, warum manche ohne Lautstärkeausgleich sehr gut Schritte hören!?
JackA schrieb:
Ich nutze keinen Kompressor und maximal korrekt konfiguriertes SBX Surround. Sonst nichts.
Hätte gedacht es liegt am Surround Sound? Jedoch habe ich hier auch das getestet, da höre ich ohne Lautstärkeausgleich auch keine Schritte!
Liegt es evtl. an der Hardware? Ich dachte z.B. das bei den Headsets mit USB-Soundkarten alles über diese USB-Soundkarte läuft? Aber das Logitech G Pro an meinem PC angeschlossen ist bei Lautstärke 15 schon sehr laut (+der Regler am Kabel auf Max.), 20 ist schon sehr unangenehm, und wer es auf 25 stellt der sollte dringend mal einen Ohrenarzt aufsuchen! Einer meiner Mitspieler hat eben dieses G Pro...Lautstärke dort immer auf 100...ist noch zu leise für diese Person!;) Ich meinte neulich "Hast du etwa den Regler am Kabel nach 2 Jahren immer noch nicht entdeckt?";) Antwort:"Doch doch...immer auf max.!"
Keine Ahnung evtl. haben sich Nutzer in den letzten 2 Jahren über die mangelnde Lautstärke beschwert und Logitech hat nachgebessert! Who knows! Wäre aber sehr untypisch für Logitech...deren Motto lautet:"Schmeiß weg...kauf neu!"
Oder liegt es an meinem Rechner? Mainboard? Soundchip...der ja bei mir doch ganz gut ist...evtl. bin ich deswegen auch enttäuscht von der G6! Habe vielleicht den Soundchip immer unterschätzt!
 
plato333 schrieb:
An Equalizer APO hatte ich auch schon gedacht...und LoudMax werde ich mal testen!
Auf den ersten Blick evtl. ähnlich wie Sound Lock!? Werde es mal testen...danke!
So ähnlich, aber nicht das gleiche. Sound-Lock senkt ab dem eingestellten Pegel einfach die Gesamtlautstärke, sprich auch Fußschritte werden leiser gemacht, während laute Geräusche stattfinden. Ein Limiter ist mehr wie ein Kompressor, der diesen Kompressor eben nur an den wirklich lauten Geräuschen anwendet und diese runterregelt, ohne die leiseren Geräusche zu ändern.

plato333 schrieb:
Liegt es evtl. an der Hardware?
Nö, keine dieser USB Soundkarten hat einen Einfluss darauf, ob Schritte besser zu hören sind. Auch kein DAC/AMP wird deine SHP9500 besser Schritte abspielen lassen, also wenn du den Windows Lautstärke-Ausgleich haben willst, dann verwend halt einfach deinen On-Board Sound.

Es ist rein die Software, und da gibts auch nicht so viele Möglichkeiten, EQ, Kompressor und Limiter sind die einzigen, die mir einfallen. Keine Soundkarte oder DAC/AMP kann auf magische Weise nur Fußschritte lauter machen, das könnte wohl nur eine Künstliche Intelligenz, die den Sound auf Fußschritte abhört und diese dann boosted, aber sowas existiert meines Wissens nach nicht und würde wohl auch schon in den Bereich des Cheatings gehen.

plato333 schrieb:
Das ist ziemlich einfach zu beantworten, indem ich mit ihnen zusammenspiele. Ein Mitspieler steht z.B. gerade 3 Meter von mir entfernt (vor mir) und er sagt "Ich glaube da kommt ein Fahrrad!". Genau in diesem Moment höre ich nichts...1-2 Sekunden später höre ich dann das Fahrrad! und wo war es? In welcher Richtung? Er war hinter mir. Also hätte ich es eigentlich zuerst hören müssen! Aber wie du schon sagtest, könnte einfach daran liegen, dass die eigentlich immer geschlossene Headsets nutzen!
Naja, könnte auch einfach die schlechte Soundengine sein, ich hab letztens erst ein Video über PUBG gesehen, wo Geräusche falsch platziert worden sind und erst im Replay aus der richtigen Richtung gekommen sind. Auch in Apex Legends gibt es immer wieder Situationen, wo die Sound-Engine gewisse Geräusche einfach nicht abspielt.

plato333 schrieb:
Bleibt immer noch das Rätzel, warum manche ohne Lautstärkeausgleich sehr gut Schritte hören!?
Die hören die genauso gut, wie andere Spieler, die keine Software-Spielereien anwenden. Vielleicht kommen sie auch besser mit den übermäßig lauten Schüssen zurecht und können deshalb die Lautstärke höher aufdrehen, oder sie hören die Schritte halt nur, während nicht geschossen wird. Im Endeffekt leben sie halt, wie ein großteil aller anderen Spieler, mit den Limitierungen der Sound-Engine.

plato333 schrieb:
Keine Ahnung evtl. haben sich Nutzer in den letzten 2 Jahren über die mangelnde Lautstärke beschwert und Logitech hat nachgebessert!
Denke ich nicht. Ich schätze einfach, deine Freunde hören übermäßig laut, oder haben vielleicht ihre Gesamtlautstärke im Spiel nicht auf 100%.
 
maweasesnet schrieb:
Ein Limiter ist mehr wie ein Kompressor, der diesen Kompressor eben nur an den wirklich lauten Geräuschen anwendet und diese runterregelt, ohne die leiseren Geräusche zu ändern.
Das klingt doch schon mal gut! Werde ich bald testen. So sollte es auch sein, und nicht wie Smart Volume bei der G6 - da wird nicht nur das zu laute Geräusch runtergeregelt, sondern auch andere leiseren Geräusche. Und dann nicht nur in dem Moment, sondern auch noch 5-8 Sekunden danach. "Smart" volume? Doch nicht soo smart!?;)

Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Sound BlasterX G6, wäre schon fast damit zufrieden gewesen, wenn alles so wäre wie bisher, nur das man mit dem einen oder anderen Regler minimal was verbessern kann. Oder der Sound allgemein minimal besser ist. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass dort kein Lautstärkeausgleich verfügbar ist...und das ich dadurch viele Geräusche, die ich vorher hörte, jetzt nicht mehr hören konnte. Musste Stunden lang testen und testen, um erstmal wieder auf das gleiche Niveau von vorher zu kommen.

Werde jetzt erst mal einige Hersteller anschreiben, und fragen, ob bei ihren Produkten (Headset, Kopfhörer, ext. Sounkarten, Kopfhörerverstärkern) der Lautstärkeausgleich verfügbar ist. Ob das Sinn macht? Logitech antwortete, das ich beim G Pro X nur den Logitech Treiber deinstallieren müsse und den von Windows installieren müsse, um wieder den Lautstärkeausgleich nutzen zu können. Nein, funktioniert nicht!
Oder in meinem System stimmt was nicht. Werde wohl bald mal Windows neu installieren.

Zum Thema, dass andere leisere Geräusche besser (früher) hören als ich - denke nicht, dass das etwas mit der schlechten Sound Engine von PUBG zu tun hat. Meine Mitspieler hören einfach alles immer etwas früher! Weiß jetzt, dass die Person, die immer alles am Frühesten hört ein Astro Gaming Headset verwendet...wohl das A40! Muss noch mal nachfragen, ob da diese Mix Amp mit dabei war.

Werde nochmal versuchen ein kurzes Video zu machen, wie ich Schritte ohne Lautstärkeausgleich (im Spiel) höre bzw. mit der G6 (auch ohne Lautstärkeausgleich und ohne Smart volume). Hatte ich schon gemacht, musste dann aber feststellen, dass es sich enkodiert nochmal anders anhört bzw. natürlich davon abhängt, ob ihr Lautstärkeausgleich aktiviert habt usw...glaube immer noch hier stimmt was nicht! Denke, wenn ihr hier an meinem PC sitzen würdet, und die Unterschiede hören würdet...dann wäre eure Reaktion vermutlich: "Verdammt...du hörst hier ja tatsächlich ohne Lautstärkeausgleich gar nichts mehr!? Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß ist!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nichts sagen, aber Limiter sind ein Anwendungsgebiet von Kompressoren. Dieses "Smart Volume" ist auch nichts anderes als ein (schlecht eingestellter und nicht änderbarer) Kompressor.
 
Zurück
Oben