Kann mir jemand mal erklären wie Asus AURA funktioniert?

durp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
267
Hallo.

PC siehe Signatur.

GPU Tweak II 1.6.2.0

Asus AURA LED Control 0.0.6.1

Außer der NVIDIA Karte nichts anderes im Rechner, was RGB hat / kann.


Wie bitte krieg ich die Farbe FEST auf zB Rot eingestellt, dass die auch noch nach dem umschalten eines Profils in GPU Tweak erhalten bleibt?

Jedesmal wenn ich ein Profil wechsle (zB von OC auf Silent) blinken die RGB LEDs alles Grundfarben durch und bleiben auf Weiß stehen.

Stelle ich die Farbe fest ein (oder wechsle auch mal von Static auf Breathing), bleiben die Einstellungen beim Neustart des PC (auch beim Trennen vom Stromnetz) erhalten!

Nur eben bei Profilwechsel, eigen erstellte oder auch die werksseitigen Profile, wird die Farbe auf Weiß umgeschaltet. Leuchtmodi bleiben erhalten.


Man kann bei LED Control so gut wie nix einstellen, bei GPU Tweak ebenso wenig, man kann darüber nur die LED Control öffnen......also man dreht sich im Kreis. Einstellungen bei Systemstart laden ist angeschaltet.

Keine Ahnung mehr, bitte hilf mir mal jemand weiter, kann doch nicht sein, dass ich jedesmal die Farbe einstellen muss?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Board mit Asus Aura, ich mach zwar nix mit den LEDs, aber ich hab mir die Optionen mal mit Aura Sync angeschaut und da konnte ich auch unterschiedliche Profile einstellen usw.
 
Das kann ich mit der Version für die GraKa nicht.
Wie oben beschrieben wird beim Wechseln der GPU Tweak Grafikkarteneinstellungen die Farbe der LEDs auf Weiß zurückgesetzt.

Wenn ich sie manuell wieder auf was auch immer ich will setze und den Rechner neu starte bleibt das erhalten, bis ich das Profil wechsel. Dann wieder weiß.

Hab keine Lust bei jedesmal Profilwechsel die Aura Software aufzumachen und auf Apply zu drücken.
 
So hab jetzt auch mal mit dem richtigen Asus Aura probiert (auf den überfrachteten ASUS Webseiten endlich mal gefunden!)

Gleiche Spiel, hab nur noch mehr Lichteffekte, die nach einem Profilwechsel mit ASUS GPU Tweak die eingestellte Farbe vergessen, und lieber weiß blinken oder gleich in den Farbwechselmodus gehen.

Da hat man echt keinen Bock mehr auf RGB, wenn schon die Grafikkarte mit hauseigener Software net richtig will.
 
Frag doch direkt den Asus Support
 
Hab ich.

Antwort ist, die Software ist quasi scheiße. Dann noch das übliche alles aktualisieren (was ich geschrieben habe, dass es das ist), dann noch Links zu den FAQs (wo e nie was brauchbares drinsteht), in denen noch tote Links für den Aura Uninstaller sind (geil):


Dear Customer,

sadly AURA is a pretty delicate piece of software with many issues if certain other software is installed. You always need the current AURA version and the latest windows updates and the latest GPU Tweak version. You also have to loook out not to have any software installed that might interfere with the ASUS software like other tuning programs and some anti-virus software.
Here are some guides how to handle AURA in general:
https://www.asus.com/support/FAQ/1036367
https://www.asus.com/support/FAQ/1036313
It is possible that changing the AURA setting needs to be done with both the overclocking and the other setting of the graphics card because there are two different bios used for these settings and the AURA settings are probably saved locally in the corresponding bios.



Habe vorhin mal mit MSI Afterburner versucht zu overclocken und geschaut, ob da die Farben bleiben......natürlich gehts mit einer nicht ASUS Software! Wäre ja auch unlogisch, wenn eine Asus Karte mit Asus Software zu steuern wäre............allerdings wird die GraKa mit Afterburner auch leicht wärmer und taktet früher minimal runter.

Es wäre echt cool, wenn mir mal zmdnst jemand bestätigen könnte, dass das Problem mit einerm Aura RGB bestücktem MB nicht mehr auftritt, weil aufrüsten will ich irgendwann ja mal, dann wäre mir das mit den RBG LED bis dahin ehrlich gesagt auch Wumpe.
 
Ok mal einen Schritt weiter und gleich wieder einen zurück.

Habe mal die 1.8er Version von GPU Tweak installiert, weil sie aufeinmal bei meiner GraKa bei Asus gelistet ist, und siehe da, die Farbsettings bleiben bei Profilwechsel gleich.

Allerdings ließ sich der Regler fürs Power Target nicht mehr bewegen, also komplett deinstalliert und zusätzlich mal mit RevoUninstaller die Registry von den zig Asus-Keys befreit.

Die 1.6er GPU Tweak installiert......Farbmodi etc scheinen jetzt auch zu funktionieren, Power Target Regler funktioniert wie gehabt.........nur kann ich den an der GraKa angeschlossenen Gehäuselüfter nicht mehr steuern!

Erscheint auch nicht im Optionsmenü, wo man sich die Regler ein- und ausblenden kann!

Läuft beim Start kurz an. Neustarts versucht, auch den anderen Anschluss, geht nicht.

Hat da evtl mal einer eine Idee


EDIT:

Nochmal kurzer Ablauf mit Ergänzung


v1.8.9 installiert.

RGB bleiben was eingestellt wurde, dafür geht der Power Target Regler nicht mehr.

Downgrade wieder auf die 1.6.7

Externer Lüfter wird nicht mehr erkannt, es fehlt also auch der Slider im Menü, wo man die ab oder anschalten kann.

Down Downgrade auf 1.6.5

Externer Lüfter wird erkannt, dafür wechseln die LEDs wieder ihre Farbe.

Unistalls mit RevoUninstaller, weil sich die Software einmal quer durch die Registry einträgt.

Langsam wird es echt lästig.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben