Kann mir jemand sagen, was zum Teufel das soll?

Joe7777777

Banned
Ich schaue gerade eine Serie auf Youtube in Full HD. Das Problem ist, dass der Farbverlauf (oder was weiß ich wie man das nennt) irgendwie komisch (schichtig?) wirkt.

Dreht mal die Helligkeit bisschen hoch, dann seht ihr es auf dem Bild auch:
Screenshot_20181116-191854_OGYouTube.jpg

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... Seht ihr es auch?

Bei Netflix hab ich das gleiche Problem.

Was ist das und wie kann ich ed wegmachen?

Ich bin blind... sehe da nix auffälliges

Er meint das Banding am linken Bildschirmrand.

Das bedeutet dass das Quellmaterial zu wenig Bandbreite hat, um saubere Übergange zu produzieren, oder das Panel/Betriebssystem/Einstellung von Deiner Glotze zu bescheiden ist um vernünftige Farbübergänge zu gestatten.

BTW .. wenn Du um das zu sehen erst die Helligkeit hochdrehen musst, dann ist Dein Monitor auch nicht vernünftig eingestellt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, nighteeeeey, Baya und eine weitere Person
HisN schrieb:
Er meint das Banding am linken Bildschirmrand.

Das bedeutet dass das Quellmaterial zu wenig Bandbreite hat, um saubere Übergange zu produzieren, oder das Panel/Betriebssystem/Einstellung von Deiner Glotze zu bescheiden ist um vernünftige Farbübergänge zu gestatten.

BTW .. wenn Du um das zu sehen erst die Helligkeit hochdrehen musst, dann ist Dein Monitor auch nicht vernünftig eingestellt^^

Ah, endlich danke! Ich gucke mir die Serie gerade auf meinem Galaxy A8 an, und mir ist das so aufgefallen. Sieht ja voll Kacke aus.

Ich würde mal sagen das sind ganz normale Einbußen durch Videokompression...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Joe7777777
Videokompression.

Die Video-Qualität von YouTube auf deinem A8 ist zumindest besser als der Titel dieses Threads :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, streuner32, Hylou und 2 andere
das sieht man auch bei jedem TV, dass man diese, ich sag mal "Abstufungen" sieht
das ist mir schon bei den ersten digitalen TV-Sendern störend aufgefallen
durch die Kompression des Videoinhaltes ist das nun mal so
wenn du das erst jetzt siehst...
bei analogem Videomateriel war das nicht so, aber die Zeiten sind vorbei
wenn das Ausgangsmaterial schlecht komprimiert ist kann das Wiedergabegerät da auch nicht mehr retten
ich finde es persönlich auch nicht toll, aber man muß damit leben
höherwertige TV-Geräte können das zum Teil ausgleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Frage: Ist es das Videomaterial oder ist es das Ausgabegerät.

Zurück
Oben