Kann mit altem ThinkPad nicht zu WLAN Verbinden

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich würde gerne das uralt-ThinkPad meiner Freundin mit Ihrem Modem per WLAN verbinden.

Das ThinkPad ist ein uralt IBM Teil, irgendein Ding mit Centrino CPU und Win XP Service Pack 3.
Zum Verwalten der WLAN Verbindungen wird die vorinstallierte Software benutzt, wenn ich rechts unten mit der Maus über das Symbol fahre erscheint "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection".
Wenn ich das Programm öffne, gehe ich auf WLAN suchen. Dann weden alle verfügbaren Verbindungen angezeigt und ich wähle das Alice-Modem aus. Sobald ich dann auf Verbinden klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum ausgewählten drahtlosen Netzwekr konte nicht hergestellt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihr System für eien Unterstützung der verwenrdetetn Authentifizierungsmethode konfigurieren."

Diese meldungen kommt auch bei allen anderen verfügbaren WLAN Verbindungen in der Nähe.

Der Produktname des Modems ist "Alice Modem WLAN 1121".

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Meine Freundin ist schon ganz am verzweifeln und ich hab selber keine Ahnung, was man da jetzt noch tun könnte.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

Viele Grüße

Wahrscheinlich unterstützt die W-Lan Karte nur WEP-Verschlüsselung, modernere Router haben aber standardmässig WPA oder WPA2 womit ältere Geräte nicht klarkommen.

Mal versuchen auf WEP umzustellen im Alice-Router/Modem

LG

Ist ein alter Hut. Du hast bei der Intel(R) PRO/Wireless 2200BG einen alten Treiber installiert. Dieser kann leider nix mit dem neuen Verschlüsselungen anfangen. Lade dir die neusten Treiber herunter, damit geht das dann auf jeden Fall!
P.S.: Und frag bitte nicht wo du neue Treiber her kriegst xD

Intel Pro wireless 2200bg unterstützt mit den aktuellen Treibern WPA und WPA2 (und auch WPA2 Enterprise usw.)
An der Verschlüsselungsmethode kann es nicht liegen.

Welche Windows Version ist installiert? Zur Unterstützung von WPA muss mindestens XP SP2 plus einem Patch installiert sein, ansonsten SP3

Wenn man auf der Lenovo Seite sucht, kann man ein Programm System Update finden (Version 3.xx für XP) damit lassen sich alle Treiber und Anwendungen aktuaqlisieren, Vorraussetzung ist aber eine bestehende Internetverbindung.

Ansonsten mal das Programm Thinkvantage Accesss Connections von der Lenovo Seite herunterladen und installieren. Dieses dient dazu die Netzwerkverbindungen zu verwalten und Umgebungsprofile zu speichern.

Über den folgenden Link kommt man zu einer Auswahl wo alle Treiber für alle Thinkpads heruntergeladen werden können.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX

Hoffe das hilft.

hm sorry irgendwie bin ich jetzt daraus nicht so ganz schlau geworden.

es handelt sich um xp mit sp3. bestehende internetverbindung herzustellen ist mit dem status quo leider nicht möglich.

ich kann halt nur daheim nen treiber runterladen, den auf nen stick hauen und dann bei ihr installieren.
könnt ihr mir da jetzt nen konkreten link bzw ne genaue vorgehensweise erläutern?

mag für euch vlt banal sein, für mich is das aber recht undurchsichtiges terrain :)

So, es handelt sich um ein Thinkpad R50.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53178.html

Soll ich dann da einfach unter Networking den Treiber vom 28 Feb 2007 runterladen, oder doch den über mir von Tignanello geposteten?

Vielen Dank für eure Hilfe, Jungs!

Edit: ich seh gerade, dass bei Networking:Wireless darunter noch ein Treiber für den Intel PRO/Wireless 2200bg ist. Da würde ich den vom 03. Apr 2009 nehmen....oder eben den von Tignanello geposteten?

Zurück
Oben