Kann mit einem Wifi Drucker mit Fax Funktion ohne Telefonkabel faxen?

LeVasseur

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Hallo, ich habe dass mir hier Jemand bitte weiterhelfen kann.

Ich möchte mein altes Fax das per Kabel an der Telefonanlage eingebunden ist gerne ersetzen und frage mich ob die WIFI Muiltionfunktionsdrucker mit Fax Funktion auch noch per Kabel an die Telefonanlage / Router angeschlossen werden müssen? Oder geht das bei einem Wland Router dann auch kabellos dass man dem Gerät eine Nummer zuweisen kann?
Falls ja, hat noch Jemand eine Empfehlung für ein solches Gerät auf Farblaserbasis mit hoher Auflösung und Duplex Druck? Das wäre toll. Leider scheinen diese Geräte eher rar zu sein.

Vielen Dank,

Peter
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Für die 'normale' Faxfunktion müssen auch aktuelle Multifunktionsgeräte an eine Telefonbuchse angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Firefly2023, Nero FX und 2 andere
Der Logik nach schon, ansonsten müsste deine Telefonanlage ja als DECT Basis laufen und der Drucker bzw. das Faxgerät entsprechend als DECT Endgerät ? Da weiß ich nichtmal ob es sowas überhaupt gibt / das technisch möglich ist über DECT solche Daten zu übertragen.
 
Ich sehe keine sich widersprechenden Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Falls eine Fritzbox vorhanden ist, darüber kann man Faxe empfangen (per E-Mail) und auch verschicken (im Browser).
 
Ich glaube es wäre hilfreich zu wissen welchen Drucker genau du dein Eigen nennst (oder planst anzuschaffen).

Einige Drucker haben eine Art "Mail2Fax" Funktion wo der Drucker eine Email an einen kostenpflichtigen Faxservice verschickt (z.B. https://www.fax.plus/). Die werden an keine Telefondose angeschlossen. Andere wiederum haben einen "echten" Faxanschluss. Letztere funktionieren natürlich nicht kabellos. Was du ja anscheinend nicht möchtest.

Ganz allgemein gefragt: Fax...wozu? Ich bin nur neugierig da mir ein Fax schon seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und derchris
LeVasseur schrieb:
Ich möchte mein altes Fax das per Kabel an der Telefonanlage eingebunden ist gerne ersetzen und frage mich ob die WIFI Muiltionfunktionsdrucker mit Fax Funktion auch noch per Kabel an die Telefonanlage / Router angeschlossen werden müssen? Oder geht das bei einem Wland Router dann auch kabellos dass man dem Gerät eine Nummer zuweisen kann?
Multifunktionsdrucker mit Faxmodem sind für professionelle Umgebungen. Dort findet man überall verdrillte Kupferleitungen auf EIA-568 Universaldosen, wo man Netzwerk und Telefon/Fax einfach nebeneinander anschließt und dann zentral patcht.

Im Heimbereich kann man auch einen Fax-Adapter (z. B. Cisco ATA 192) verwenden, welchen man mit eigener IP-Adresse dann über einen Repeater-Access-Point wiederum ins WLAN einbindet. Den Multifunktionsdrucker braucht man dann auch gar nicht erst mit Wi-Fi kaufen, weil der Repeater mit LAN-Schnittstelle ja eh daneben steht und man den Drucker selbst dort auch gleich per Kabel anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Nein geht nicht direkt.
Wenn du es unbedingt, unbedingt brauchst -> DECT zu a/b
Würde ich mir 10mal überlegen! (Und nicht machen...)

Oder auch eine FritzBox als Repeater und da wieder Telefon/Fax einrichten und dort wieder das Fax dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Man müsste basteln. Eine Fritz!Box mit Telefoniefunktion per WLAN ins Heimnetz bringen als IP Client, sie steht beim Drucker. Diese Fritz!Box meldet sich per SIP (VoiP) an der Ersten Fritz!Box oder direkt beim VoIP Anbieter mit der FAX-Nummer an, bei direkter Anmeldung beim Provider braucht es in der ersten Fritz!Box Portfreigaben.

Dann schliesst man den Drucker über den FAX Anschluss (TAE/RJ11) an die IP Client Fritz!Box an.

So würde es funktionieren.

Ggf. hat dein Drucker diese Funktion (FoIP, Fax over IP) integriert, mache Ricoh Kopierer/Drucker haben diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeVasseur schrieb:
WIFI Muiltionfunktionsdrucker mit Fax Funktion auch noch per Kabel an die Telefonanlage / Router angeschlossen werden müssen?
Ja.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Die könnte auch faxen und dir das als mail senden
Ist aber umständlich. Macht nicht wirklich Spass.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Muss eine sehr kleine Bubble sein, in der das noch genutzt wird. Ich habe auch schon seit vielen Jahren keines mehr gesehen.
Wie faxen in der Firma auch noch viel! Ist halt gerichtsfest und gilt immer noch als Zustellbestätigung.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Selbst da kenne ich das bei den Stellen mit denen ich Kontakt habe schon lange nicht mehr.
Ändert nichts daran, dass das noch viel genutzt wird. Gerade auch im medizinischen Bereich, wird das noch täglich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeVasseur schrieb:
... Farblaserbasis mit hoher Auflösung und Duplex Druck? Das wäre toll. Leider scheinen diese Geräte eher rar zu sein.
Was verstehst du unter hoher Auflösung? 1200 dpi, 2400 dpi?

Hier sind mal Duplex-Farblaser mit Fax ab 1200 dpi. Du solltest aber noch auf die Verbrauchskosten durch Toner achten. Nimm einen, der auch kompatible Toner frisst, sonst wirst du da arm.
 
Ein Tipp für das gelegentliche Versenden von Faxen: PDF24 bietet die Möglichkeit, aus nahezu jeder Anwendung heraus Faxe via Internet gratis zu versenden. Ein Manko: nur 5 Seiten pro Monat, aberrrr: das kann man verbessern, wenn man sich bei PDF24 mehrfach registriert und darüber dann die Faxe verteilt versendet. Also, für das gelegentliche Faxen zumeist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
LeVasseur: Du willst ja dein altes Faxgerät durch ein neues Gerät ersetzen (gemäss Post 1). Es gibt heute dafür Alternativen (einige wurden schon erwähnt). Vielleicht hilft dir diese Übersicht über das Faxen ohne eigenes Faxgerät.
 
wuselsurfer schrieb:
Und wer zu faul ist, das Blatt auf den Scanner zu legen und als jpg-Datei als email zu senden, hat irgendetwas verpaßt in den letzten 30 Jahren.
Dafür gibts heute Scans-App am Handy, die das schneller und in tlw. besserer Qualität machen, inkl. automatisch begradigen, zuschneiden und korrigieren.

Wie gesagt, ich nutze es (leider), weil es tlw. keine Alternative gibt, z.B. zur Nachweisbarkeit. JPG/PDF per Mail ist nicht nachweisbar...

Wirklich gute Alternativen setzen sich von allein durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich brauche das Gerät beruflich, wie manche schon vermutet hatten, für den rechtssicheren Austausch mit Behörden, Hier wird das Fax nämlich leider immer noch häufig eingesetzt.

Ich muss deshalb auch in der Lage sein Faxe zu empfanen. Sprich dem Gerät muss eine feste Nummer zugewiesen werden können.
Mit den Scan Apps etc. ist ja nur ein Versand möglich.

Für mein altes Fax mit Drucker hatte ich ein Kabel gelegt. Das war sehr umständlich. Nun ziehe ich mit dem Büro um und müsste quasi mit langen Kabelkanälen oder Kabelkanal auf dem Boden arbeiten. Sehr umständlich.

Ich habe eine Fritzbox 659

AVM FRITZ!Box 6591 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.1-Kabelmodem, Dual-WLAN Ac+N (MU-MIMO) mit 1733 (5 GHz) + 800 Mbit/S (2,4 GHz), VoIP-Telefonanlage)

Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, wäre es also möglich am anderen Ort, neben dem Fax eine zweite Fritzbox quasi als Repeater zu installieren, diese mit der ersten Fritzbox über WLAN zu verbinden und das Drucker Fax dort mit Kabel einzustecken?
Richtig?

Viele Grüsse und Danke,

Peter
 
Also soviel ich weiß, muss das Kabel des Fax in der Haupt-FB sein. Über Repeater geht das glaube ich nicht. Bin mir aber nicht sicher .


Scheint zwar zu gehen ist aber umständlich.
Schau mal hier rein oder stelle deine Frage im ip-Phone-Forum. Die Jungs da haben es drauf.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fax-über-fritzbox-repeater-nutzen.298367/

Wenn ich mir aber so alles durchlesen, ist das sehr fehlerbehaftet. Ich befürchte du kommst um Kabel verlegen nicht herum.
Ich habe vor 10 Jahren zuletzt privat gefaxt und hatte da auch ein Kabel gelegt, anders ging das nicht.
 
Zurück
Oben