Kann mit neuem Laptop nicht mehr auf Synology DS zugreifen

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo Community,

ich habe einen neuen Laptop (HP Probook G7 435) mit Windows 10. Mein vorheriger Laptop (Lenovo T440S) hatte auch Windows 10. Vorweg sorry, ich bin nicht allzu bewandert in Netzwerkgeschichten.

Jetzt schaffe ich es aber nicht mehr verschiedene Ordner meiner Synology DS im Explorer einzubinden bzw. überhaupt darauf zuzugreifen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

"Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. usw"

Nun muss der Fehler auf jeden Fall beim Laptop liegen. Denn ich bin über den alten Laptop, sowie meinen Desktop-Rechner unproblematisch mit der DS verbunden. Beim Anmelden fragt mich Windows nach einem PIN zu meiner Emailadresse. Das sind die Daten, die mit meinem Windows-Profil verknüpft sind. Oder muss ich da die Logindaten von der DS angeben?

Woran kann es denn noch liegen?

Danke euch vielmals und liebe Grüße
 
Moin,

welche Synology DS ist es genau?
Ich würde mal SMBv1 nach installieren.
-> Anleitung <-


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Ich würde mal SMBv1 nach installieren.

Und ich würde das mal sein lassen.

Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich ganz klar, dass du keine Rechte für diese Freigabe hast. Sorge dafür dass der selbe Benutzer an deinem neuen Laptop angemeldet ist, dann sollte es gehen. Falls es ein anderer ist, gib die Freigabe für diesen in der Synology frei.

Verwaltest du Laptop und NAS selbst? Wenn du mit dem Laptop noch deiner/eurer Domäne beitreten musst, frage deinen Admin - dazu werden dir Rechte (und/oder Kenntnisse) fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und species_0001
Welche DS genau?
Gibt es überhaupt eine Domäne, falls ja: wer ist Domänencontroller?
Firmennetzwerk oder privat zu Hause?
Lässt sich vom Notebook aus die WebUI bzw. DSM aufrufen?

SMBv1 sollte nicht mehr reaktiviert werden. Dieser völlig löchrige, uralte Standard ist zurecht EOL und wird nicht mehr supportet. Vor allem sollte man nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache bekämpfen.
 
Auf meinem alten Laptop habe ich nur ein lokales Windows-Konto, über den neuen habe ich mich mit meiner Uni-Mail angemeldet. Aber sorry, dass ich so doof nachfrage: Geht es hier um mein Windows-Konto?

Ich verwalte alles selbst, ist hier zu Hause.

Über die WebUi kann ich auf die DS zugreifen. Es ist eine DS115J.

Es ist keine Domäne eingerichtet.
 
Okay, dann muss auf der Synology ein User angelegt sein/werden, dessen Zugangsdaten du beim Zugriffsversuch auf die Freigabe, beispielsweise "\\deinNAS\freigegebener_ordner" oder "\\IP_des_NAS\freigegebener_ordner" eingeben musst. Dein Windows Konto ist dafür unerheblich, es sei denn du hättest RADIUS im Einsatz bzw. eine Anbindung an einen Verzeichnisdienst/Domänencontroller wie Active Directory

Und nochmal: welche DS genau? Ist da auch die Firmware up-to-date?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
DSM 6.2.3-25426 Update 2 ist die Firmware und laut der WebUI auch die aktuellste.

Ich erstelle mal einen User, aber mich wundert, dass ich das vorher nicht tun musste?
edit: Eigentlich habe ich schon einen User erstellt. Nur werde ich, wenn ich über den Explorer versuche ein Netzwerk einzubinden nach einer Email und einer PIN von Windows gefragt. Mit meinen Daten zum Windows-Login erscheint dann aber die oben genannte Fehlermeldung.
 
Hm, mich würde eher wundern, wenn du bisher ohne Zugriffsrechte, also auf der DS angelegte Benutzer, auf alle Freigaben zugreifen konntest. Mindestens einen Benutzer gibt es ja sowieso: das ist der Administrator, und der darf in der Regel alles. Das ist dann wohl der Benutzer, mit dem du dich in der WebUI anmeldest und das NAS konfigurierst. Theoretisch kannst du den natürlich auch zum Zugriff auf die Freigaben benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und species_0001
Musst du auch nicht. Wenn der am PC angemeldete Benutzer keine Zugangsberechtigungen hat, wirst du normalerweise dazu aufgefordert entsprechende Zugangsdaten einzugeben. Wenn das nicht passiert und du direkt diese Fehlermeldung bekommst, ist etwas anderes im Argen.

Mutmaßlich ist auf dem NAS in den Dateidiensten max. SMBv1 aktiv, was eine frische aktuelle Win10-Installation standardmäßig nicht mehr unterstützt.
Prüf im NAS mal nach, was in den Dateidiensten unter SMB steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
MS hat nach meinem Kenntnisstand die Unterstützung für SMBv1 in Windows 10 (und imho auch Windows 7) aber irgendwann per Update entfernt. Lässt sich vom Nutzer aus zwar wieder reaktivieren, aber daran würde man sich wohl erinnern. Oder das alte Notebook war auf einem uralten Stand.
 
Ich hab bei der Ersteinrichtung natürlich einen User mit PW angelegt, dem habe ich dann die entsprechenden Freigaben zugeteilt. Mit dem habe ich mich bei den Rechnern dann immer angemeldet.
Nur, wenn ich jetzt aufgefordert werde "die Anmeldeinformationen einzugeben, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: SynologyDS" und ich gebe die Daten dieses Users ein, dann kommt "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet."

Maximales SMB Protokoll: 2
Minimales SMB Protokoll: 1
Ergänzung ()

Okay ein Update: Ich habe testweise mal das PW des Users in der DS geändert. Jetzt geht gar nichts mehr, ich werde auch auf dem alten Laptop dazu aufgefordert das PW einzugeben und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Kodi auf meinem Fire TV Stick kann auch auf nichts mehr zugreifen. So ein Mist...
Noch eine Ergänzung....: Auf dem alten Laptop läuft es, ohne dass ich was gemacht habe. In Kodi aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bureickextrem schrieb:
"Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. usw"

bureickextrem schrieb:
über den neuen habe ich mich mit meiner Uni-Mail angemeldet

Versuch mal, beim Verbinden des Netzlaufwerks einen Backslash vor dem User zu setzen, um die Domäne zu escapen.
 
Ich versuche gerade erstmal die Verbindung zwischen Kodi und DS wiederherzustellen. Ich hab nur das Passwort geändert, seitdem erkennt der da gar nichts mehr.

Was mir am Laptop aber auf jeden Fall auffällt ist, dass wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte, der Login ganz anders aussieht, obwohl beide Laptops auf dem neusten Windows Build sind. Kann es sein, dass ich dafür iwie ein lokales Konto brauche? Der alte Laptop, sowie der Gaming-Rechner haben halt ein lokales Konto, beim neuen Laptop hab ich mich mit meiner Uni-Mail angemeldet.

Backslash funktioniert auch nicht. Ich glaub ich muss den Rechner einfach neu aufsetzen. Es kann ja nicht sein, dass es an der DS liegt, weil es auf allen anderen Rechnern läuft, nur auf dem neuen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bureickextrem vielleicht mal ein neues lokales konto einrichten um es auszuprobieren
 
Das war es! Mit einem lokalen Konto gibt es keine Probleme. Ich war so genervt, dass ich das mal hätte früher ausprobieren sollen :D. Naja, das passt jetzt so!

Danke an alle für eure Beiträge, die Beteiligung war ja sehr hoch :)
 
Zurück
Oben