Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
grüß euch leute. möchte das bios meines asus p5q pro updaten, hab aber ein raid 0 system. kann es mit dem biosupdate passieren dass auch der raidcontroller aktualisiert wird und dann möglicherweise mein raid 0 nicht mehr funktioniert oder ist das ausgeschlossen?
Selbst bei einem Biosupdate wo das Raid Rom nicht aktualisiert wird kann es passieren dass der
Raid Verbund nicht mehr erkannt wird. Bei einem Biosupdate mit anderer Raid Rom Version steigt
dann entsprechend die Wahrscheinlichkeit dass das Raid weg ist.
Das muss zwar nicht unbedingt passieren aber ich wäre da echt vorsichtig. Da kann dir auch keiner
eine 100 prozentige Aussage geben.
Ich hatte vor ner Woche auch noch einen Raid0 Verbund aus 2 Festplatten. Nun habe ich aber eine
SSD eingebaut und den Raidverbund rausgeworfen. Wegen der SSD habe ich ein neueres Bios
mit neuerem AHCI und Raid Rom aufgespielt. Ich kanns ja mal testen, ob mein Raid mit dem
neuen Bios noch erkannt wird.
Die Hersteller raten immer vorm Bios-Update eine Datensicherung zu machen, vor allem wenn der Raidcontroller mit upgedatet wird, ist ja nicht bei jedem Biosupdate der Fall.
ich seh schon das ist mir zu heiß. ssd ist eine echt gute alternative zu raid0 und werd ich auch mal umstellen, derzeit ist mir aber ssd noch zu teuer. danke euch für eure rückmeldungen!