Kann nach einiger Zeit die Oberfläche nicht mehr bedienen. Warum?!

K

knettchen

Gast
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Windows. Ich weiß nicht seit wann genau das ist & was ich evtl. installiert oder deinstalliert habe & auch nicht, ob es an irgendeinem Programm liegt aber nach einiger Zeit kann ich mit der Maus die Windows Oberfläche (einschließlich Programmen wie Firefox (kann keine Favoriten mehr anklicken, kann es mit Maus nicht schließen)) nicht mehr bedienen. Ich kann auch die Taskleiste nicht anklicken, einfach nichts. Mit der Tastatur kann ich alles noch bedienen. Muss mich dann abmelden & wieder neu anmelden, dass es wieder funktioniert.

Hat jmd. eine Idee, was der Scheiß soll? :freak:

poste mal den Taskamanger mit allen Prozessen, oder ne HijackThis Log.

Hat jetzt eine Weile gedauert aber hier der Taskmanger als das Problem auf einmal wieder da war. Erneut kein Programm geöffnet, das kommt einfach total spontan. Als ich den Taskmanager aufgemacht habe, musste ich über [STRG]+[ALT]+[ENTF] machen, ging es auch auf einmal alles wieder :freak:

EDIT: Hier noch mal ein Bild von gerade eben. Mit weniger Tasks offen. Auch hier wieder. Sobald ich den Taskmanager öffne, funktioniert wieder alles.

Anhänge

• Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    141 KB · Aufrufe: 158
  • Taskmanager2.jpg
    Taskmanager2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, ist ein schwieriger Fall, ne?

Teilweise ist es auch direkt nach dem starten des PC's, wenn ich "WhatPulse" öffne, weiß nicht, ob das jmd. kennt, aber in dem Programm selber kann ich dann auch nicht rumklicken & dann auch nicht mehr in der Windowsoberfläche. Vllt. hängt es ja mit Java oder sowas zusammen? - Kenn' mich nicht so aus, ob solch Programme eine solche Auswirkung auf das Windows haben können.

Tja, irgend ein Programm hat Dir Dein System versaut oder Du hast ne Schadsoftware drauf. Ich nehme an Du hast einen Virenscanner schon durchlaufen lassen. Ich würde Windows einfach platt und wieder neu machen. Wenn es dann neu installiert ist gleich ein Backup machen damit Du schnell wieder an ein sauberes Windows kommst. Danach alle Programme nach und nach installieren und gucken wann Win anfängt zicken zu machen. Dann weist Du was es ist.

Ich habe jetzt Windows drei Mal neuinstalliert! Ich bekomm' gleich zu viel. Ich installiere nur die Treiber die vom Windows selbst nicht installiert wurden & dann geht's schon los mit den Problemen. Ich kann einfach nichts mehr anklicken & bedienen. Dann mache ich einmal den Taskmanager auf & wieder zu & es funktioniert wieder. Was soll das?!

Da macht ein Treiber Probleme. Sieh' auf den Herstellerseiten nach ob es einen anderen/aktuelleren Treiber gibt. Ansonsten würde ich Dir empfehlen mit Paragon Backup & Recorery Dein Windows gleich nach der Installation ohne Treiber zu sichern:
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html
Das Wiederherstellen des Images geht schneller als eine Neuinstall. von DVD.

Morgen,

aktuellste Treiber habe ich auf jeden Fall gesucht. Es sind auch nur die Treiber für die Grafikkarte, Southbridge, USB3.0 & Ethernet. Board ist ein M5A78L/USB3 und die Grafikkarte ist eine GTX460. Kam mir halt schon irgendwie vor, als würde alles nach dem Graka-Treiber beginnen. Kann das aber schlecht einschätzen, da es ja immer erst nach 1-2 Minuten losgeht.

Ich habe mir gestern noch mal mein Windows-Image geladen (Windows 7 Professional 64bit), ist auch original & mit Key & allem. Keine gecrackte Version. Daran sollte es also auch nicht liegen. Werde die Graka-Treiber dann mal ohne diesem nVidia Experiance installieren. Nervt mich sowieso.

Danke für die Tipps!

Schau mal in die Ereignisanzeige. Treiberfehler sollten da drin eigentlich protokolliert werden.

Hallo. Hier mal die Fehler die da drin stehen.

Habe gerade Windows neu installiert. Nach drei Treibern kam der Fehler schon! Diese waren, Ethernet, South Bridge & USB3.0 Controller. Das kann doch nicht sein, oder? - Grafikkartentreiber habe ich noch nicht installiert.

Oke. Total komisch. Ich habe zwar das Hotfix für diesen WMI 10 Fehler installiert aber irgendwie auch nicht geholfen. Ich kann auch lange im Windows rumspielen aber, und jetzt kommt es, wenn ich den Papierkorb mit rechter Maustaste öffne, dann dort was änder, meinetwegen die Größe vom Papierkorb & übernehme, kann ich danach mit linker Maustaste nur noch Rechtsklicks machen & wenn ich einmal Rechtsklick mache, geht danach gar nichts mehr. Bis ich wieder den Taskmanager einmal auf & wieder zumache -.- dann geht wieder alles.

Ich probier das jetzt noch mal alles ohne jeglichen Treiber >.< also nochmal Windows neu installieren.

Anhänge

• Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    101,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt es mit dem Grafikkartentreiber. Habe den jetzt wieder deinstalliert aber es ist immer noch der Fehler da. Muss ich Windows halt nochmal installieren. So ein Mist aber auch. Was soll das -.- mal schauen, ob ich noch einen älteren Treiber für die Grafikkarte finde.

Wie kommst du jetzt darauf? Drei Beiträge weiter oben schreibst du daß der Fehler auftritt obwohl der Grafiktreiber noch nicht installiert sei. Zudem dürfte der Fehler auch nach dessen Deinstallation ja nicht auftreten.

So oft wie ich Windows schon neu gemacht habe, bin ich wohl schon etwas verwirrt. Sorry.

Hat sich jetzt auch bestätigt. Das erste Mal Windows starten direkt nach der Installation ist alles gut, habe einen Neustart gemacht & das Phänomen ist da -.-

Was verwendest du für eine Maus? Vielleicht trollt die selbst nur rum. Evtl. hilft es der Maus ihren Hersteller-Treiber zu geben anstatt dem Windows-Treiber. Ansonsten mal eine andere ausprobieren.

Habe ich auch schon gelesen, dass es sein kann. Aber wieso dann immer das gleiche Phänomen? - Ich kann es nach jedem Neustart direkt so ausführen, dass nichts mehr funktioniert, sobald ich die mögliche Größe vom Papierkorb änder & übernehmen drücke. Ich probiere eben eine andere Maus -.-
Ergänzung ()

Nope. Gleicher Effekt. Habe auch IntelliPoint installiert. Auch kein Erfolg.

knettchen schrieb:
Morgen,

aktuellste Treiber habe ich auf jeden Fall gesucht. Es sind auch nur die Treiber für die Grafikkarte, Southbridge, USB3.0 & Ethernet. Board ist ein M5A78L/USB3 und die Grafikkarte ist eine GTX460. Kam mir halt schon irgendwie vor, als würde alles nach dem Graka-Treiber beginnen. Kann das aber schlecht einschätzen, da es ja immer erst nach 1-2 Minuten losgeht.

Danke für die Tipps!

Eine Zeit lang hatten die GK-Treiber der GTX 400/500 Probleme gemacht. Da frohr die Maus ab und zu mal ein, vielleicht ist es bei Dir des selbe Problem. Eigentlich sollte das aber mit den aktuellen Treibern behoben sein. Ich habe die 560 Ti und hatte auch Probleme mit den Treibern die nach 314.07 kamen, erst mit dem 332.21 war alles wieder i.O. Wie laufen bei Dir die 314.07 und 332.21?

Oh man. Ich habe das Problem gefunden... wie mies :D im Gerätemanager waren unter "Mäuse" zwei Einträge "HID-konforme Maus". Ich habe aus Spaß eins davon deaktiviert & es läuft! :freak:

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben