Kann NAS nicht mehr als Netzlaufwerk verbinden

wus

Lieutenant
Jetzt wollte ich wieder mal was auf mein Backup-NAS - eine QNAP TS-459 Pro II - schreiben, konnte es aber nicht mehr als Netzlaufwerk unter Windows 10 mounten.

Wenn ich im Windows Explorer "Dieser PC" anklicke wird mir das NAS mit seinem Namen angezeigt. Ich kann mich auch mit dem Browser daran anmelden und es wie üblich bedienen.

Aber wenn ich im Explorer "Dieser PC" rechts-klicke und dann Netzlaufwerk verbinden anklicke wird mir nur mein Arbeits-NAS - eine QNAP TS-251+ angeboten. Die ist aber schon als Netzlaufwerk verbunden.

Komischerweise findet auch der Qfinder Pro die TS-459 Pro II nicht.

Was übersehe oder vergesse ich?

Dann ist die halt aus, defekt, uebernommen, im Nirvana...
Die Teile haben doch Status LED oder man kann die manuell neu starten.

Viele Infos sind ja nicht da, es könnte auch einfach ein loses Netzwerkkabel sein.

Heute kam aber auch die Meldung auf heise:

"NAS nicht benutzbar: Qnap streicht fehlerhaftes Sicherheitsupdate"
"Derzeit mehren sich im Internet Probleme mit Netzwerkspeichern (NAS) von Qnap: Nach der Installation eines aktuellen Sicherheitsupdates können sich Nutzer unter anderem nicht mehr anmelden oder auf Freigaben zugreifen."

https://www.heise.de/news/Nach-Besc...aftes-Sicherheitsupdate-zurueck-10146878.html

Lest ihr eigentlich auch was ich eingangs beschrieben habe???

Aus ist sie nicht, defekt auch nicht, zumindest nicht total. Status LEDs leuchten, und wie schon beschrieben, mit ihrem Web UI kann ich sie ja bedienen. Also kann es kein loses LAN Kabel sein. Und wozu soll ich sie da noch anpingen?!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich von anderer Seite einen Hinweis gekriegt: durch Direkteingabe der NAS-IP (\\IPdesNAS) konnte ich es als Netzlaufwerk mounten. So weit so gut. Trotzdem würde mich interessieren warum Qfinder Pro es nicht sieht.
Ergänzung ()

CPat schrieb:
Heute kam aber auch die Meldung auf heise:

"NAS nicht benutzbar: Qnap streicht fehlerhaftes Sicherheitsupdate"
"Derzeit mehren sich im Internet Probleme mit Netzwerkspeichern (NAS) von Qnap: Nach der Installation eines aktuellen Sicherheitsupdates können sich Nutzer unter anderem nicht mehr anmelden oder auf Freigaben zugreifen."

https://www.heise.de/news/Nach-Besc...aftes-Sicherheitsupdate-zurueck-10146878.html
Das klingt natürlich als könnte es die Ursache (gewesen) sein. Aber laut der Meldung ist QTS 5.2.2.2950 build 2024114 QTS 5.2.2.2950 build 2024114. Und auf dem bei mir betroffenen Uralt-NAS das ich nur noch für Backups verwende, der TS-459 Pro II, läuft das viel ältere QTS 4.2.6.
Interessanterweise läuft QTS 5.2.2.2950 build 2024114 auf meinem Arbeits-NAS :o Und mit dem habe ich keinerlei Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben