Hi ich habe mal gestern das hier gefunden,den direkten Vergleich und Aufbau zwischen Zen 3 und Zen 4.
Das Hier ,die ersten beiden Bilder die Einheiten auf der rechten Seite:
https://chipsandcheese.com/2022/11/05/amds-zen-4-part-1-frontend-and-execution-engine/
Ich dachte zuerst eigentlich müsste ja weniger Einheiten ja Probleme bei den Anwendungungen machen,aber genau das gegenteil ist der Fall.Weil es weniger Einheiten sind,konnte der gesammte Vorgang massiv beschleunigt werden.
Ich habe ja auch gelesen gehabt,das sich bei Zen 5 massiv was verändert wird.Was von Einheiten die diese Funktion wie AVX usw vereinen sollte.
Heißt also es wird noch mehr beschleunigt oder könnte es genau da zu probleme führen? Ist ne vereinung im Ganzen wie die Shader auf GPUS zu vergleichen oder wie soll man sich das ganze so Vorstellen können?
Das Hier ,die ersten beiden Bilder die Einheiten auf der rechten Seite:
https://chipsandcheese.com/2022/11/05/amds-zen-4-part-1-frontend-and-execution-engine/
Ich dachte zuerst eigentlich müsste ja weniger Einheiten ja Probleme bei den Anwendungungen machen,aber genau das gegenteil ist der Fall.Weil es weniger Einheiten sind,konnte der gesammte Vorgang massiv beschleunigt werden.
Ich habe ja auch gelesen gehabt,das sich bei Zen 5 massiv was verändert wird.Was von Einheiten die diese Funktion wie AVX usw vereinen sollte.
Heißt also es wird noch mehr beschleunigt oder könnte es genau da zu probleme führen? Ist ne vereinung im Ganzen wie die Shader auf GPUS zu vergleichen oder wie soll man sich das ganze so Vorstellen können?