Kann Netzlaufwerk zum NAS nicht verbinden

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
359
Hallo, ich habe mehrere NAS QNAP TS231P. Die aktuelle Firmware ist drauf.
Von meinem PC, der per LAN Kabel am Router hängt kann ich keine Netzlaufwerke des NAS verbinden. "Der Pfad ist nicht verfügbar" oder "auf \\NAS kann nicht zugegriffen werden" kommt jedes Mal. Ob ich das Netzlaufwerk über den QFinder Pro oder ganz normal über den Explorer verbinden möchte, immer das gleiche Spiel. Habe eben die Netzwerkeinstellungen des PCs (WIN10) zurückgesetzt, bringt nix.
Von meinem WIN10 Laptop, der im WLAN ist, kann ich die Netzlaufwerke über den gleichen Weg problemlos verbinden. Die NAS haben außerdem feste IPs.

Woran kann das Problem am PC liegen??? Ich komme nicht weiter
 
Vielen Dank für die Tipps, habe das SMBv1 nun aktiviert und den Neustart gemacht. Nun tauchen auch noch mein eigener "Desktop-PC" und der "Fritz-NAS" in der Liste der "Computer" im Explorer auf. Wenn ich auf den Fritz-Nas klicke, werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt, wenn ich auf einen der QNAP-NAS klicke, erscheint das gleiche Fenster, wie vor der SMBv1 Aktivierung. "Auf \\Datensicherung konnte nicht zugegriffen werden"

Über den Browser kann ich über die Eingabe der IP auf die Benutzeroberfläche des QNAP-NAS zugreifen, das Verbinden des Netzlaufwerkes klappt nach wie vor nicht...
 
Und wo liegt der Ordner \\Datensicherung, ist er denn auch in der Freigabe für den Rechner aktiviert? Was passiert wenn Du "\\IP-VOM-Nas\Datensicherung" mal versuchst oder die Freigabe für diesen Rechner auch freigibst, Netzlaufwerk verbinden und mit es z.B. mit einem anderem Benutzer versuchst (Administrator vom NAS)?
 

Anhänge

  • netzlauf2.png
    netzlauf2.png
    44,1 KB · Aufrufe: 725
  • netzlauf2a.png
    netzlauf2a.png
    44 KB · Aufrufe: 873
Die "Netzwerkanmeldeinformationen" kann ich schon gar nicht eingeben, da ich schon nach dem ersten Klick auf einen der QNAP-NAS die Fehlermeldung bekomme. Von meinem Laptop aus funktioniert es ohne Probleme und ich habe diesbezüglich nichts aktiv eingestellt oder verstellt...

Auch wenn ich im Explorer die IP eingebe, kann ich zB auf den Router zugreifen, auf die NAS aber nicht. Wird nicht gefunden. Dabei ist die IP Adresse fest vergeben und ich kann sie auch zB von der Fritzbox aus oder vom Qfinder Pro aus sehen.
 
Hau die Anmelde-Informationen aus Deinem Tresor raus,
dann wirst Du bei der nächsten Anmeldung wieder danach gefragt.
 
Du könntest "Win 10 Anmeldeinformationen" in Google Tippen.
Kommt z.b. https://support.microsoft.com/de-de...-names-and-passwords-on-a-computer-that-is-no
oder auch diverse Videos. Wie Du Deine Informationen lieber zu Dir nimmst :-)

Falls das nicht Teil der Lösung ist ... hast Du auf dem Rechner eine andere "Security-Lösung" als auf dem Laptop installiert?
Hast Du eventuell in der Firewall die SMB-Ports gesperrt?
 
Bei den Win 10 Anmeldeinformationen taucht nur unter der Generischen Anmeldeinformationen ein Eintrag auf: "virtualapp/didlogical" mit einem langen kryptischen Benutzernamen... Änderungsdatum ist der 10.8.
An dem Tag habe ich mit den NAS nichts gemacht....
Die Security Lösung ist der Windows Defender, habe da bislang nichts eingestellt, in der Firewall habe ich aktiv nichts geblockt, habe sie zum Test mal deaktiviert, ohne Erfolg

Das verrückte ist, dass ich die gewünschten Netzwerkordner schon früher verbunden habe und die NAS darüber beschrieben habe. Da ich es aber verbaselt hatte, den NAS feste IPs zu vergeben, waren die Verbindungen natürlich ständig hinüber.
Jetzt, wo ich den NAS feste IPs vergeben habe, klappt es vom PC aus nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verbinde Dich doch mal von einem anderen Rechner aufs NAS und sieh nach ob dort etwas eingeschränkt wurde für den Benutzer von diesem Rechner, evtl steht er ja gar nicht drin oder es sind andere Blockaden eingerichtet? Manchmal hilft es auch das NAS-Gerät oder den Router neu zu starten?
 
Ich verzweifle langsam... habe nun auch Router, PC, Nas neu gestartet. Das Problem bleibt.
Über den Browser kann ich mich ja mit der Benutzeroberfläche des NAS verbinden, das klappt problemlos. Nur in der Netzwerkanzeige kann ich nicht zugreifen.... ich verstehe das nicht. Von allen anderen Rechnern in meinem Haus klappt es auch...
 
hast Du es schon mal per "Hand" versucht, also in der Konsole?

http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html

Dabei kannst Du PW Und Username übergeben, und bist nicht auf den Windows-Automatismus angewiesen.

Wenn die Konsole meldet dass Du schon verbunden bist, haben wir Dein Problem gefunden^^
 
@peterchen:
Hast Du unter den SMB-Einstellungen des NAS auch die Arbeitsgruppe entsprechend eingestellt oder arbeitest Du mit dem NAS und den Clients in einer Domain?
 
Danke für den Tipp. Auch über net use bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird. "Systemfehler 32"

net use P: \\Datensicherung
Ergänzung ()

Meine Arbeitsgruppe heisst Workgroup. Alle anderen Rechner sind auch in der selben Gruppe.
Ergänzung ()

Fragt mich nicht, warum, habe es gerade über den Qfinder Pro nochmals probiert, und siehe da, es hat geklappt...
Die Frage ist noch, warum hats jetzt geklappt und die letzten Stunden nicht.....
 

Anhänge

  • Arbeitsgruppe.jpg
    Arbeitsgruppe.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 621
  • Netzlaufwerk.jpg
    Netzlaufwerk.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
@peterchen:
Ich besitze leider kein Qnap-NAS, aber in meinen Synology-Teilen steht z.B.:

2018-08-19 20_48_51-Window.png
Vielleicht hilfts ja ... Aber wenn es bei Deinen anderen Windows-Clients funktioniert, scheint es nicht an den Einstellungen des NAS zu liegen.
 
peterchen schrieb:
Danke für den Tipp. Auch über net use bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird. "Systemfehler 32"

net use P: \\Datensicherung


Dass das nicht funktioniert sollte eigentlich allen klar sein, würdest Du Dir meinen Link eventuell noch mal genauer durchlesen?


net use P: \\server\Datensicherung /persistent:no /user:georg password

wobei "server" mit dem Namen von Deinem Nas ersetzt werden müsste, oder mit der IP von Deinem Nas, und Georg und password mit Username und PW, die Du bei der Freigabe von Datensicherung vergeben hast.
 
Zurück
Oben