Kann nicht 120 Hz einstellen

Fubar90

Cadet 3rd Year
hey,

Ich habe den Monitor Acer G245HQ mit 120 Hz.

Aber ich habe das Problem das ich unter Windows 7 nur die 60 Hz einstellen kann.

Wieso kann ich nicht 120 Hz einstellen?

anschluss über DVI
Grafikkarte: 8800gts 640 ram

mfg

Treiber aktuell?

Hattest du vorher einen anderen Monitor dran? Bzw. welcher Treiber für das Teil ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Vsnc kann es nicht sein, weil es die Frequenz nicht beeinflusst.

warum willst du 120Hz auswählen? die brauchst du doch nur bei 3D-Funktionen. und da hast du ja dann auch nur 60Hz pro auge. wenn du die 3D-Funktion nicht benutzt brauchst du ja auch keine 120Hz. 60Hz reichen doch vollkommen. vllt kannst dus deswegen erst garnicht auswählen.

vllt kannst du die Frequenz ja in der Nvidia systemsteuerung erzwingen

Vielleicht kannst du keine 120Hz auswählen.
Bei meinem "100Hz" TV ist es aber möglich 120Hz auszuwählen.

Wie oben schon jmd. erwähnt hat, sind die 120Hz nur für die 3D Darstellung mit Shutterbrille relevant.

so so bei deinem 100Hz TV ist es möglich, dann setzt er es definitiv NICHT UM !
Ich habe einen 100 Hz'er Plasma, ich kann in der NV Systemsteuerung 50 und 60 Hz einstellen, bei 50 Hz ist alles schön sobald ich auf 60 Hz stelle flimmert es. Das liegt daran das die TV's intern 50 Hz auf 100Hz hochrechnen, sozusagen ein zwischenbild ausgeben oder ein doppeltes.

Wenn Win7 den Monitor nicht richtig erkennt über DDC, dann sinds nur 60hz. Und ich kenn die Speccs nicht, aber 120hz wird wohl nicht auf Höchster Auflösung gehen, nur so am Rande.

Es gibt aber unterschiedliche DVI Kabel ;)
Ein Single-Link-Kabel kann maximal 1920x1200 bei 60hz deswegen denke ich das damit kein 120herz möglich wäre.

Edit: Bevor es weiter Off-Topic gibt hole ich nochmal etwas relevantes hervor:
vllt kannst du die Frequenz ja in der Nvidia systemsteuerung erzwingen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 100 Hz'er Plasma

Gut, dass 100Hz beim Plasma NICHTS mit 100Hz vom LCD zu tun haben.
Die 100Hz beim Plasma sind dafür da, dass das Bild nicht flimmert. Das Bild flimmert zwar immernoch bei 100Hz, aber egal (nichts gegen Plasma, ich finde die besser als LCDs).
Die 100Hz beim LCD sind für eine flüssigere Darstellung der Bilder. Und abgesehen davon, du kannst gerne bei mir vorbeikommen - wenn ich auf 120Hz einstelle ist die Maus allein schon extrem flüssig, den Unterschied merkt man sofort zwischen 60 und 120Hz.

hey,

also:
Nvidia Treiber ist ganz aktuell und den Monitortreiber habe ich auch installiert.
Ich habe 2 Bildschirme an der Grafikkarte, habe aber auch schon versucht nur den einen alleine anzuschließen. Kabel habe ich schon getauscht sogar mit HDMI versucht und den HDMI-DVI adapter zur Grafikkarte. Bringt kein erfolg.
Ich habe ein Dual-link kabel und kein Single link. Am kabel kann es wohl auch nicht liegen.

120 Hz sollte schon anders als 60 Hz sein auch wenne es nicht jede Quelle unterstützt aber bei spielen wie z.b. CS ist das schon von vorteil. Die alten Röhrenbildschirme liefen doch auch unter 100 Hz oder?

beschrieben war das bei der Full-HD auflösung auch 120 Hz gehen sollten.

In der Nvidia Umgebung habe ich auch schon versucht manuell 120 Hz einzustellen(erzwingen) aber das übernimmt er nicht. Er stellt einfach wieder 60Hz ein.

Du hast oben geschrieben den "Acer G245HQ" zu besitzen.
Der 3D Monitor mit 120Hz ist aber der "Acer GD245HQbid".

Zurück
Oben