Kann nicht auf Sytemsteuerung zugreifen

weissbauer

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Ich kann nicht mehr auf meine Systemsteuerung zugreifen. Ich kann noch den Systemsteuerungsordner öffnen. Wenn ich dann aber auf einen Bereich klicke (z.B. Datum und Uhrzeit oder Anzeige etc.) bekomme ich eine Fehlermeldung: "Ein anderes Programm greift gerade auf diese Datei zu"

Andere Programme außer den Systemsteuerungsprogrammen sind zum Glück bisher nicht betroffen. Ich lasse jetzt nochmal meinen Virenscanner drüberlaufen, aber der hat bisher auch nichts gefunden.

Bitte, helft mir!

weissbauer
 
Du könntest mal in die Ereignisanzeige gehen und unter System nach Fehlern kucken.

Dann könntest Du mal in das Windows Verzeichnis und dort unter System32 in einem Dateibrowser nach Erweiterung (wenn es nicht ausgeschlossen ist - unter den Extras im Explorer) cpl sortieren lassen und die Entsprechende (z.B. Desk.cpl) doppelklicken. Kommt dann eine Fehlermeldung und wie lautet sie?
 
Hi,

1. Wie komme ich zur Ereignisanzeige?

2. Wenn ich im System32 Ordner eine cpl Datei anklicke bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass bereits ein anderes Programm darauf zugreift.

Ich habe bereits meine Viren-, Malwarescanner etc. drüberlaufen lassen und auch Viren gefunden und gelöscht, aber es funktioniert immer noch nicht.

Hast Du noch eine Idee?
 
.... aber vielleicht dem Einen oder Anderen hier!:lol:

Dann mußt Du sie schon mal Posten, oder geh auf den Link wenn Du das jeweilige Ereignis anklickst.
 
Mach mal was Mueli sagt und poste auch mal Deine Hard- und Softwarekonfiguration...
 
Hallo,

ich habe mal die letzten Fehler aus der Ereignisanzeige kopiert.
Ich habe es als .jpg Datei hochgeladen. Ich hoffe, Ihr könnt es einsehen.

Ein bekannter hat mir empfohlen ein Windows Update zu machen, da ich noch das Service Pack 1 installiert habe.
Mein Laptop ist jetzt zwei Jahre alt, Toshiba Satellite M30-951, Intel Centrino mit 1,4 GH, 60 GB, 512 MB Ram, WinXP Home edition. Was braucht Ihr noch?
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.jpg
    Fehlermeldungen.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 153
Schade, dass Du nicht die Fehler-Nummern mit angegeben hast, M$ rät zu Updates bei diesen Fehlern, allerdings sind die meisten davon aus dem Bereich Netzwerk und mir fällt schwer die mit den von Dir genannten Problemen in Einklang zu bringen.
Ich vermute mal, dass u.U. ein Update mit SP2 garnicht so einfach wird, wenn schon solche Probleme vorhanden sind, da wird wahrscheinlich eine Repair-Installation der einzige Weg sein.
Vielleicht vorher schon mal Dein XP per Slipstream (findet man via Google) um zumindest SP2 erweitern. Informationen dazu gibt es z.B. hier.
 
Hallo zusammen,

meine Probleme haben sich gelöst. Ich habe SP2 und sämtliche Updates aufgespielt und alles funktioniert wieder.

Trotzdem, vielen Dank!
 
Zurück
Oben