Kann nicht aus Word nach PowerPoint oder Open-Office kopieren

Lavater

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe neuerdings ein kurioses Problem: Ich kann keine Texte mehr aus Word nach Powerpoint oder OpenOffice kopieren.

Sobald ich auf Einfügen gehe (STRG +V oder auch Menübefehl), erscheinen Fehlermeldung in Open Office oder Word H&S 2019.

In andere Programme, auch Excel 2019 oder den Texteditor kann ich die Texte kopieren.

Bei OO erscheint übrigens der Hinweis: "Gewünschtes Zwischenablagen-Format steht nicht zur Verfügung." Bei PowerPoint: "Leider hat etwas nicht funktioniert, und PowerPoint ist jetzt möglicherweise nicht mehr stabil. Bitte schließen Sie Ihre Präsentation, und starten Sie PowerPoint dann erneut."

Ich habe schon viel versucht, aber das Problem nicht lösen können:
  • OnlineRepartur von Office H&S 2019
  • Virenschutz deinstalliert
  • Office-Addins deaktiviert

Keine Lösung. Fahre auf dem PC Windows 11 24H2. Auf einem Notebook allerdings auch und ebenfalls Office H&S 2019, dort gibt es das Problem nicht.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die Zwischenablage funktioniert ja grundsätzlich, nur nicht von Word nach PowerPoint oder OO. Da brauche ich sie aber oft.

Übrigens: In die umgekehrte Richtung geht es: Text aus PowerPoint nach Word kopieren.

Da ich in Programme kopieren kann, die keine Formatierungen übernehmen, muss es ein Format-Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Erfolg. Ich kann aber komischerweise, wenn ich im Menü "Einfügeoptionen" "Nur den Text übernehmen" wähle, wenigsten den Text kopieren. Früher gab es aber nie Problem.

Und wenn ich Word abgesichert starte, geht es auch. Habe aber schon alle Addins deaktiviert. Brachte auch nichts.

Ist das bei allen Word-Dokumenten so oder nur bestimmte.

Welches Format hat das Word-Dokument? (*.doc oder *.docx)
Wenn *.doc einfach mal auf *.docx umspeichern, Word schließen und das docx erneut öffnen...

Wenn du ein neues anlegst, ist das aus einer Vorlage oder ein absolut leeres?

Überprüfe mal, ob's mit folgenden Dokument auch so ist:
Irgendwo auf dem Desktop oder irgend einem anderen Speicherort: Rechtsklick -> "Neu" -> "Microsoft-Word-Dokument" und dann öffnen.

Gegen Posten auf mehreren Seiten hat niemand etwas. @G.O.Tuhls
Ist halt mehr "Arbeit" fuer einen Fragenden sich etwaigige Antworten zusammen suchen zu muessen. 😉

Ich hab extra "nicht deklariert" dazugeschrieben. Ich finde schon, dass X-Posts eine Pest sind, wenn Du etwas beantwortest und im anderen Forum siehst, dass schon jemand geantwortet hat. Hättste dir sparen können. Steht übrigens in fast allen Forenregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GunMum, Lavater, wuselsurfer und eine weitere Person
Sorry @G.O.Tuhls Da ich schnelle Hilfe brauchte, habe ich es dann auch hier versucht.

Bist du dir sicher, dass es ein Bug in MSO ist? Ich habe noch ein Notebook mit derselben Software und dort funktioniert es einwandfrei. Wo müsste ich denn den Bug melden? Ich nutze oft PP und Word und bräuchte schnell wieder ein funktionstüchtiges Office. Zeitnah wird da bei MS nichts gehen, vermute ich.

Wenn liegt der Bug in Word, da ich auch keine aus Wort ausgeschnittenen Texte in OpenOffice kopieren kann. Content aus anderen Medien (z. B. Internet, OpenOffice-Dokumenten), kann ich problemlos in PP einfügen, nur keinen aus Word.

Da ich den Fehler rekonstruieren konnte, ist das mit dem Bug wahrscheinlich. Ich habe ihn auch bereits übers Feedback gemeldet.
Zum X-Post: Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du auf X-Posts hinweist und sie untereinander verlinkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
@G.O.Tuhls Herzlichen Dank für Melden. Auf welchem System konntest du den Fehler rekonstruieren? Auch mit Office H&S 2019? Weißt du, wie lange so ein Bugfixing in der Regel dauert?

Ich habe es auf einer 365 Beta bestätigt, was bedeutet, dass M$ noch keinen Plan zum Bugfix hat. Melde also bitte auch noch mal, damit es den Redmonder auffällt.

• Gefällt mir
Danke. Kannst du mir einen Link schicken, über den ich es melden kann?

Das geht direkt über die Feedback-Funktion in Word bzw. PP.

• Gefällt mir
Danke. Habe sie gerade gefunden. Wusste nicht, dass es diese gibt :) ... Kannte ich nur von Android.

G.O.Tuhls schrieb:
Das geht direkt über die Feedback-Funktion in Word bzw. PP.
Hast du die Möglichkeit als Admin in der MS-Community, Fehler direkt an MS zu melden? Mittlerweile haben schon mehrere das Thema in der dortigen Community mit dem Button "Ich habe dasselbe Problem" bestätigt. Da das Problem die Arbeit erschwert, wäre schnelle Abhilfe wichtig. Übrigens: Das Problem liegt nicht an PP, sondern an Word. Texte aus anderen Programmen können problemlos nach PP kopiert werden. Alles, was in Word erstellt wurde, aber seit dem letzten (?) Update oder seit der Installation von Win11 24H2 nicht mehr. Die Zwischenablage funktioniert mit anderen Programmen auch einwandfrei. Es funktioniert übrigens auch nicht, Texte von Word nach OO zu kopieren, was Word als Verursacher identifiziert.

Nein, ich kann da auch nichts durchstechen, bin wie alle anderen User aufs Feedback angewiesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben