kann nicht die richtige auflösung einstellen

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte grad einen pc aus alten Einzelteilen an den Fernseher eines Freundes anschließen.

technische Fakten:
-auf dem pc läuft Windows 7
-im pc steckt eine ati 4870
-Der Fernseher ist ein panasonic th-37pv71f
-die graka besitzt nur dvi, also ist ein dvi auf HDMI Adapter zwischen pc und tv

Nun zum Problem: das Bild sieht unscharf und die Farben unnatürlich aus. Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich meinen pc an meinen Fernseher (full HD) anschließen wollte. Dort brachte es etwas die input Art von HDMI auf "HDMI/dvi pc" um zu stellen und dem Fernseher so zu sagen dass er keine bildverbesserungen zu schalten soll.

Im Menü des Fernsehers habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich weder in der Systemsteuerung, noch im CCC die native Auflösung von 1024x720 einstellen kann. Also vermute ich, die Darstellungsfehler kommen daher. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die native Auflösung ein zu stellen. Habt ihr eine idee?

Evtl. könnte Overscan für das unscharfe Bild verantwortlich sein. Welche Auflösung ist denn momentan eingestellt?
Stell mal Overscan auf 0%.

Overscan habe ich schon probiert.
Genau so wie alle möglichen Auflösungen von 800x600 bis 1920x1080. Überall der selbe Darstellungsfehler

Hallo,

Funktioniert der PC an einem Monitor ohne Probleme ?

LG
ENDRAS44

Dann liegt es am Adapter oder am Fernseher.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

LG
ENDRAS44
Ergänzung ()

Welche Catalyst Version hast du ?

Naja dass es auch ein Zusammenspiel oder eine einstellungssache sein kann beweist ja mein anderes Beispiel sehr gut. Als Treiber wieder der aktuellste für dir alte Serie genutzt, habe es jetzt nicht im kopf...glaube 13.9.
Jedenfalls der neuste für die hd4000er Serie, vorhin runtergeladen
Ergänzung ()

Um mal was zu probieren: wie bringe ich den pc dazu die besagten 1024x720 auszugeben?

Über die Catalyst Treiber oder auf dem Desktop rechtsklick und auf ich glaube bildauflösung oder sowas. :)

LG
ENDRAS44

Guter Versuch das habe ich natürlich schon durch xD
Diese Auflösung wird dort leider nicht gelistet

Du könntest mal versuchen die Herzzahl runterzudrehen und dann könnte das mit der Auflösung funktionien :D

Leider auch schon probiert
Ergänzung ()

Ich probieren nachher mal das bild analog (die graka hat noch seinen s Video ausgang) bei solch geringen Auflösungen sollte das passen

Zurück
Oben