kann nicht herrunterfahren

blurry

Lt. Junior Grade
hi leute
also ich hab seit kurzem gemerkt das immer wenn ich meinen pc runterfahren will, er rebootet und erst nach dem 2ten versuch kann ich ihn dann erst ausschalten.
also ich hab nix großes vorher gemacht (hardware eingebaut, auf lan gewesen o.ä.)
weiß wer rat?
p.s. format c nur ungern

Da Du nichts zu Deinem System schreibst, habe ich heute mal die Glaskugel wieder ausgepackt und die zeigte mir, DU hast XP drauf. Sieh Dir das Bild an und sag ob es bei Dir auch so ist, ansonsten schreib was Du hast und was Du wie und wo eingestellt hast.

@werkam
also bei mir siehts fast genau so aus , nur hab ich die leiste mit "in den standby modus wechseln " nicht.

also zu meinem pc:
p4 1300
fujistsu mb <------------- OWNED :D
384 mb rambus

hab nix im bios oder so verstellt
bitte um rat :P

p.s.
werkam , du als alter fb guru hättest meine conifg doch wissen müssen!
gg

Du schreibst, erst beim 2.ten Versuch kann ich ihn ausschalten Heißt es, dass Du den Powerknopf drücken mußt oder der Rechner schaltet sich ab? Hast Du den Rechner als Standard PC oder mit ACPI Unterstützung installiert? Sieh mal unter den Ruhezustandsbedingungen nach, ob dort etwas mit APM erzwingen oder ähnliches steht.
Gehe zu Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM und setze das Häkchen vor Power Management aktivieren.
Anmerkung: Ist der Eintrag APM nicht vorhanden, dann ist höchstwahrscheinlich ACPI installiert.
Bedenke: Aktivierst Du APM und Dein BIOS ist nicht zu APM 1.2 kompatibel können neue Fehler auftreten.
a) Der Rechner startet nach Herunterfahren wieder neu.
b) System wird instabil.
c) Aufwachen aus Standby-Modus funktioniert nicht
d) Dualprozessoren werden nicht unterstützt.
Abhilfe Schaft meistens ein Bios-Update, um die ACPI-Tauglichkeit zu haben. Es kann auch noch an der Netzwerkkarte liegen, aber eher unwahrscheinlich. Aber wenn nicht alle Geräte das ACPI unterstützen kann es immer zu Problemen kommen, dann stell den Rechner auf Standard PC um. Wie es geht, ist schon öfters beschrieben worden, SUCHEN.

hab jetzt sp1, chipsatz treiber etc neu installiert.
aber wie stell ich den zum standard pc um? hab noch nie was davon gehört, bzw gefunden
plz help

Zurück
Oben