Kann nicht länger auf Apple warten, Notebook bis 2500 €

Satya

Lt. Commander
Moin
Das 4 Jahre alte Apple Notebook pfeift aus allen Löchern. Besonders die Festplatte (480GB).
Seit nem halben Jahr bin ich am auslagern, was das Backup-Prozedere nicht gerade vereinfacht.
Außerdem spiele ich seit Yosemite endgültig mit dem Gedanken auf Windows zu setzen.

Ich kann Windows Ressourcen-hunger nicht einschätzen zwecks Rambestückung, aber 8GB unter Mac OS sind mir etwas zu wenig.
Genutzt wird zu 60% Lightroom 6, und die Creative Suite, darunter auch größere Dateien bis 2GB, mit Temp. Auslagerung um Faktor 20.
30 % Internetkram
10 % unwichtiges was mir grad nicht einfällt.

Das sind meine Anforderungen:
Prozessor ist fast egal. Mindestens jedoch ein i5 DC.
Ram 16GB (oder 32?)
1TB SSD, keine festplatte damit "sturz"sicher
Sehr gutes Display! Darf etwas spiegeln, aber bitte kein Touch-Gedöhns
Auflösung ab 200ppi bei 12-14"
Akku sollte schon 8 Stunden beim Surfen und Videos gucken halten
CD Laufwerk brauch ich keins
SD Kartenslot sollte schon sein.
Tastaturbeleuchtung ist ein muss.
Gibts Notebooks, die noch mit Windows 7 laufen?
Es sollte bei i5 nicht zu hören sein.
Bei i7 Quad würde ich ein leises Surren unter last verzeihen:D

Gehäuse sollte was aushalten können und nicht aus Plaste sein.
Optisch muss es mir gefallen, je schlichter desto besser

Dell und Lenovo sind bei mir schon raus.
Beim Elektromarktschlendern sind mir auch keine Highlights ins Auge gestochen, Notebooks in dem Preissegment sind schon recht speziell im Windowsbereich, aber ich will ein Gerät, das hält und hält und hält. Mindestens 5 Jahre.

Es gab vor einigen Wochen so ein flaches goldenes HP Notebook in den News, das teuer aussah... Das bitte nicht vorschlagen:D

HP ZBook Studio gibt es noch und wenn dir ein Dual-Core reicht natürlich auch Elitebooks. Leider bleiben bei deinen Anforderungen nur 3 Hersteller übrig, Dell, Lenovo und HP.

Moin, Lenovo fliegt aus ästhetischen Gründen raus.
Dell ist der Platzhirsch, bei dem scheint alles perfekt zu sein. Bis auf diese Karbonoberfläche... Ich hatte gehofft, es gäbe noch einen Hersteller, der Dell das Wasser reichen könne?
Bei den HPs fielen mir immerwieder die Trackpads negativ auf. Mein Finger will darauf nicht so recht. Scheidet vom Design her aber eh aus. Genauso wie die Zenbooks mit ihren seltsamen Lautsprecheröffnungen.

Auf die Idee bei den Geschäftskunden zu gucken bin ich noch nicht gekommen. Was macht das Precisions gegenüber dem Consumer XPS soviel teurer? Die spezielle Grafikkarte? Oder werden die besonders auf Fehler überprüft?

Btw. Kann ich dort als Privatperson überhaupt einkaufen??

Zuletzt bearbeitet:
ja, das verlinkte Precision m5510 ist bis auf die consumer/workstation Grafikkarte mit dem XPS 15 identisch. beide natürlich mit verschiedenen Konfigurationen. Workstation GPUs haben andere Treiber, die bei bestimmten CAD Anwendungen durchaus einen gewaltigen Unterschied machen können.

du kannst als privatperson auch die Business Serien kaufen. ich glaube im Geschäftskundenbereich hast du auch als privatkäufer dann nicht das übliche Widerrufsrecht.
ansonsten gibts bei manchen Onlineshops auch die Dell Businessgeräte. bei Computeruniverse oder Cyberport z.B. auch das Precision 5510 in verschiedenen Konfigurationen

species_0001 schrieb:
du kannst als privatperson auch die Business Serien kaufen. ich glaube im Geschäftskundenbereich hast du auch als privatkäufer dann nicht das übliche Widerrufsrecht.

Wenn du in Deutschland privat kaufst hast du immer die vollen privaten Rechte. Inkl. Widerrufsrecht. Das ist schlicht bindendes Gesetz.

Bei Dell sind Latitude und Precision meist teurer weil die Verarbeistungsqualität höher ist, teils Komponenten aus der professionellen Schiene kommen und ein guter Batzen ist oftmals der Support (1-3 Jahre Vor-Ort mit zugesicherter Reaktionszeit)

Piktogramm schrieb:
Bei Dell sind Latitude und Precision meist teurer weil die Verarbeistungsqualität höher ist, teils Komponenten aus der professionellen Schiene kommen und ein guter Batzen ist oftmals der Support (1-3 Jahre Vor-Ort mit zugesicherter Reaktionszeit)
Grundsätzlich richtig, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Wie oben schon gesagt sind Precision 5510 und XPS15 komplett baugleich, bis auf die Grafik-Karte. Besondere Fehlerüberprüfung wäre schön, wird aber garantiert nicht passieren. :D

Die Nachteile, die der TE beim XPS moniert hat, gelten auch für das 5510 (z.B. Carbon-Oberfläche).

Ich würde das HP Touchpad nicht direkt - pauschal - als schlecht bezeichnen. Du wirst kein Windows Touchpad finden, was "genauso gut" (Achtung subjektiv) ist wie die Apple Touchpads ist. Die MacBooks sind halt bei Akku-Laufzeit und Touchpad den Windows Kisten vorraus. Bei anderen Aspekten aber eben hinterher.

Notebookcheck schrieb:
Touchpad

Wie wir bereits erwähnt haben, verzichtet HP bei dem ZBook Studio G3 auf die Implementierung eines Pointsticks. Für die Steuerung des Cursors steht daher nur das Clickpad von der Firma Alps zur Verfügung, welches ohne dedizierte Tasten auskommen muss. Im Gegenzug ist die Oberfläche mit 11,5 x 8 cm aber angenehm groß. Das Pad zeigte sich auf der gesamten Oberfläche sehr reaktionsfreudig, und unsere Eingaben wurden stets korrekt umgesetzt. Auch längere Zeigerbewegungen sind dank der glatten Oberfläche kein Problem. Gesten werden mit bis zu drei Fingern erkannt, was im Test auch zuverlässig klappte. Im unteren Bereich lässt sich das Pad klicken, wobei je nach Seite ein Rechts- bzw. Linksklick (lässt sich im Treiber ändern) ausgelöst wird. Wir hatten hierbei keine Probleme mit ungewollten Zeigersprüngen, allerdings ist das Klickgeräusch an sich recht laut. Praktisch: das Pad lässt sich mit einem doppelten Antippen in der oberen linken Ecke deaktivieren, was durch eine orangefarbene LED angezeigt wird. Zudem kann das Pad automatisch deaktiviert werden, sobald ein Zeigegerät per USB angeschlossen wird.

Brauchst du denn unbedingt 15 Zoll (oben sprichst du von 12-14, wir reden aber derzeit nur über 15 Zöller)? Oder gehen auch 13-14? Eine GPU brauchst du nicht und wenn dir der Dual-Core ausreicht, gäbe es halt nochmal deutlich mehr Geräte, die in Frage kommen würden.

In Frage kommen würde z.B. das HP Elitebook 840 G3 (~1500€), sehr guter Notebookcheck-Test, dazu noch 2x16GB-Ram (100€) und 1TB-SSD (~250€) und bist bei ~1850€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
nein, 15" wäre mir zu groß. Dell ist mit seinem schmalen Rand gerade noch im gelben Bereich.
Das verlinkte HP... sorry für soviel Eitelkeit aber der Displayrahmen geht überhaupt nicht. Das HP Logo unten, naja gut. Die Typbezeichnung oben rechts... wozu? Aber das peinliche BangOlufsen Label oben links, was denken sich die Hersteller eigentlich bei solchen krächtzenden Minispeaker dabei...

Zum Touchpad: Ich mache im Moment alles mit Touchpad, nur ganz selten brauchte ich für Photoshop mal ne Maus oder Tablet. Auf einigen HP Pads, die ich im Laden ausprobiert habe, stotterte der Finger über die Fläche. Auch auf denen einiger anderer Hersteller.

Dann bleibt das XPS15 wohl übrig, Nachteil wäre für dich allerdings: entweder FHD + matt oder 4k + spiegelnd und Touch-Crap. Ggf. kommt auch die 13 Zoll Variante in Frage, da ist der Ram allerdings verlötet.

Bezüglich den TouchPads gibt es natürlich große Unterschiede zwischen den <1000€ Notebooks, die man in den meisten Geschäften findet und den 1000-3000€ Business-Modellen. Aber gut, beim Design gebe ich dir grundsätzlich recht, das HP ist eher unaufgeräumt...

Zurück
Oben