kann nicht .pps mit power point viewer verknüpfen

MThom

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Vater bekommt oft mails mit pps (power point show) Anhängen und möchte sie direkt aus dem Mail heraus ansehen. Ich habe den Power Point viewer installiert, aber damit kann man im Moment die pps shows nur ansehen, indem man sie erst in einen Ordner kopiert, dann den Viewer startet und aus diesem heraus die Datei öffnet.

Ich weiß, dass man mit Systemsteuerung - Standardprogramme die Zuordnung Dateityp <-> Programm festlegen kann. Aber wenn ich das versuche, erscheint der Power Point Viewer nicht in der Liste der möglichen Programme. Ich finde dieses Teil auch gar nicht: wenn ich die Eigenschaften der Verknüpfung zum Viewer in der "Alle Programme"-Liste aufrufe, ist kein Verknüpfungsziel eingetragen. Ist das normal?

Das OS ist Win 7 SP1 64 bit (de)
Browser: der neueste Firefox

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass MS Office XP professional installiert ist (ältere Version). Damit ging die betrachtung der .pps bereits nicht, und ich habe dann den Viewer installiert, um erstens die neueste Version zu haben und zweitens es wohl ein schlankeres (effizienteres?) Programm ist als das komplette Power Point.

Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Weitere (oder ähnlich) -> Durchsuchen -> Zum Programmordner wühlen und die Powerpointviewr.exe (oder ähnlich) wählen und im Fenster den Haken für (immer mit ProgrammXY öffnen) -> Ok klicken, fertig.

Das habe ich schon versucht:
Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateizuordnung - Programm ändern - durchsuchen

aber es scheint kein Power Point Viewer vorhanden zu sein, egal wie ich herumsuche, ich finde nur POWERPNT.EXE aus Office10

Der Viewer ist aber garantiert installiert, ich kann ihn aus dem Startmenü heraus starten.

Dann schau Dir bei der Verknüpfung vom PowerpointViewer mal den Dateipfad an (Auf die Programmeverknüpfung rechts Klicken, Eigenschaften).
Da sollte der Pfad stehen.
Da kannst Du dann suchen.

Habe ich doch auch schon geschrieben: im "Eigenschaften"-Fenster der Verknüpfung des Startmenüs ist kein Ziel angegeben. "Zielort" ist nur ein leeres Feld, und als "Ziel" istangegeben "Microsoft Power Point Viewer", ohne Pfad.

Du könntest mal deine Festplatten nach "PPTVIEW.EXE" durchsuchen lassen. Im Zweifel installier den PPT Viewer einfach neu.

Das sollte der Standardpfad sein:
C:\Programme\Microsoft Office\Office14\PPTVIEW.EXE (die zahl variiert je nach Version)

Danke, habe das Programm jetzt gefunden und verknüpft, nun kann ich den Viewer durch klick auf eine pps-Datei starten.
Kann im Moment nicht probieren, ob es auch direkt aus dem Mail heraus geht, da ich das PW nicht weiß...

Irritierend finde ich nur, dass in der Startordner-Verknüpfung der Pfad zu pptview.exe nicht angegeben ist. Ist die Installation irgendwie vermurkst oder kann das normal sein?

Ich weiß was du meinst, hatte das auch schon paar mal. Muss aber sagen, hab nicht rausgefunden woran es liegt. Hab die Verknüpfung dann einfach neu gemacht.

Zurück
Oben