Lieber TE. Bittte tu dir einen Gefallen und schicke/gebe ihn zurück falls vom Händler gekauft oder verkaufe ihn wieder und hole dir etwas vernünftiges. 4 Kerne sind einfach nicht mehr up to date. Ich sehe es ja bei mir. Bin von einem i7 6700 non k auf einen "alten" Ryzen 1800x jedoch mit 16 Threads gewechselt und es läuft jedes Spiel bei mir besser als mit dem ollen 8 Threader. Woran das liegt? Naja, es laufen bei jedem im Hintergrund immer Dienste/Programme mit, daher sind diese Benchmarks auf egal welcher Seite immer mit Vorsicht zu genießen. Dann macht der Virenscanner im Hintergrund ein Update, oder Windows selbst oder es läuft TS, Discord etc, oder ein Musik-Stream, was auch immer. 4 Kerne sind kaum noch genug um mit guten Minimum-FPS zu zocken. Der 7700k reicht hier zwar jetzt noch aus, jedoch wie lange? Verkauf die Möhre wieder und gönne dir mind. einen Ryzen 3600 + Board + evtl neuer Ram (mind. 2933Mhz, eher 3000 bis 3200Mhz).
Nix für ungut, aber ein uraltes Board zu kaufen, um einen alten Prozzi den du überteuert erworben hast, dann noch zum laufen zu bekommen, und dann musst du auch noch Glück haben in der Silicon Lottery, das dass Teil die 5Ghz schafft, das wäre es mir nie und nimmer wert.
Alternativ wie mein Vorredner schon schrieb, lass es so wie es ist...die paar Prozent Leistung machen das Kraut auch nicht fett.
Gruß Sapphire Fan