kann nicht VeraCrypt Container unter OpenMedaVault Laufwerk öffnen

compy02

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
habe unter Linux Mint 21.1 Cinnamon auf meinen NAS Laufwerk (OpenMediaFault) einen Container mit VeraCrypt erstellt.
Wenn ich diesen von dort mouten möchte, sagt mir VeraCrypt

Keine Berechtigung /run/user/1000...... VeraCrypt::File::Open:276

Passwort und Admin Passort stimmen 100%

wenn ich den Container z.B. in Download Verzeichnis direkt auf den Rechner kopiere, kann ich den Container mounten.
Daher meine vermutung, das es mit OpenMediaFault zusammen hängt.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache, bzw. was ich einstellen muss das ich auch von meiner NAS zugriff auf den Container habe?
 
Tip: um auf dem NAS die Datei öffnen zu dürfen braucht der User die Rechte auf die Freigabe zuzugreifen
und extra noch das Recht lokal auf dem NAS (linux) zuzugreifen. Dann sollte es klappen.
Ich hab da am Anfang mal selbst lange gesucht. Auf die Freigabe selbst durfte ich, aber auf das lokale Verzeichnis der Freigabe dort nicht. Also 2 x Rechte setzen.
 
zeig mal bitte die genause ausgabe, wenn du das im terminal moutnen willst. Fehlermeldungen am liebsten auf englisch.. Auf deutsch machen die wenig spass
 
@h2f habe ich versucht, aber Thunderbird lässt nicht zu das ich es verändere.

@masmax2010 läuft bei mir auf deutsch und die Fehlermeldung kommt auch auf deutsch
Hier die Fehlermeldung Keine Berechtigung /run/user/1000...... VeraCrypt::File::Open:276
 
Zurück
Oben