kann nicht von 2ter Festplatte booten

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe heute ein anderes MB in meinen PC eingebaut. Es ist das Asus P5KC. Wenn ich jetzt aber im Bootmenü bin, kann ich nur von einer Festplatte booten. Das Bios und Windows erkennt zwar beide Platten, doch ich kann im Menü nur eine Festplatte zum booten auswählen, die andere wird gar nicht angezeigt. In einer anderen Funktion des Bootmenüs kann ich auswählen, welche Festplatte die 1. ist und welche die 2.
Und die 1ste Festplatte die ich hier ausgewählt hae erscheint dann auch nur im Boot-Menü. Ich merke, das ist schwer zu erklären, deswegen mache ich fix ein paar screenshots..
MfG

hau den Bootloader nochmal neu drauf...
Win DVD rein und reparieren.
Oder al erstes mal mit F10/F12 oder je nach Mainboard dort die zu bootende Festplatte auswählen.

gruß

so hier die Fotos(sorry ich hatte nur meine Weitwinkel Helmcam:D)
Was meinst du mit Bootlader neu drauf?

Was auch absolut nicht sein kann ist der CPU Temp error mir 106° Da zum Einen das ganz am anfang des startens auch da steht und zum anderen würde mein System ja abstürzen. Der Kühler ist auch in keinster Weise heiß.

Also der Geräte-Manager von Windows erkennt beide Platte auch wie gesagt. Wird eine Neuinstallation von Windows hilfreich sein? MfG

Sorry die Fotos muss ich wohl kleiner wie 16MP machen:d
Ergänzung ()

so jetzt aber

Anhänge

• MVII0097.jpg
    MVII0097.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 170
  • MVII0098.jpg
    MVII0098.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
keineahnunginbl schrieb:
Hallo!
In einer anderen Funktion des Bootmenüs kann ich auswählen, welche Festplatte die 1. ist und welche die 2.
Und die 1ste Festplatte die ich hier ausgewählt hae erscheint dann auch nur im Boot-Menü

Hast du mal die zweite Festplatte als die erste eingestellt? Vermutlich kannst du nur die als Festplatte 1 festgelegte Platte zum Booten benutzen.

jop genau das habe ich gemacht. sorry wenn ich das nicht genau beschrieben hab aber so leicht ist das nciht^^

Kurze Frage wie gross ist die 2te Hdd, wenn die dort nicht mit auftaucht ist die vllt grösser oder gleich als 2TB und damit nicht boot fähig.

Max-q

was passiert wenn du nur die problematische hdd im System hast, also die funktionierende abziehst, kannst du die dann in der Bootreihenfolge einstellen?

Das Board hat ja auch einen Jmicron möchte gern Raid Kontroller drauf, ich denke du hast die 2te Hdd nur am falschen Sata Anschluss. Teste einfach mal einen Anderen aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es ändere kann ich von der anderen platte booten. Allerdings immer nur von einer platte. ich installiere windows gerade auf gut glück neu. Anderen SATA anschluss teste ich ungern da knochenbruch:D
Ergänzung ()

auf jeden fall habe ich an sata 1 und an sata 2 die hdds angeschlossen und das wird auch im bios angezeigt...

Mit Windows hat das nichts zu tun da es dem Bios egal ist was auf der Hdd drauf ist, sonst könnte man eine ganz neue Hdd auch nicht im Bios zum booten einstellen und das wäre ein bisschen blöd. ;-)

Schalte im Bios einfach mal den Jmicron Kontroller an und teste mal ob du diesen zum booten auswählen kannst.
Ansonsten neustes Bios installieren und testen.

Probiere auch mal im erweiterten Bootmenue sollte bei Asus F12 sein (sieht man beim POST welche Taste gedrückt werden muss) ob du da die 2te Hdd auswählen kannst, wenn ja ist es ja eigentlich egal was in der Bootreihenfolge steht. geht dann halt manuell wenn man die 2te Hdd braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Antwort mal erweitert, siehe oben.
Denn Kontroller kannst du bei internen Geräten oder so finden, ich kenne das Bios leider nicht um das genau zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
also bei post steht nichts mit f12 oder sonstigen es funzt auch nicht.. im bios steht quch keine weitere info..
Ergänzung ()

also tab wird angezeigt zu drücken...
und es werden bei sata 1 und bei sata 2 jeweils die festplatten angezeigt.. also so wie es sein sollte.
was kann ich jetzt machen?
mFg

also dann war ich auf dem falschen screen..
ich habe f10 und f12 versucht, beides ging nicht, bei tab ging es(so wie es in post angezeigt ist) ich schaue nochma aber da war eigentluich nichts zum auswählen...
Ergänzung ()

ich bekomme auch immer so ne dumme meldung cpu overheatig obwohl ndas nicht stimmt...
Ergänzung ()

jetzt hab ichs endlich:D es war f8(so wars auch bei meinem alten MB) aber es stand nirgends.. naja egal ich habe jetzt mal die nicht erkannte platte ausgewählt mal schauen was kommt... aber sie wird vom explorer immer noch nicht erkannt..

wenn die Hdd vom Explorer nicht erkannt wird, geh in die Datenträgerverwaltung und Formatiere sie, weil sie wahrscheinlich noch keine Partion hat wird sie im Explorer auch nicht gezeigt.

Wegen dem Temp Problem auf jede Fall ein Biosupdate machen wenn du noch nicht das aktuellste drauf hast, ansonsten ignorieren :-)

ja im Bios wird auch unknown CPU gezeigt. Das mit der Partition könnte sein. Aber da sind relativ wichtige Daten drauf... kann ich die danach wieder retten?

wenn die CPU nicht erkannt wird ist auf jeden Fall ein BIOS update notwendig.
Wenn die HDD schon Daten drauf hat auf keinen Fall formatieren, das macht dann keine Spass die Daten wieder zu bekommen. Trotzdem in der Datenträgerverwaltung nachschauen wie die Hdd angezeigt wird (Partition/Dateisystem und sowas). Auch schauen ob die Hdd einen Laufwerksbuchstaben hat, wenn nicht einen zuweisen.

also es wird in der datenträgerverwaltungoben in der liste c: angezeigt (windows festplatte) und die zugehörigen partitionen, sonst nichts. Unten wird die "Problem-Festplatte" als Datenträger 1 angezeigt. jetzt weiß ich aber nicht, wie ich hier eine partition erstelle...?!
Ergänzung ()

Ich werde einfach Windows neu installieren:d auch wenns etwas aufwändiger ist.. egal..
Danke besonders für deine Hilfe hast mir sehr weitergeholfen^^

OK kein Problem, denke aber dran das deine Daten auf der 2ten Hdd dann weg sind wenn du Windows auf dieser neu installierst.

Du kannst ja mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit der 2ten Hdd machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben