Kann nicht von externen DVD-Laufwerk booten

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hi all,
eine Freundin von mir hat eine neues Notebook mit wi n8.1 im Internet gekauft. Der IT support bin ich ;) Sicherheitshalber wollte ich noch vor dem ersten Lauf ein Image erstellen. Externes Laufwerk angeschlossen (ja hat leider kein internes) im Setup die Bootreihenfolge auf 1. DVD umgestellt.

Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung Security Boot fail.


Im Setup gibt es folgende Einstellungen, die aber ausgegraut sind:

Secure Boot Mode
Erase all Secure Boot Settings
Restore Secure Boot to factory default

Passwörter sind auch keine gesetzt.

Wie bekomme ich das nun hin mit dem booten von DVD?

Grüße!

Edit wenn ich das Supervisor Passwor setze, dann kann ich "Erase all Secure Boot settings" und auch Factoy default wiederherstellen.
kann ich jezt gefahrlos Erase all... machen? Weil Restore Secure Boot to Factory ja da ist, oder ist da etwas falsch an der Theorie bzw. mit Problemen zu rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso möchtest du von externer DVD booten, wenn du ein Backup erstellen möchtest?
 
Weil ich die Platte im Urzustand imagen möchte. Also noch bevor die ganzen "Acer Start" einstellungen vorgenommen werden. Außerdem ist ein "cold" image eh besser als im hot state...
 
Wenn du einfach ins Windows hoch bootest und dir dann die Recovery-DVDs erstellst, bekommst du auch ein Image des Cold-State. Die Recovery-DVDs holen sich nur die install.wim aus der Recovery-Partition, das ist dann dein Urzustand.
 
Du könntest aber auch von Microsoft direkt mit dem Mediacreation Tool eine Windows installations-DVD oder USB-Stick erstellen. Und damit einen Neu installation vornehmen.
Oder mit der Wiederherstellungsroutine in Windows 8.1 den Werkszustand wiederherstellen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Wiederherstellung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will das Imaging Programm meines Vertrauens benutzen, nicht diesen Windows sch... Neu installieren wollte ich ehrlichgesagt auch nicht..

Was ist denn nun mit dem Erase all.. Gute Idee oder nicht so?
 
Der erste Punkt in dem Bild " Alles entfernen und Windows neu installieren " geht perfekt, nur das eingeben des Key`s entfällt, und Win 8.1 ist wie im Werkszustand.
Falls da schon Daten auf dem PC sind, sollten die natürlich vorher gesichert werden, da sie sonst verloren gehen.
Danach würde ich ein Backup mit Aomei Backupper machen. Mein Lieblings backup programm.
 
@Ponderosa: Hm ich nutze Win7. Bisher war es so, dass wenn man sich auf die Systemwiederherstellung von Win verlassen hat, war man im Zweifelsflall verlassen. DAs sieht aber doch interessant aus.. Danke für den Tipp..

Was mich da besonders interessieren würde, bleiben bei dem Punkt "Alles entfernen und Windows neu installieren" die Treiber drauf oder sind die dann auch futsch. Sonst wäre das ja ein sehr eleganter Weg um den PC von Crappware zu befreien.

Aber später geht das dann schon, das man von externen DVD bootet oder sieht das Sicherheitskonzept von Win8 das gar nicht vor?
 
Die Treiber bleiben erhalten. Du kannst sie aber auch mit Double Driver sichern und wiederherstellen nach der Wiederherstellung von Win 8.
Um den PC von Crapware zu befreien gibt es auch ein Tool, nennt sich PC Decrapfier

Aber eine Frage noch, da du von Crapeware redest, es handelt doch nicht etwa um einen Notebook mit Windows 8 mit Bing ?
Das ist nämlich ein Unterschied zu normalem Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro

Hast du eventuell einen Link zu dem PC zu Ebay oder sonstwo, wo man alles erkennen kann, Austattung und so ?
 
Getestet nein leider noch nicht. Aber wieso möchtest du Double Driver nicht machen?
Mit Unchecky.com kannst du installation von ünerwünschter zugaben vermeiden.
 
Was ist das denn für eine Boot DVD?

So wie man im Web lesen kann, ist die DVD dann nicht uefi bootfähig.
http://www.heise.de/ct/artikel/Neu-starten-1897220.html
Also abstellen.
Ansonsten verstehe ich nicht was du da unbedingt machen willst mit deiner boot DVD.
wenn man schon sein neuen Laptop "zerstören" will, nur wegen ein paar Programmen (Crapeware) die man einfach deinstallieren kann.
Dann sollte man alles löschen auf der Platte und Windows Neuinstallieren mit dem neuen Media Tool direkt auf 8 GB Stick, Uefi bootfähig Downloaden.
Vorher kann man ja die Recovery Partition auf einen großen Stick sichern.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Damit man das gute neue Teil wirklich auch mal wieder in den Auslieferungszustand setzen kann mit der Crapeware.
kann ich jezt gefahrlos Erase all... machen?
Da könnte man na klar auch Fragen ob du überhaupt irgendetwas gefahrlos machen kannst.
Schon mal einen Installation mit uefi im GPT Modus gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will das Imaging Programm meines Vertrauens benutzen, nicht diesen Windows sch... Neu installieren wollte ich ehrlichgesagt auch nicht..
Denke mal eher das es an einem USB 3.0 Port hängt und es deshalb nicht klappt davon zu booten.
 
Zurück
Oben